Terminalserver Freeze
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen haben wir immer zu den gleichen Zeiten 13:15 / 15:15 komplette freezes unserer Terminalserver 16 Stück Windows Server 2012r2. Es reagiert einfach nichts mehr für 15-20 Minuten und neue Verbindungen auf die Server gehen auch nicht.
Es gibt noch einen 2019 Terminalserver der nicht im Verbund (Eigenerer RDP Host/Broker) ist, dieser reagiert normal. Weshalb ich den Verdacht habe es hat was mit dem RPD Verbund zutun.
Wir haben schon alles mögliche kontrolliert und finden den Fehler nicht. Wir haben ca. 80 Server im Einsatz auf VMWare Basis, alle anderen Server funktionieren in der Zeit. Die Ressourcen sind ausreichend, das Storage wurde auch kontrolliert, die Eventlogs sind i.O..
Vielleicht hat ja jemand ähnliches mal gehabt oder hat Tipps was man sich noch unbedingt anschauen sollte. Die 2012R2 Kisten werden erst gegen Ende des Jahres abgelöst.
VG
seit einigen Wochen haben wir immer zu den gleichen Zeiten 13:15 / 15:15 komplette freezes unserer Terminalserver 16 Stück Windows Server 2012r2. Es reagiert einfach nichts mehr für 15-20 Minuten und neue Verbindungen auf die Server gehen auch nicht.
Es gibt noch einen 2019 Terminalserver der nicht im Verbund (Eigenerer RDP Host/Broker) ist, dieser reagiert normal. Weshalb ich den Verdacht habe es hat was mit dem RPD Verbund zutun.
Wir haben schon alles mögliche kontrolliert und finden den Fehler nicht. Wir haben ca. 80 Server im Einsatz auf VMWare Basis, alle anderen Server funktionieren in der Zeit. Die Ressourcen sind ausreichend, das Storage wurde auch kontrolliert, die Eventlogs sind i.O..
Vielleicht hat ja jemand ähnliches mal gehabt oder hat Tipps was man sich noch unbedingt anschauen sollte. Die 2012R2 Kisten werden erst gegen Ende des Jahres abgelöst.
VG
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
5 Kommentare
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Zitat von @w1k33d:
Hi Mike,
pingbar sind sie noch, Konsole geht auf aber keine Reaktion auf dem Anmeldebildschirm, welchen Dienst meinst du? Port muss ich mal testen.
Die User bleiben ja auch angemeldet währendessen, es hängt nur alles und die Fenster wie Explorer, Chrome, Anwendungen werden weiß und die Sanduhr kommt.
Hi Mike,
pingbar sind sie noch, Konsole geht auf aber keine Reaktion auf dem Anmeldebildschirm, welchen Dienst meinst du? Port muss ich mal testen.
Die User bleiben ja auch angemeldet währendessen, es hängt nur alles und die Fenster wie Explorer, Chrome, Anwendungen werden weiß und die Sanduhr kommt.
Wie schaut um die die Zeit mit CPU, RAM, Traffic und Disk IO aus?
Abzufragen über VMware und pro Server direkt per SNMP.
Backups? Updates Script? Automatische Update Suche? Sync Tools?
Wo liegen die UPD?
Wenn es alle Server betrifft, wird es wohl einen gemeinsamen Nenner dafür geben. Kannst du mal ein wenig detaillierter auf den Aufbau eingehen? So wie sich das anhört, ist irgend eine Ressource zu dem jeweiligen Zeitpunkt ausgelastet und verursacht das Problem. Eventuell Backup, Schattenkopien usw...