w1k33d
Goto Top

Terminalserver Freeze

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen haben wir immer zu den gleichen Zeiten 13:15 / 15:15 komplette freezes unserer Terminalserver 16 Stück Windows Server 2012r2. Es reagiert einfach nichts mehr für 15-20 Minuten und neue Verbindungen auf die Server gehen auch nicht.
Es gibt noch einen 2019 Terminalserver der nicht im Verbund (Eigenerer RDP Host/Broker) ist, dieser reagiert normal. Weshalb ich den Verdacht habe es hat was mit dem RPD Verbund zutun.

Wir haben schon alles mögliche kontrolliert und finden den Fehler nicht. Wir haben ca. 80 Server im Einsatz auf VMWare Basis, alle anderen Server funktionieren in der Zeit. Die Ressourcen sind ausreichend, das Storage wurde auch kontrolliert, die Eventlogs sind i.O..

Vielleicht hat ja jemand ähnliches mal gehabt oder hat Tipps was man sich noch unbedingt anschauen sollte. Die 2012R2 Kisten werden erst gegen Ende des Jahres abgelöst.

VG

Content-Key: 3386749736

Url: https://administrator.de/contentid/3386749736

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jul 20, 2022 at 10:16:48 (UTC)
Goto Top
Wie weit lässt es sich eingrenzen? Sind sie noch pingbar? Kommst du noch auf die Konsole? Läuft der Dienst noch? Hört er noch auf den Port? Testweise mal die Firewall deaktivieren usw...
Member: w1k33d
w1k33d Jul 20, 2022 at 10:29:22 (UTC)
Goto Top
Hi Mike,
pingbar sind sie noch, Konsole geht auf aber keine Reaktion auf dem Anmeldebildschirm, welchen Dienst meinst du? Port muss ich mal testen.
Die User bleiben ja auch angemeldet währendessen, es hängt nur alles und die Fenster wie Explorer, Chrome, Anwendungen werden weiß und die Sanduhr kommt.
Member: tech-flare
tech-flare Jul 20, 2022 at 10:41:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @w1k33d:

Hi Mike,
pingbar sind sie noch, Konsole geht auf aber keine Reaktion auf dem Anmeldebildschirm, welchen Dienst meinst du? Port muss ich mal testen.
Die User bleiben ja auch angemeldet währendessen, es hängt nur alles und die Fenster wie Explorer, Chrome, Anwendungen werden weiß und die Sanduhr kommt.

Wie schaut um die die Zeit mit CPU, RAM, Traffic und Disk IO aus?

Abzufragen über VMware und pro Server direkt per SNMP.

Backups? Updates Script? Automatische Update Suche? Sync Tools?
Wo liegen die UPD?
Member: alex1984
alex1984 Jul 20, 2022 at 11:28:59 (UTC)
Goto Top
Wenn du dich versuchst in der Zeit neu anzumelden bleibt dann der Bildschirm schwarz?
Member: surreal1
Solution surreal1 Jul 20, 2022 updated at 16:52:03 (UTC)
Goto Top
Wenn es alle Server betrifft, wird es wohl einen gemeinsamen Nenner dafür geben. Kannst du mal ein wenig detaillierter auf den Aufbau eingehen? So wie sich das anhört, ist irgend eine Ressource zu dem jeweiligen Zeitpunkt ausgelastet und verursacht das Problem. Eventuell Backup, Schattenkopien usw...