greatmgm
Goto Top

Terminalserver mit xRuntime usern und einem Lizenzuser

Hallo zusammen,

ich möchte bei mir einen TS installieren auf dem ca. 20 user dann via RDP zugreifen und dort eine Access-Datenbank über die Access-Runtime öffnen.
Nur ein Nutzer soll dort die offizielle Access Lizenz nutzen dürfen (zu Entwicklungs- und Debugprozessen).
Beim googeln habe ich bisher nur gefunden, es müssen so viele Lizenzen gekauft werden wie Geräte draufzugreifen, egal ob sie es nutzen oder nicht ...
Stimmt das ?
Neben den sinnlosen Kosten hätte ich ja bei der Runtime auch noch die Absicherung das die runtime-Nutzer mit der mdb/accdb kein Schindluder treiben können und
ich nicht unbedingt jedesmal eine accde erstellen muss. (ok ist jetzt nicht der Aufwand eine accde zu erstellen, aber es bleiben immer noch die Kosten ;)

Danke für Infos ...

Content-Key: 344273

Url: https://administrator.de/contentid/344273

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 24, 2017 at 10:13:29 (UTC)
Goto Top
moin..

Beim googeln habe ich bisher nur gefunden, es müssen so viele Lizenzen gekauft werden wie Geräte draufzugreifen, egal ob sie es nutzen oder nicht ...
Stimmt das ?

ja, und du brauchst VL Lizenzen, was die sache nicht günstig macht!

Frank
Member: greatmgm
greatmgm Jul 24, 2017 at 10:40:26 (UTC)
Goto Top
dann muss ich das anders lösen ... komm ich ja mit einem 2. TS fast billiger ;) gerade wenn das mal mehr user werden sollen

Danke
Member: vossi31
vossi31 Jul 24, 2017 at 11:07:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

pack doch den User mit der Access-Lizenz auf einen separaten PC und auf den TS nur die Runtime.

Henning
Member: greatmgm
greatmgm Jul 24, 2017 at 11:17:26 (UTC)
Goto Top
ja oder so: das ich gleich von einem 2. TS gesprochen habe lag mehr daran, das möglicherweise auch mehrere "Debugger"-user zum Einsatz kommen, aus verschiedenen Standorten. Der TS selber wird zentral bei einem Hoster stehen. Aber richtig für den Anfang reicht ein PC dafür aus face-smile