ulli39

Stromausfall Terminalserver spinnt

Hallo,
seit einem Stromausfall spinnt unser TS.
Die MS-Office Symboldateien werden bei allen RDP Usern nicht mehr korrekt angezeigt.
Auf allen Cients wird/kann die Einstellung zum RDP-Login nicht gespeichert werden. Es wird trotz "Speichern" nach dem Anmeldenamen und dem Passwort gefragt. Wähle ich "Immer Anmeldeinformationen anfordern" aus und "Speicher" bleibt wenigstens der Username erhalten. Was wäre zu tun?

Windows Server 2012R2 alle Updates, Clients Windows 11 pro alle Updates.

LG
Ulli
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673281

Url: https://administrator.de/forum/terminalserver-rdp-login-stromausfall-673281.html

Ausgedruckt am: 11.06.2025 um 03:06 Uhr

kpunkt
kpunkt 10.06.2025 um 10:36:59 Uhr
Goto Top
Sagt denn eventvwr irgendwas? Wenns keine Inkonsistenzen oder so gibt mal die Kiste durchstarten. Eine Office-Reparatur wäre evtl. auch angebracht.
DivideByZero
DivideByZero 10.06.2025 um 11:01:16 Uhr
Goto Top
Moin,

Logfiles sind die erste Anlaufstelle, wie @kpunkt sagt.

Dann: schon mal testweise ein Restore aus dem Backup gemacht und geschaut, ob es da läuft? Wenn ja, Server daraus wiederherstellen. Da Ihr die Server als VM betreibt, ist das Wiederherstellen einer alten Version zu Testzwecken ja ein Klacks.

Normalerweise sollte es eigentlich nur die Dateien zerschießen, die ggf. gerade im Zugriff waren. Auch das kann man prüfen und ggf. zielgerichtet diese Dateien aus dem Backup wiederherstellen.

Windows Server 2012R2 : hmm. Eigentlich solltet Ihr doch schon auf 2025 migriert haben? Wäre sonst jetzt genau der richtige Anlass, das umzusetzen.

Gruß

DivideByZero
nachgefragt
nachgefragt 10.06.2025 um 11:10:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @DivideByZero:
Windows Server 2012R2 : hmm. Eigentlich solltet Ihr doch schon auf 2025 migriert haben?
Nicht unbedingt: Extended Security Update Year 3 bis 13. Okt. 2026
https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-server-2012 ...
ukulele-7
ukulele-7 10.06.2025 um 11:16:57 Uhr
Goto Top
Es gibt eine Richtlinie

Computerkonfiguration
Administrative Vorlagen
Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/Sicherheit
Bei der Verbindungsherstellung immer zur Kennworteingabe auffordern

die könnte aktiv sein. Dann würde zwar das lokale speichern der Kennwörter funktionieren, eventuell aber der RD-SH auf eine Eingabe bestehen. Wenn du mit gespeicherten Zugangsdaten arbeitest, sollten aber die User lokal auch als User unterwegs sein und der lokale PC entsprechend gesperrt werden, sonst bekommst du ohne diese Einstellung ein Sicherheitsproblem.

Darüber hinaus:

- Windows 2012 R2 ist aus dem Support. Viel schlimmer: Es gibt kein aktuellen Edge Stable mehr.
- Von welchem Office reden wir? Vermutlich dann keines mit Deployment Tool und eventuell auch hier zu alt.
DivideByZero
DivideByZero 10.06.2025 um 11:25:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @DivideByZero:
Windows Server 2012R2 : hmm. Eigentlich solltet Ihr doch schon auf 2025 migriert haben?
Nicht unbedingt: Extended Security Update Year 3 bis 13. Okt. 2026
https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-server-2012 ...

Es geht darum, dass er vor einigen Monaten migrieren wollte, siehe seine alten Beiträge
nachgefragt
nachgefragt 10.06.2025 um 13:07:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @DivideByZero:
Es geht darum, dass er vor einigen Monaten migrieren wollte, siehe seine alten Beiträge
Hoppla, ich wusste nicht das ich alte Einträge auch noch lesen muss, in dem Fall muss ich vor einer Antwort immer mal eine KI um eine Zusammenfassung bemühen face-smile
user217
user217 10.06.2025 um 13:23:56 Uhr
Goto Top
Nach einem Stromausfall: (alle Maschinen)
1. sfc /scannow
2. dism /checkhealth
3. chdsk

Wenn einer davon im dirty state bleibt, dann wird ein lastgoodstate recovery gemacht.oder
Alternativ neu aufsetzen.
DivideByZero
DivideByZero 10.06.2025 um 23:32:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:
Hoppla, ich wusste nicht das ich alte Einträge auch noch lesen muss, in dem Fall muss ich vor einer Antwort immer mal eine KI um eine Zusammenfassung bemühen face-smile

Natürlich nicht 😀 Ich hatte mich nur erinnert, reiner Zufall, insofern nicht klar genug ausgedrückt.