Terminalserver und Thin Clients einrichten - WIE?
Hallo,
mein Chef hat mir den Auftrag gegeben unseren neuen Schulungsraum zu gestalten.
ThinClients für die Kunden und das ganze soll als Terminalserver mit Win2003 laufen. Ich suche händeringend nach einer Dokumentation
wie die Einrichtung des Terminalservers und der ThinClients auszusehen hat.
Also wie wird er installiert, eingerichtet, wie ist die Softwareverteilung und die Freischaltung? Wie funktioniert die Druckeransteuerung, Rechtevergabe, ThinClientAnbindung? Was brauche ich?
LG
Allen
mein Chef hat mir den Auftrag gegeben unseren neuen Schulungsraum zu gestalten.
ThinClients für die Kunden und das ganze soll als Terminalserver mit Win2003 laufen. Ich suche händeringend nach einer Dokumentation
wie die Einrichtung des Terminalservers und der ThinClients auszusehen hat.
Also wie wird er installiert, eingerichtet, wie ist die Softwareverteilung und die Freischaltung? Wie funktioniert die Druckeransteuerung, Rechtevergabe, ThinClientAnbindung? Was brauche ich?
LG
Allen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 36680
Url: https://administrator.de/contentid/36680
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Leider habe ich persoenlich noch keinen Terminal Server aufgesetzt, obwohl ich einen betreue.
Zu den ThinClients aber kann ich nur eins sagen. Hol dir welche von Neoware. Kosten gerade mal 400Euro (+/- 50Euro) und haben die Standard Protokolle schon mit dabei. (unter anderem das RDP)
Haben keine Festplatte, sprich geringe Ausfallquote, sprechen Linux und sind verdammt Leise.
In einem Projekt von mir beschaeftigte ich mich mit der Thematik von Alternativen zu Windows Terminal Servern, diesbezueglich solltest du dir mal WinConnect Server XP anschauen. Fuer kleinere Umgebungen bestens geeignet!
Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Zu den ThinClients aber kann ich nur eins sagen. Hol dir welche von Neoware. Kosten gerade mal 400Euro (+/- 50Euro) und haben die Standard Protokolle schon mit dabei. (unter anderem das RDP)
Haben keine Festplatte, sprich geringe Ausfallquote, sprechen Linux und sind verdammt Leise.
In einem Projekt von mir beschaeftigte ich mich mit der Thematik von Alternativen zu Windows Terminal Servern, diesbezueglich solltest du dir mal WinConnect Server XP anschauen. Fuer kleinere Umgebungen bestens geeignet!
- Johannes Matjeschk
Hallo,
wenn du so etwas noch nie gemacht hast, ist echt kein Kinderspiel.
Dir jetzt eine Schnell-Schnell Anleitung zu geben, wird nicht viel helfen.
Ich empfehle, ein Buch über Terminal Server zu kaufen (von deinem Chef kaufen zu lassen).
Gibt da auch welche von der Microsoft Press..
Es gibt viel zu viel, was man beachten sollte (GPOs, Laufwerke, Lizenzen, Drucken usw. usw.)
Wenn du genauere Fragen hast, nur zu.
Gruß
/noodles
wenn du so etwas noch nie gemacht hast, ist echt kein Kinderspiel.
Dir jetzt eine Schnell-Schnell Anleitung zu geben, wird nicht viel helfen.
Ich empfehle, ein Buch über Terminal Server zu kaufen (von deinem Chef kaufen zu lassen).
Gibt da auch welche von der Microsoft Press..
Es gibt viel zu viel, was man beachten sollte (GPOs, Laufwerke, Lizenzen, Drucken usw. usw.)
Wenn du genauere Fragen hast, nur zu.
Gruß
/noodles
Servus,
eine Anbindung zum Terminal Server? Nichts leichter als das.
Die Verbindung geschieht ueber das RD-Protokoll, und jedes Windows XP hat einen Client schon mitgeliefert (Start -> Programe -> Zubehoer -> Kommunikation -> Remotedesktopverbindung ODER Ausfuehren -> "mstsc")
Jetzt nur noch die IP ODER Hostname des Servers eingeben, und fertig!
- Johannes Matjeschk
eine Anbindung zum Terminal Server? Nichts leichter als das.
Die Verbindung geschieht ueber das RD-Protokoll, und jedes Windows XP hat einen Client schon mitgeliefert (Start -> Programe -> Zubehoer -> Kommunikation -> Remotedesktopverbindung ODER Ausfuehren -> "mstsc")
Jetzt nur noch die IP ODER Hostname des Servers eingeben, und fertig!
- Johannes Matjeschk
Auch das ist eine einfach Sache,
es gibt erweiterte Optionen bei den Remote Dekstop Clients, und dort kannst du die Einstellungen Speichern.
Einfach auf dem Desktop Speichern, und gut.
Ausfuehren -> mstsc -> Optionen >> Speichern unter..
Wenn du ganz lustig bist, kannst dir auch ein Skript basteln, den die Informationen zu RDP sind in plain text.
Oder du machst es verkant, alles benutzen ein Profil auf dem Termi Server.
es gibt erweiterte Optionen bei den Remote Dekstop Clients, und dort kannst du die Einstellungen Speichern.
Ausfuehren -> mstsc -> Optionen >> Speichern unter..
Wenn du ganz lustig bist, kannst dir auch ein Skript basteln, den die Informationen zu RDP sind in plain text.
Oder du machst es verkant, alles benutzen ein Profil auf dem Termi Server.
Hallo,
also, der Thinclient muss ein Konfig-Menü haben (siehe handbuch).
Dort kannst du dann Verbindungen definieren (ICA, RDP usw.)
Ist bei jedem Thinclient anders.
Da trägst du dann die IP deines Terminaservers ein, gibst die Auflösung an, sagst, ob lokale Drucker mit verbunden werdne solllen usw.
Wenn das Ding dann bootet, müsste gleich die Anmelde-Maske kommen.
Dort gibt der User seine Anmelde-Daten ein (Domäne oder TS lokal).
Damit sich User anmelden können, müssen sie in der lokalen Gruppe "Remotedesktop-Benutzer" auf dem TS sein.
Mit einem 2003er Terminalserver ohne Citrix, wirst du nur den Desktop bereitstellen können.
Wenn du ein Progrtamm aut. starten willst -> Login-Script oder in den Eigenschaften des Benutzers.
Drucken: Ganz normal per Login-Script Netzdrucker zuweisen oder lokal angeschlossene (USB, LPT) mappen lassen, geht in den Eigenschaften des Clients und auch in den Eigenschaften des Users zu setzen.
Gruß
/noodles
also, der Thinclient muss ein Konfig-Menü haben (siehe handbuch).
Dort kannst du dann Verbindungen definieren (ICA, RDP usw.)
Ist bei jedem Thinclient anders.
Da trägst du dann die IP deines Terminaservers ein, gibst die Auflösung an, sagst, ob lokale Drucker mit verbunden werdne solllen usw.
Wenn das Ding dann bootet, müsste gleich die Anmelde-Maske kommen.
Dort gibt der User seine Anmelde-Daten ein (Domäne oder TS lokal).
Damit sich User anmelden können, müssen sie in der lokalen Gruppe "Remotedesktop-Benutzer" auf dem TS sein.
Mit einem 2003er Terminalserver ohne Citrix, wirst du nur den Desktop bereitstellen können.
Wenn du ein Progrtamm aut. starten willst -> Login-Script oder in den Eigenschaften des Benutzers.
Drucken: Ganz normal per Login-Script Netzdrucker zuweisen oder lokal angeschlossene (USB, LPT) mappen lassen, geht in den Eigenschaften des Clients und auch in den Eigenschaften des Users zu setzen.
Gruß
/noodles
Auch das ist eine einfach Sache,
es gibt erweiterte Optionen bei den Remote
Dekstop Clients, und dort kannst du die
Einstellungen Speichern.
Ausfuehren -> mstsc -> Optionen
>> Speichern unter..
Bei Thinclients muss man nur darauf achten, dass die einen Schreibschutz haben, bei einem Reboot des Clients sind die gespeicherten RDPs evtl. weg.es gibt erweiterte Optionen bei den Remote
Dekstop Clients, und dort kannst du die
Einstellungen Speichern.
Ausfuehren -> mstsc -> Optionen
>> Speichern unter..
Deshalb das Konfig menü mal durchsehen.
Gruß
/noodles