Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Terminalserver: UPD auf Verbindungsbroker

Mitglied: Zahlenfreak

Zahlenfreak (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2020 um 17:40 Uhr, 296 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wir werden demnächst eine neue TS Farm (Windows Server 2019) für neue Mitarbeiter aufsetzen und würden das ganze mit User Profile Disks (UPD) realisieren wollen.

Kurzskizzierung:

TS01 (Verbindungsbroker, Web Access, Lizenzserver, UPD?)
TS02 (Sitzungshost)
TS03 (Sitzungshost)
... ggf. später weitere TS ...

Spricht etwas dagegen, die UPD mit auf den TS01 packen?

Ich würde die UPD nicht unbedingt mit auf den Dateiserver legen, damit dieser nicht noch weiter anwächst und die Backups bzw. ggf. ein Recovery noch länger dauern würde.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
27.04.2020, aktualisiert um 20:53 Uhr
Ich gebe Dir einen Tipp:

Nix mischen!

Auch wenn UPD nichts anderes ist als ein Dateiserver, gehört der für mich nicht auf einen Funktionshost.
Vergiss nicht, dass da die Arbeitsverzeichnisse der Nutzer liegen. Daraus folgt: Hohe Lese- und Schreiblast.

Je mehr Dienste ein Windows-Host tragen muss, desto mehr liegen auf der Schnauze, wenn die Maschine k.o. geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Zahlenfreak
28.04.2020 um 09:59 Uhr
Vom Prinzip stimme ich zu.

Wir verfahren i.A. nach der Devise: Trennung von Zuständigkeiten.

In dem Fall bleiben wir ja aber im Grunde im "TS Universum" und ich erwarte eine nicht sehr hohe Lese- und Schreiblast. Die Hauptnutzer arbeiten primär mit einem CRM System per Webapp, welches auf einem anderen System läuft.

Wie ist bei UPDs die normale Vorgehensweise, einfach einen eigenen Dateiserver dafür einrichten?

\\<Dateiserver>\<Sammlungsname1>
\\<Dateiserver>\<Sammlungsname2>
...

Was ist hie Best Practice?

Gibt es noch andere Gründe, welche geg. eine Lagerung der Daten auf dem Verbindungsbroker sprechen?
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
28.04.2020, aktualisiert um 10:54 Uhr
Zitat von Zahlenfreak:

Vom Prinzip stimme ich zu.

Wir verfahren i.A. nach der Devise: Trennung von Zuständigkeiten.

Halte ich für richtig.


In dem Fall bleiben wir ja aber im Grunde im "TS Universum" und ich erwarte eine nicht sehr hohe Lese- und Schreiblast. Die Hauptnutzer arbeiten primär mit einem CRM System per Webapp, welches auf einem anderen System läuft.

WebApp? Da fiele mir sofort "Cache" ein und der ist meistens lese- schreiblastig. Guck Dir mal an, wie es bei Internetbrowsern gemacht wird.


Wie ist bei UPDs die normale Vorgehensweise, einfach einen eigenen Dateiserver dafür einrichten?

Du kannst nen eigenen für diese Funktion einrichten (hab ich auch neben meinem normalen FS) oder Du sattelst auf Deinen Dateiserver eine neue Partition oder ein neues Volumen drauf und gibst das frei. UPDs sind VHDX-Dateien, die von den jeweiligen TS einer Sammlung gemountet werden.



\\<Dateiserver>\<Sammlungsname1>
\\<Dateiserver>\<Sammlungsname2>
...

Was ist hie Best Practice?

Ich weiß es nicht. UPD halte ich für sehr sinnvoll. Ich habe für meine 3 TS-SHs nur eine Sammlung mit einem CB, einem WA und einen UPDH.
Das einzige, was da bei mir zusammenläuft ist, dass der CB nebenbei auch den TS-Lizenzserver hostet. Das ergab für mich Sinn, weil der CB sowieso als erster angequatscht wird.


Gibt es noch andere Gründe, welche geg. eine Lagerung der Daten auf dem Verbindungsbroker sprechen?
Der CB ist ein Verwalter. Der UPDH ist ein Datenhalter. Es kann schon übel sein, wenn nur eins davon kompromittiert wird, aber wenn beides auf einem Host liegt?

Was WinS2019 angeht, so scheint MS ja hinsichtlich Updates einiges verbessert zu haben, aber ich betrachte auch Updates für 2019 gleichwertig mit Computerviren. Du kannst Dir die Systeme ordentlich knallen damit und aus meiner Sicht ist es so, dass je mehr auf einer Büchse los ist, desto einfacher kann sie umfallen.

Deine SHs melden Nutzer auch ohne Zugriff auf die UPD an, dann eben mit temporärem Profil. Wenn Dein CB umfällt, läuft erstmal nüscht mehr und die Lastverteilung ist für die Katz.
Bitte warten ..
Mitglied: Zahlenfreak
28.04.2020 um 14:10 Uhr
Das mit dem Kompromittieren ist wohl wahrlich ein weiterer nicht von der Hand zu weisender Punkt.

Danke für den Input.

Dann werde ich das wohl so machen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?

Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Windows Server

Server 2019 RDS schwarzer Bildschirm + UPD ohne Inhalt, trotzdem sehr groß

Frage von AD27283Windows Server2 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich brauche mal einen Rat. Wir haben momentan das Problem, dass einige User (Admin eingeschlossen) bei ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 19 StundenOff Topic3 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 1 TagRouter & Routing10 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 1 TagNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 4 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne nach Ausfall eines DC komplett gestört
Frage von thaddaeus93Windows Server42 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier zwei DC's (einen 2011 SBS und einen 2016 Standard) - ursprünglich sollte die Migration ...

Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server34 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

VB for Applications
VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications30 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird. (Ich weiß die Lösung ist ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid5 SAS HDD auf RAID10 SSD ML350 G8
gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid24 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier bei mir einen HPE ML350G8, mit P440 Raid-Controller und derzeit 4x SAS 10K HDD ...