willers
Goto Top

Terminalserver vs. Remotedesktop

Hallo zusammen,

eine wahrscheinlich sehr einfache Frage brennt mir unter den Nägeln. Wir haben bei uns in der Firma einen SBS 2003 stehen an dem über extern gearbeitet werden soll. Nun ist es ja so das der SBS keine Terminaluterstützung bietet. Jetzt möchte ich das ganze über die Remotedesktopverbindung realisieren. Welche unterschiede gibt es eigentlich zwischen der normalen Remotedesktopverbindung und Terminalserver (Mehrbenutzerzugriff etc. ??).


vielen Dank im voraus


MfG

B.Willers

Content-Key: 69732

Url: https://administrator.de/contentid/69732

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Calavera
Calavera Sep 28, 2007 at 11:21:58 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ein SBS der als Terminalserver genutzt wird, bietet mehreren Mitarbeitern die Möglichkeit auf ihm zu arbeiten. Dazu kann z.B. auch ein abgespecktes Linux auf beliebiger Hardware des Mitarbeiters laufen, das lediglich die RDP Session startet. Über Richtlinien und andere Einstellungen können Programmzugriffe angepasst und für den jeweiligen Arbeitsbereich optimiert werden. D.h. der Mitarbeiter arbeitet fast unabhängig von eigener Hardware.

Die Remotedesktopverbindung benutzt das RDP Protokoll auf einer bestehenden Windows Installation und ist für die einfache Administration von Servern gedacht, kann aber auch z.B. für Aussendienstler genutzt werden um bestimmte Informationen von ausserhalb über ein VPN vom Server zu bekommen.

Ist die Frage damit bereits beantwortet?

Ciao
Calavera
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 28, 2007 at 11:35:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

merkwürdige Erklärung!

Remote Desktop wird benutzt um auf Terminalserver zuzugreifen. Ein SBS ist KEIN Terminalserver, er kann maximal zwei Usern einen remote-Zugriff ermöglichen. als terminalserver wird mind. ein Windows 2003 Server standard mit den zugehörigen TCALs benötigt.

Arch Stanton
Member: Willers
Willers Sep 28, 2007 at 12:01:38 (UTC)
Goto Top
hat denn die Standart Remote Desktopfreigabe bis auf die Userbeschränkung die selbe funktionalität wie ein Terminalserver Clientzugriff oder gibt es weitere Einschränkungen.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 28, 2007 at 13:50:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei Terminalserver kannst Du z.B. einstellen, wie die Umgebung des Users aussieht, welchen Drucker er nutzen soll, welche Programme automatisch starten, etc. Am besten mal die Suchfunktion des Forums nutzen, oder bei Microsoft gucken z.B. http://www.msexchangefaq.de/clients/tsclient.htm

Gruß, Arch Stanton
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 28, 2007 at 15:09:54 (UTC)
Goto Top
Usern erlauben auf einen SBS 2003 zu "Arbeiten" ist recht gewagt. Dieser User kann ja auch den SBS einfach runterfahren, Dateien löschen etc.

Da ist das bereitstellen eines seperaten Terminal Servers anzuraten. Wenn der SBS genügend Power hat, lässt sich darauf auch Virtual Server 2005 mit darin laufendem Terminal Server installieren. Ist immer noch besser, als direkt darauf zu "Arbeiten".

Die Lizenzkosten bleiben aber trotzdem, so das die zusätzliche Hardware eines Servers bei "zwingendem Mitarbeiter zugriff von Aussen" wieder gerechtfertigt ist.