hilli
Goto Top

Terminalserver Windows 2008 Netzlaufwerk kann nicht gelöscht werden

Hallo zusammen,

habe hier einen virtuellen Terminalserver Win2k8 Standard der soweit auch sehr gut funktioniert.
Ich bekomme allerdings zur Zeit ein "Nichtverbundenes Netzlaufwerk" im Explorer angezeigt welche die Fehlermeldung "Diese Netzwerkverbindung ist nicht vorhanden" bringt sobald ich es trennen möchte.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Netzalaufwerk gelöscht bekomme?


Gruß und vielen Dank schonmal
hilli

Content-Key: 168105

Url: https://administrator.de/contentid/168105

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 17, 2011 at 13:28:53 (UTC)
Goto Top
Also entweder, das Laufwerk wird im System-Kontext verbunden. Das müsste dann in einem Startup-Script des Servers passieren.
Oder ein Admin hat bei der Installation gepennt und im Installationsmodus (change user /install) diese Laufwerk verbunden und vergessen, dies noch während des Installationsmodus wieder zu trennen, bevor er "change user /execute" ausgeführt oder den Server gebootet hat.

Such mal in der Registry nach dem UNC-Pfad, mit dem deas Laufwerk angeblich verbunden ist, wobei Du in der Suche die "\" durch "##" ersetzt(!). Und lösche dort.

HKey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2

HKey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2

HKey_Users\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2
Member: Hilli
Hilli Jun 20, 2011 at 12:30:04 (UTC)
Goto Top
Hat leider nichts gebracht, das Laufwerk wird weiterhin angezeigt.
Member: emeriks
emeriks Jun 20, 2011 at 14:57:11 (UTC)
Goto Top
Was hat nichts gebracht? Haste mal nachgesehen, ob da ein Startupscript eingetragen ist? Mit der MMC "rsop.msc" kannst Du Dir die effektiven Richtlinien anzeigen lassen. (musst als Admin angemeldet sein)