text auslesen und Excel-Datei erstellen
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Textdateien Z.B. 12345AB1.txt in einem Verzeichnis z.B. C:\Test Es handelt sich um Pläne und ich bräuchte eine Tabelle bzw. Übersicht über die Inhalte der Pläne.
innerhalb der Dateien gint es 2 Zeilen (nicht untereinander) die die Informationen enthalten die ich brauche
PlanInformations=EG Wand 3, Massiv
SelectedPaperName=A3
lautet.
Planinformations= ist in allen Dateien gleich. Dahinter kommen verschiedene Texte und Textlängen
SelectedPaperName=ist in allen Dateien gleich. Dahinter kommen verschiedene Texte und Textlängen
Der Dateiname, die ersten 5 Zahlen z.B. 12345 stehen für einen Index (Bauobjekt)
die letzten 3 Stellen bezeichnen die Plannummer
ich bräuchte nun eine Übersicht über die vorhandenen Plänen (ca: 200 - 300 pro Bauobjekt) am besten als Excel-Datei. Eine Textdatei tut es aber auch
in etwa so:
Bauobjekt: 12345
Plannummer ; Planinformation ; SelectedPaperName
AB1 ; EG Wand 3, Massiv ; A3
Hoffentlich ist es verständlich, und jemand kann mir helfen.
Danke.
Grüße Matthias
ich habe mehrere Textdateien Z.B. 12345AB1.txt in einem Verzeichnis z.B. C:\Test Es handelt sich um Pläne und ich bräuchte eine Tabelle bzw. Übersicht über die Inhalte der Pläne.
innerhalb der Dateien gint es 2 Zeilen (nicht untereinander) die die Informationen enthalten die ich brauche
PlanInformations=EG Wand 3, Massiv
SelectedPaperName=A3
lautet.
Planinformations= ist in allen Dateien gleich. Dahinter kommen verschiedene Texte und Textlängen
SelectedPaperName=ist in allen Dateien gleich. Dahinter kommen verschiedene Texte und Textlängen
Der Dateiname, die ersten 5 Zahlen z.B. 12345 stehen für einen Index (Bauobjekt)
die letzten 3 Stellen bezeichnen die Plannummer
ich bräuchte nun eine Übersicht über die vorhandenen Plänen (ca: 200 - 300 pro Bauobjekt) am besten als Excel-Datei. Eine Textdatei tut es aber auch
in etwa so:
Bauobjekt: 12345
Plannummer ; Planinformation ; SelectedPaperName
AB1 ; EG Wand 3, Massiv ; A3
Hoffentlich ist es verständlich, und jemand kann mir helfen.
Danke.
Grüße Matthias
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 01:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus aus München
hat das was mit CAD zu tun? Wäre mein Steckenpferd seit ich Maschinenbau studiert habe, aber in die EDV abgetrifftet bin ...
Aber auch einfach ein kleines Progrämmchen schreiben um Deine Anforderung zu erfüllen wär kein Problem ...!!!
Meldest Du Dich einfach mal telefonisch unter 0170-24 18 591 ... OK?
Grüße
Rupert Müller
hat das was mit CAD zu tun? Wäre mein Steckenpferd seit ich Maschinenbau studiert habe, aber in die EDV abgetrifftet bin ...
Aber auch einfach ein kleines Progrämmchen schreiben um Deine Anforderung zu erfüllen wär kein Problem ...!!!
Meldest Du Dich einfach mal telefonisch unter 0170-24 18 591 ... OK?
Grüße
Rupert Müller
@ it-oldie
Ich wäre vorsichtig, hier in der Öffentlichkeit deine Telefonnummer einfach so zu veröffentlichen. Für Firmen, die per Telefon Schrott versuchen zu verkaufen, ist so was ein gefundenes Fressen. Für solche Sachen gibt es die persönlichen Nachrichten. Diese sind dann auch verschlüsselt, sodass kein Unbefugter an den Inhalt der Nachricht kommt.
Ich wäre vorsichtig, hier in der Öffentlichkeit deine Telefonnummer einfach so zu veröffentlichen. Für Firmen, die per Telefon Schrott versuchen zu verkaufen, ist so was ein gefundenes Fressen. Für solche Sachen gibt es die persönlichen Nachrichten. Diese sind dann auch verschlüsselt, sodass kein Unbefugter an den Inhalt der Nachricht kommt.
Hallo Anfaenger99!
Auf die Schnelle folgender Ansatz:
Mit diesem Batch werden für die einzelnen Projekte jeweils eigene .csv-Dateien (im dafür angelegten Ordner) zur direkten Verwendung in Excel erstellt.
Am Beginn der Verarbeitung werden alle bestehenden .csv-Dateien gelöscht, da die gefundenen Daten an bereits bestehende Dateien angefügt werden und so Einträge mehrfach erfasst würden. Problematisch ist dies natürlich, wenn zu einer früher erstellten .csv-Datei jetzt keine .txt-Dateien mehr existieren und somit die gelöschte Datei nicht neu erstellt werden kann - ist allerdings eine organistorische Frage.
Grüße
bastla
Auf die Schnelle folgender Ansatz:
@echo off & setlocal
set "Basis=C:\Test"
set "Ext=*.txt"
set "CSV=C:\Test\CSV"
set "M1=Planinformations="
set "M2=SelectedPaperName="
if not exist "%CSV%" md "%CSV%"
::Dateien immer neu erstellen, da ansonsten Zeilen mehrfach eingetragen werden
del "%CSV%\*.csv"
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /on "%Basis%\%Ext%"') do call :ProcessFile "%Basis%\%%i"
goto :eof
:ProcessFile
set "FName=%~n1"
set "Index=%FName:~0,5%
set "Plan=%FName:~5,3%
set "PFile=%CSV%\%Index%.csv"
if exist "%PFile%" goto :WriteLine
::Datei neu erstellen
echo Bauobjekt: %Index%>"%PFile%"
echo Plannummer;Planinformation;SelectedPaperName>>"%PFile%"
:WriteLine
set "Line=%Plan%"
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('findstr /i "%M1%" %1') do set "Line=%Line%;%%a"
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('findstr /i "%M2%" %1') do set "Line=%Line%;%%a"
echo %Line%>>"%PFile%"
Am Beginn der Verarbeitung werden alle bestehenden .csv-Dateien gelöscht, da die gefundenen Daten an bereits bestehende Dateien angefügt werden und so Einträge mehrfach erfasst würden. Problematisch ist dies natürlich, wenn zu einer früher erstellten .csv-Datei jetzt keine .txt-Dateien mehr existieren und somit die gelöschte Datei nicht neu erstellt werden kann - ist allerdings eine organistorische Frage.
Grüße
bastla