tragge
Goto Top

Text Date auslesen und Inhalt per Mail versenden Powershell

Hallo Leute,

ersteinmal ein Gesundes neues Jahr.

ich bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe.
Ich in Miitgied in der Feuerwehr und dort zuständig für de Alarmierungshardware. Wir haben einen Bildschirm in der Umkleide zuhängen wo der Einsatzort angezeigt wird.
Nun möchten wir das dort auch die Alarmierten Fahrzeuge angezeigt werden.
Nach Rücksprachen kann uns die Leitstelle eine Text Datei mit den Alarmierten Fahrzeugen als Inhalt über einen FTP server zu erfügung stellen.
Die Text Datei hat aber keinen festen Namen. Dieser ändert sich ständig mit jeder neuen Datei.

Der Inhalt der Text Datei soll per Email an einer bestimmten Adresse geschickt werden. Es muss direkt per E-Mail text verchickt werden und darf nicht als Anhang werden.

Da ich blutiger Anfänger bin und noch voll am Anfang stehen brauch ich da eure Hilfe.

Vieleicht kann mir da sogar jemand ein Powershell script zu verfügung stellen oder mir Helfen so etwas zu erstellen.

Viele Grüße
Adrian

Content-Key: 1678753951

Url: https://administrator.de/contentid/1678753951

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jan 01, 2022 at 14:16:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

also du musst hier folgende, logischen Dinge abarbeiten:
  • Datei vom FTP-Server herunterladen
  • Dateiinhalt auslesen und in eine Variable schreiben
  • Inhalt per E-Mail versenden

Datei vom FTP herunterladen
Dazu findets du hier Hilfen: https://techexpert.tips/de/powershell-de/powershell-dateien-vom-ftp-serv ...
Die Datei dann z.B. unter C:\alarmierung\fahrzeuge.txt abspeichern

Dateiinhalt auslesen
$myVar = Get-Content C:\alarmierung\fahrzeuge.txt -RAW

Datei per Mail versenden
Das wird der spannende Teil. Send-MailMessage() ist mittlerweile veraltet. DU könntest aber auf Mailkit zurückgreifen: https://adamtheautomator.com/powershell-email/

Gruß
em-pie
Mitglied: 149569
149569 Jan 01, 2022 updated at 15:52:33 (UTC)
Goto Top
Da ich blutiger Anfänger bin und noch voll am Anfang stehen brauch ich da eure Hilfe.
Oder man investiert selbst erst mal etwas Grips in die Grundlagen und lernt dabei noch was:
Powershell Leitfaden für Anfänger