Text in neue 1. Zeile in Textdatei einfügen
Hallo,
Folgender Sachverhalt. Die Warenwirtschaft wirft ein Exportfile mit einer Kopfzeile und danach den Datensätzen aus. Für die Weiterverarbeitung der Datei in einem anderen system benötige ich über der Kopfzeile eine weitere Zeile mit einem festen Inhalt.
Ich nenne die Datei mal Test.txt
in der 1. Zeile muss eingefügt werden: Version NV # 2.0
Habe mit Batch ausser im zusammenhang mit automatisierten Im und Exporten mit der Warenwirtschaft noch nichts zu tun gehabt, daher frage ich hier ohne einen eigenen Vorschlag zur Diskusion mitzuliefern. Über google hat meine Suche bzgl. Einfügen am Anfang keine passende Lösung gebracht.
Vielen Dank im Voraus.
VG
Andreas
Folgender Sachverhalt. Die Warenwirtschaft wirft ein Exportfile mit einer Kopfzeile und danach den Datensätzen aus. Für die Weiterverarbeitung der Datei in einem anderen system benötige ich über der Kopfzeile eine weitere Zeile mit einem festen Inhalt.
Ich nenne die Datei mal Test.txt
in der 1. Zeile muss eingefügt werden: Version NV # 2.0
Habe mit Batch ausser im zusammenhang mit automatisierten Im und Exporten mit der Warenwirtschaft noch nichts zu tun gehabt, daher frage ich hier ohne einen eigenen Vorschlag zur Diskusion mitzuliefern. Über google hat meine Suche bzgl. Einfügen am Anfang keine passende Lösung gebracht.
Vielen Dank im Voraus.
VG
Andreas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 308265
Url: https://administrator.de/forum/text-in-neue-1-zeile-in-textdatei-einfuegen-308265.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 16:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi.
Regards
@echo off
>"c:\test_new.txt" (
echo Version NV # 2.0
type "c:\test.txt"
)

No problem.
?? ...
p.s. ahh, i got it, german "sprichwort"
. My german understanding is good, but these proverbs are very difficult to keep in mind, sorry.
Manchmal steht man auf dem Schlauch
Sorry, i don't understand, why are you standing on a hose p.s. ahh, i got it, german "sprichwort"