Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Text in mehreren .docx suchen und ersetzen

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

02.11.2017, aktualisiert 15:08 Uhr, 3048 Aufrufe, 14 Kommentare

Moin Kollegen.

Ich hoffe auf Antworten von Leuten, die genau das per Tool schon mal gemacht haben:
Selektiere mehrere Ordner und suche dort in allen .docx (nicht .doc!) nach einem bestimmten Text und ersetze diesen.

Es scheitert bei diversen Tools daran, dass sie nicht mit docx umgehen können. Ein simples Word-Makro bekommt das auch ganz gut hin, jedoch scheitert es daran, dass man mit diesem Makro zwar multiselect auf Freigaben machen kann, nicht aber auf Sharepoint-Webdavverzeichnissen... was leider ebenso gefordert ist.
Mitglied: Yannosch
02.11.2017 um 16:21 Uhr
Hi!

https://sourceforge.net/projects/findandreplace/

Könnte dir das weiterhelfen?

Grüße
Yannosch
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
02.11.2017, aktualisiert um 16:30 Uhr
Sorry... das o.g. Programm kann leider nur xml und html.

Das hätte ich noch im Angebot ... ist wohl auf Batch-Basis.
1


Ich bin mir allerdings sicher, dass man da etwas mit Powershell basteln kann.
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
02.11.2017 um 16:52 Uhr
Hallo,

Zitat von DerWoWusste:

Es scheitert bei diversen Tools daran, dass sie nicht mit docx umgehen können.

Dann benenn' die doch in .zip um - dann hast Du was zum auspacken. Ernsthaft - das sind einfach "nur" ZIP-Archive mit XML-Dateien. K.A., ob Dir das jetzt weiterhilft...

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.11.2017 um 18:02 Uhr
Moin Yannosch.

Ich bin mir allerdings sicher, dass man da etwas mit Powershell basteln kann.
Das ist keine Anforderung. Es wäre aber wichtig, dass Sharepointlaufwerke funktionieren.

Man kann diese als Netzlaufwerk verbinden dann geht auch das Makro, fiel gerade auf.
Ich werde das Tool morgen mal testen, danke.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
03.11.2017, aktualisiert um 06:44 Uhr
Moin,

genau an diesen Anforderungen bin ich letzte Woche gescheitert.
Das was ich gefunden habe konnte mit DOCX nichts anfangen und die Tools die damit etwas anfangen können, waren zu teuer bzw konnte ich nicht testen, zumal das für einen Kunden aus meiner ehemaligen Selbständigkeit war.

Meine Lösung: Addidas Makro und ein Praktikant, es waren allerdings nur rund 100 docx.

Kannst Du die Sharepoint Dateien u.U. für diese Aktion auf eine Freigabe verschieben und dannach wieder zurück?

Gruß

Nachtrag: Jetzt fällts mir wieder ein, das Problem war die Kopf und Fusszeile, hier sollte was ersetzt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
03.11.2017 um 10:11 Uhr
Addidas Makro
lol
Diesen Spruch kannte ich noch gar nicht! Freitag gerettet ...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.11.2017 um 11:54 Uhr
@Yannosch: getestet. Das Tool kommt mit Sharepoint nicht zurecht, es kennt die Mechanismen check out und check in nicht einmal. Leider unbrauchbar.

@sabines - ja, ein Makro haben wir ja und das läuft auch gut. Wir werden dabei bleiben. Die Dateien zu verschioeben oder gar (@FA-jka) die Dateien in .zip umzubenennen, bedeutet zuviel Aufwand. Das Makro kann ja auch mir Sharepoint arbeiten - jedoch erst, nachdem man den Pfad als Netzlaufwerk verbunden hat - allein das störte mich noch, aber damit können wir leben.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 03.11.2017 um 12:11 Uhr
Servus DWW,
dazu habe ich mal ein kleines Powershell-Script geschrieben um ohne installiertes Word bestimmte Strings im Dokument zu ersetzen.

Da ich hier gerade kein Sharepoint zur Verfügung habe, kann ich mich deinem Problem mit deinen WebDAV Pfaden nicht widmen, aber schnell als Laufwerk mounten sollte ja kein Problem darstellen.

Viel Spaß
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.11.2017, aktualisiert um 15:00 Uhr
Moin Uwe.

Das funktioniert natürlich auch, aber es kennt nicht check-out/check-in, so dass es für Sharepointpfade nicht läuft. Check-out zieht die Frage "Bearbeitung aktivieren?" nach sich, welche das Word-makro offenbar bejaht und Dein Skript nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 03.11.2017, aktualisiert um 15:47 Uhr
Also für Sharepoint und Document Libraries gibt es nativen Support für Powershell und Checkout() und Checkin() Methoden für die Dokumente.
Natürlich dann die ganze Liste der Files durchackern/filtern.

Leider mangels Sharepoint kann ich es hier leider nicht evaluieren und dir was skripten.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.11.2017 um 15:59 Uhr
Sehr interessant. Werde ich den SP-Entwicklern mal zeigen, danke!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.11.2017, aktualisiert um 16:03 Uhr
Sollte dir auch helfen --> nach dem Checkout kopieren eines Files lokal:
http://www.jbmurphy.com/2012/04/25/powershell-script-to-copy-a-sharepoi ...
Dann kannst du es bearbeiten und wieder hochladen.
Entsprechende Methoden zum Upload hier zu finden
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.sharepoint.spfile_met ...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.11.2017 um 16:04 Uhr
Werden wir sicherlich mal erkunden - erneut danke!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.11.2017, aktualisiert um 16:06 Uhr
Keine Ursache. Irgendwann muss ich mir mal wieder das "Monster" Sharepoint virtuell aufsetzen, nur momentan keine Zeit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows Such-Index
gelöst Frage von UserUWWindows 104 Kommentare

Sorry für ein paar elementare Fragen zum Windows Such-Index: 1. Bei der Festlegung der Indizierungskriterien wird eine endlos lange ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Exchange Server
Such-Index nach Neuerstellung defekt
Frage von CoverianExchange Server

Guten Morgen zusammen, wir haben hier aktuell ein Problem das mir schlaflose Nächte bereitet. Es handelt sich um einen ...

Microsoft Office

FireFox öffnet Sharepoint Dokument (docx) nicht

Frage von LordNicon79Microsoft Office1 Kommentar

Hi, es geht um eine Sharepoint 2013 Website mit ein paar WordDokumenten (2010 bis 2013) und genau diese Word ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Unerwünschte Aktivierung von Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense verhindern

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS6 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Windows Netzwerk
Verbindungsabbrüche Netzwerkkarte
Frage von Dukenukem264Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine kleine Frage, vielleicht hat der Ein oder Andere schonmal das Problem gehabt. Habe ein MSI ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Hardware
Anbieter PC-Konfigurator mit Garantie UND vor-Ort-Service
gelöst Frage von ITler7Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen aktuell nach einem Anbieter, bei dem wir einen PC konfigurieren können, ähnlich wie bei Alternate ...