Textdatei kürzen (Dos-Batchprogramm?)
Hallo,
ich habe zwar schon einige ähnliche Probleme gefunden, jedoch leider nichts für meins.
1) wir starten täglich etwa 20 Excel Makros, die sich gegenseitig aufrufen, d.h. es wird nur das erste manuell gestarten und danach läuft alles weitere auf einem Extra Rechner automatisch.
2) bei den zu verarbeitenden Dateien ist eine Textdatei mit momentan ca. 650.000 Zeilen. Diese sol in diverse Excel-Tabellen mit jeweils 65.000 Zeilen geladen werden.
3) momentan lesen wir die Textdatei zeilenweise, um jeweils 65000 Zeilen in eine neue Textdatei zu schreiben, die dann in Excel geöffnet wird.
Meine Überlegung war nun, beim Öffnen der Textdatei in Excel anzugeben, ab welcher Zeile eingelesen werden soll. Nach der Verarbeitung sollte dann die Textdatei gekürzt werden, um wieder die letzten 65.000 Zeilen zu lesen.
Ich möchte also gerne eine Textdatei kürzen, und zwar immer um 65000 Zeilen. Egal was in den Zeilen enthalten ist.
Mit VBA habe ich keine Möglichkeit dies zu tun, kennt jemand eine Lösung?
Vielleicht mit einem Batchprogramm??
Grüße,
Richard
ich habe zwar schon einige ähnliche Probleme gefunden, jedoch leider nichts für meins.
1) wir starten täglich etwa 20 Excel Makros, die sich gegenseitig aufrufen, d.h. es wird nur das erste manuell gestarten und danach läuft alles weitere auf einem Extra Rechner automatisch.
2) bei den zu verarbeitenden Dateien ist eine Textdatei mit momentan ca. 650.000 Zeilen. Diese sol in diverse Excel-Tabellen mit jeweils 65.000 Zeilen geladen werden.
3) momentan lesen wir die Textdatei zeilenweise, um jeweils 65000 Zeilen in eine neue Textdatei zu schreiben, die dann in Excel geöffnet wird.
Meine Überlegung war nun, beim Öffnen der Textdatei in Excel anzugeben, ab welcher Zeile eingelesen werden soll. Nach der Verarbeitung sollte dann die Textdatei gekürzt werden, um wieder die letzten 65.000 Zeilen zu lesen.
Ich möchte also gerne eine Textdatei kürzen, und zwar immer um 65000 Zeilen. Egal was in den Zeilen enthalten ist.
Mit VBA habe ich keine Möglichkeit dies zu tun, kennt jemand eine Lösung?
Vielleicht mit einem Batchprogramm??
Grüße,
Richard
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 66336
Url: https://administrator.de/contentid/66336
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Richie,
wenn doch aber die gesamte große Textdatei durch Makros verarbeitet wird und zwar logisch gesehen als 10 Dateien zu je 65000 Zeilen...
Wo ist denn der Vorteil, dass die Textdatei in dieser Schleife immer den gleichen Namen behält (nur mit einem immer kürzer werdenden Inhalt)??
Wartbarer wäre es wahrscheinlich schon, wenn die Monster.txt in kleinere Häppchen Monsterchen01.txt, Monsterchen02.txt,...Monsterchen10.txt physisch aufgesplittet werden würde.
Hinterher, nach kompletter Verarbeitung ist doch egal, ob dann eine Monster.txt oder 10 Monsterchenxx.txt gelöscht werden können, oder nicht?
Grüße
Biber
wenn doch aber die gesamte große Textdatei durch Makros verarbeitet wird und zwar logisch gesehen als 10 Dateien zu je 65000 Zeilen...
Wo ist denn der Vorteil, dass die Textdatei in dieser Schleife immer den gleichen Namen behält (nur mit einem immer kürzer werdenden Inhalt)??
Wartbarer wäre es wahrscheinlich schon, wenn die Monster.txt in kleinere Häppchen Monsterchen01.txt, Monsterchen02.txt,...Monsterchen10.txt physisch aufgesplittet werden würde.
Hinterher, nach kompletter Verarbeitung ist doch egal, ob dann eine Monster.txt oder 10 Monsterchenxx.txt gelöscht werden können, oder nicht?
Grüße
Biber
Hallo Richmen!
Wenn Du nach der Verarbeitung wieder eine Lang.txt, aber mit 65000 Zeilen weniger haben willst, dann schreib eine zweite Batchzeile dazu:
... obwohl ich vermutlich ohnehin das Ganze in einem Arbeitsgang in VBA lösen würde - allerdings ist für mich das Ziel der Verabeitung (... in diverse Excel-Tabellen ...) noch zu wenig konkret.
Grüße
bastla
Wenn Du nach der Verarbeitung wieder eine Lang.txt, aber mit 65000 Zeilen weniger haben willst, dann schreib eine zweite Batchzeile dazu:
move Kurz.txt Lang.txt
... obwohl ich vermutlich ohnehin das Ganze in einem Arbeitsgang in VBA lösen würde - allerdings ist für mich das Ziel der Verabeitung (... in diverse Excel-Tabellen ...) noch zu wenig konkret.
Grüße
bastla
Moin Richie,
>Was nicht sein soll ist ein Lineprozessing, da es bei 10x65.000 Zeilen sonst ewig dauert. Also nicht Zeile für Zeile schreiben, sondern auf einen Satz immer 65.000 in Excel einlesen.
In eine Excel-Datei verteilt auf 10 Arbeitsblätter?
Kannst Du der Inputdatei ("Monster.txt") und der Exceldatei mal Pfade und Namen geben bitte?
Danke
Biber
>Was nicht sein soll ist ein Lineprozessing, da es bei 10x65.000 Zeilen sonst ewig dauert. Also nicht Zeile für Zeile schreiben, sondern auf einen Satz immer 65.000 in Excel einlesen.
In eine Excel-Datei verteilt auf 10 Arbeitsblätter?
Kannst Du der Inputdatei ("Monster.txt") und der Exceldatei mal Pfade und Namen geben bitte?
Danke
Biber
Hallo Richmen!
Eine blockweise Lösung nur mit Bordmitteln kann ich zwar nicht anbieten, aber vielleicht hilft auch der folgende VBA-Ansatz:
Da Du zum Trennzeichen keine Angaben gemacht hast, bin ich von Semikolon ausgegangen (siehe im "Sub Aufteilen" den vom Makrorecorder gelieferten "TextToColumns"-Teil).
Bei meinen Tests auf einem Dual-Core-Rechner (mit ausreichend Speicher!, da die Textdatei vollständig in den Speicher geladen wird) wurden 655.000 Zeilen mit je 4 Feldern (gesamte Satzlänge 70 Zeichen) in etwa 4 Minuten eingelesen und gespeichert.
Grüße
bastla
P.S.: Am Code lässt sich sicher noch einiges ergänzen (Errorhandling) / optimieren / verschönern...
Eine blockweise Lösung nur mit Bordmitteln kann ich zwar nicht anbieten, aber vielleicht hilft auch der folgende VBA-Ansatz:
Const QUELLE As String = "D:\Test"
Const ASCNAME As String = "KROS.ASC"
Const ZIEL As String = "D:\Test"
Const XLSNAME As String = "Kros"
Sub Import()
x = Timer
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If fso.FileExists(QUELLE & "\" & ASCNAME) Then
aZeilen = Split(fso.OpenTextFile(QUELLE & "\" & ASCNAME, 1).ReadAll, vbCrLf) 'gesamte ASC-Datei einlesen
If fso.FileExists(ZIEL & "\" & XLSNAME & "01.xls") Then fso.DeleteFile ZIEL & "\" & XLSNAME & "??.xls" 'XLS-Dateien löschen
iLetzte = UBound(aZeilen) 'Zeilenanzahl - 1
iDNr = 101 'Zähler für Dateinamen (nur letzte 2 Stellen verwenden)
iZeile = 0 'Index für auszulesende Zeilen
iMaxDatei = Int((iLetzte + 1) / 65536) 'Anzahl "volle" Tabellen ...
If (iMaxDatei * 65536) < (iLetzte + 1) Then iMaxDatei = iMaxDatei + 1 '... und noch eine für den Rest
Dim W As Workbook
For iDatei = 1 To iMaxDatei - 1 'Alle vollen Tabellen ...
Set W = Workbooks.Add
W.Activate
With W.Worksheets(1)
For j = 1 To 65536
.Cells(j, 1) = aZeilen(iZeile)
iZeile = iZeile + 1
Next
End With
AufteilenUndSpeichern W, Right(CStr(iDNr), 2)
iDNr = iDNr + 1
Next
If iZeile <= iLetzte Then '... und der Rest
Set W = Workbooks.Add
W.Activate
With W.Worksheets(1)
j = 1
Do While iZeile <= iLetzte
.Cells(j, 1) = aZeilen(iZeile)
iZeile = iZeile + 1
j = j + 1
Loop
End With
End If
Else
MsgBox QUELLE & "\" & ASCNAME & " nicht gefunden!", vbCritical
End If
MsgBox "Gesamtlaufzeit: " & Timer - x
End Sub
Sub AufteilenUndSpeichern(WB As Workbook, sNummer As String)
'Spalte A mit eingelesener Textzeile mittels "Text in Spalten" aufteilen
WB.Worksheets(1).Columns("A:A").TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _
Semicolon:=True, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1)), TrailingMinusNumbers:=True
WB.SaveAs ZIEL & "\" & XLSNAME & sNummer & ".xls" 'Datei speichern ...
WB.Close '... und schließen.
End Sub
Bei meinen Tests auf einem Dual-Core-Rechner (mit ausreichend Speicher!, da die Textdatei vollständig in den Speicher geladen wird) wurden 655.000 Zeilen mit je 4 Feldern (gesamte Satzlänge 70 Zeichen) in etwa 4 Minuten eingelesen und gespeichert.
Grüße
bastla
P.S.: Am Code lässt sich sicher noch einiges ergänzen (Errorhandling) / optimieren / verschönern...
Hallo Richmen!
Mit der Beschreibung des Fehlers
kann ich leider nicht wirklich etwas anfangen ...
Versuch das Ganze einmal als VB-Script anzutesten, um zu sehen, ob der Fehler auch unabhängig von Excel auftaucht:
Das Einlesen meiner Testdatei (wie groß ist übrigens Deine Datendatei?) von einer lokalen Platte dauert so etwa 10 Sekunden ...
Grüße
bastla
Mit der Beschreibung des Fehlers
80010108 2147549448 RPC_E_DISCONNECTED: The object invoked has disconnected from its clients.
Versuch das Ganze einmal als VB-Script anzutesten, um zu sehen, ob der Fehler auch unabhängig von Excel auftaucht:
Const QUELLE = "D:\Test"
Const ASCNAME = "KROS.ASC"
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
aZeilen = Split(fso.OpenTextFile(QUELLE & "\" & ASCNAME, 1).ReadAll, vbCrLf)
MsgBox "Eingelesen"
Grüße
bastla
Hallo Richmen!
Als Anmerkung zum alternativen Lösungsvorschlag:
Wenn die Aufteilung nicht nach Zeilen, sondern nur nach Speicherplatz (Bytes) erfolgen dürfte, wäre es natürlich einfacher - dann könntest Du außerdem ein beliebiges "Filesplit"-Utility verwenden, um passend große Textdateien zu erhalten ...
Grüße
bastla
Als Anmerkung zum alternativen Lösungsvorschlag:
Wenn die Aufteilung nicht nach Zeilen, sondern nur nach Speicherplatz (Bytes) erfolgen dürfte, wäre es natürlich einfacher - dann könntest Du außerdem ein beliebiges "Filesplit"-Utility verwenden, um passend große Textdateien zu erhalten ...
Grüße
bastla
Hallo Richmen!
Die sequentielle Version (ist bei mir übrigens auch kaum langsamer) - zur Sicherheit ohne Verwendung des "FileSystemObject":
Grüße
bastla
Die sequentielle Version (ist bei mir übrigens auch kaum langsamer) - zur Sicherheit ohne Verwendung des "FileSystemObject":
Const QUELLE As String = "D:\Test"
Const ASCNAME As String = "KROS.ASC"
Const ZIEL As String = "D:\Test"
Const XLSNAME As String = "Kros"
Sub ImportSequ()
x = Timer
sQ = Dir(QUELLE & "\" & ASCNAME)
If sQ <> "" Then
sZ = Dir(ZIEL & "\" & XLSNAME & "01.xls")
If sZ <> "" Then Kill ZIEL & "\" & XLSNAME & "??.xls" 'XLS-Dateien löschen
Open QUELLE & "\" & ASCNAME For Input As 1
iDNr = 101 'Zähler für Dateinamen (nur letzte 2 Stellen verwenden)
j = 1
Dim W As Workbook
Set W = Workbooks.Add
W.Worksheets(1).Activate
Do While Not EOF(1)
If j <= 65536 Then
Line Input #1, sZeile
W.Worksheets(1).Cells(j, 1) = sZeile
j = j + 1
Else
iDNr = iDNr + 1
j = 1
Set W = Workbooks.Add
W.Activate
End If
Loop
AufteilenUndSpeichern W, Right(CStr(iDNr), 2) 'Die letzte Datei auch noch speichern ...
Close 1
Else
MsgBox QUELLE & "\" & ASCNAME & " nicht gefunden!", vbCritical
End If
MsgBox "Gesamtlaufzeit: " & Timer - x
End Sub
Sub AufteilenUndSpeichern(WB As Workbook, sNummer As String)
'Spalte A mit eingelesener Textzeile mittels "Text in Spalten" aufteilen
WB.Worksheets(1).Columns("A:A").TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _
Semicolon:=True, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1)), TrailingMinusNumbers:=True
WB.SaveAs ZIEL & "\" & XLSNAME & sNummer & ".xls" 'Datei speichern ...
WB.Close '... und schließen.
End Sub
Grüße
bastla