Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VMWare Windows Server 2019 Essential unkontrollierte Shutdown

Mitglied: Richmen

Richmen (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2020, aktualisiert 09:29 Uhr, 232 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Servus,

leute ich brauche bitte eure Hilfe!

Setup:
VMware ESXI 5.5.0
Windows Server 2019 Essential Vers 2809 Build 17763.1282

Dieser Server, und nur dieser schaltet sich einfach unkontrolliert aus. Manuell kann er wieder eingeschalten werden.
Ich sehe aber keinen Grund für dieses Verhalten.
Heute habe ich gesehen es waren fast genau 7 Tage; kann aber nicht sagen ob es immer genau 7 Tage sind.
Aktiviert und lizenziert ist der Server. Habe ich über CMD auch schonmal wiederholt.

Dass 5.5. generell keinen WS2019 unterstützt ist mir bekannt. Haben dieses Setup aber sehr häufig, und bisher nie Probleme gehabt.
Und aktuell glaube ich noch nicht daran es daran liegt.

Ich komme nur leider nicht auf den Grund.

Anbei die Screenshots von den Logs. Ich hoffe dass jemand hier ist der diese besser lesen kann als ich, und den Grund versteht.


Hier das aktuelle VMware log aus dem Datastore
Danke!
ereignislog1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
ereignislog2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
ereignislog3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
ereignislog4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: nachgefragt
01.07.2020 um 09:49 Uhr
Zitat von Richmen:
Servus,
Ich komme nur leider nicht auf den Grund.
Anbei die Screenshots von den Logs. Ich hoffe dass jemand hier ist der diese besser lesen kann als ich, und den Grund versteht.

Servus.

Was in deinem Netzwerk darf Shutdown Befehle aussenden?
ConfigDB?

2020-07-01T06:19:12.364Z| vmx| I120: DICT cleanShutdown = TRUE
2020-07-01T06:19:12.364Z| vmx| I120: DICT softPowerOff = TRUE
2020-07-01T06:19:12.387Z| vmx| I120: Activity State shutdown yes
2020-07-01T06:19:12.556Z| vmx| A115: ConfigDB: Setting cleanShutdown = "FALSE"

Spontan fällt mir eine USV-Software (z.B. PowerChute) ein welche Shutdown Befehle an Server senden könnte... .
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
01.07.2020 um 09:59 Uhr
Moin,

was sagt denn das Windows-System-Log zum Herunterfahren?

Und das VMWare-Log zum Zeitpunkt des Herunterfahrens wäre evtl. aufschlussreicher als das vom anschließenden Boot.

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: D8gg3r
LÖSUNG 01.07.2020 um 11:00 Uhr
Hallo,

die 7 Tage sprechen wohl für sich bei einem Essentials.
Vermutlich hast du mehr als 25 aktive User im AD.

Check mal die Eventlogs unter unter Microsoft->Windows->Server Infrastructure Licensing->Operational
⦁ Event ID 38

LG Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: D-Line
01.07.2020, aktualisiert um 11:34 Uhr
FYI: Server 2019 wird von ESXi 5.5 nicht unterstützt und kann eventuell zu Problemen führen.
Bitte warten ..
Mitglied: Richmen
02.07.2020 um 06:52 Uhr
Vielen Dank Dagger!

Das ist es !!

Dort steht: "Von Überprüfung der Benutzeranzahl wurde eine Bedingung in der Umgebung festgestellt, die nicht mit der Lizenzierungsrichtlinie konform ist. Der Server wird automatisch heruntergefahren, wenn das Problem nicht innerhalb von 6 Tag(en), 1 Stunde(n), 0 Minute(n) behoben wird. Suchen Sie nach weiteren Ereignissen, für die von Überprüfung der Benutzeranzahl eine Problembehandlung ausgeführt werden soll."

Danke auch an alle anderen.

Besonderes Dankeschön an Microsoft da diese Meldung sehr gut versteckt ist -_-
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Essential-Server 2016
gelöst Frage von 44689Windows Server8 Kommentare

Guten Tag, ich teste gerade privat ein System, um den Umstieg in unserer 4-Mann-Firma schneller zu realisieren und bin ...

Windows Server
Windows Server essential und Lexware
Frage von Max1992Windows Server11 Kommentare

Ein Freund von mir möchte Lexware in seiner kleinen Firma installieren. Er hat sich dazu eine Windows Server 2016 ...

Windows Netzwerk
Windows Clients Shutdown
gelöst Frage von yumperWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo ich habe Kollegen die fahren abends bei Feierabend Ihren Rechner nicht herunter. Dadurch werden wichtige Updates nicht installiert. ...

Windows Server
Windows Server 2019 mit Exchange 2019
Frage von netshapeWindows Server2 Kommentare

Hallo, Bin gerade dabei unsere Server neu einzurichten und die Frage Windows Server 2019 mit Exchange 2019 oder Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 4 StundenRouter & Routing

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke
PfSense und OPNsense Client VPN mit L2TP Protokoll
Anleitung von aqui vor 12 StundenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 3 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 5 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Sophos XG Firewall mit RED 15 verbinden
Frage von roeggiFirewall23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich verzweifle gerade an der Konfiguration mit einer RED 15 mit einer XG Firewall. Ich habe das ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid5 SAS HDD auf RAID10 SSD ML350 G8
gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier bei mir einen HPE ML350G8, mit P440 Raid-Controller und derzeit 4x SAS 10K HDD ...

Video & Streaming
Kaufberatung gesucht: Überwachungskamera
Frage von SarekHLVideo & Streaming17 Kommentare

Hallo zusammen, der Bereich hinter unserer Kirche hat sich zu einem abendlichen Treffpunkt für Jugendliche entwickelt, die dort regelmäßig ...

VB for Applications
VB Script Webseite open
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications13 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben zur Anmeldung an einer Webseite. Das läuft auch alles gut soweit - ...