Textfeld mit Hintergrundfarbe (Adobe Acrobat)
Hallo liebe Admin-User,
ich habe ein Formular als PDF-Dokument.
Nun soll dort ein zusätzliches Textfeld eingefügt werden, welches am Ende einen farbigen Hintergrund hat.
Ein Textfeld hinzufügen ist kein Problem. Aber leider finde ich in meinem "Adobe Acrobat Pro" nirgendwo eine Möglichkeit, einem hinzugefügten Textfeld einen farbigen Hintergrund zu geben.
Zwar finde ich im Internet immer wieder Hinweise auf irgendwelche Eigenschaften-Einstellungen... aber diese gibt es in meiner Pro-Version offenbar nicht... oder ich finde sie nicht, obwohl ich schon alles Mögliche und Unmögliche durchgeschaut habe.
Hat jemand von Euch einen Tipp?
Grüße von
Yan
ich habe ein Formular als PDF-Dokument.
Nun soll dort ein zusätzliches Textfeld eingefügt werden, welches am Ende einen farbigen Hintergrund hat.
Ein Textfeld hinzufügen ist kein Problem. Aber leider finde ich in meinem "Adobe Acrobat Pro" nirgendwo eine Möglichkeit, einem hinzugefügten Textfeld einen farbigen Hintergrund zu geben.
Zwar finde ich im Internet immer wieder Hinweise auf irgendwelche Eigenschaften-Einstellungen... aber diese gibt es in meiner Pro-Version offenbar nicht... oder ich finde sie nicht, obwohl ich schon alles Mögliche und Unmögliche durchgeschaut habe.
Hat jemand von Euch einen Tipp?
Grüße von
Yan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6172967117
Url: https://administrator.de/contentid/6172967117
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 08:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Kontextmenü oder Doppelklick auf das Feld > Eigenschaften > Erscheinungsbild > Umrandung und Farbe > Füllfarbe
Brauchscht wohl a neues Nasenfahrrad... 🙃😎 Am Mittwoch scheint das wohl ansteckend zu sein ...
Gruß von "deinem neuen Nasenfahrrad".
Brauchscht wohl a neues Nasenfahrrad... 🙃😎 Am Mittwoch scheint das wohl ansteckend zu sein ...
Gruß von "deinem neuen Nasenfahrrad".
Das Ganze ergibt dann aber lediglich ein Eingabefeld. Das wird nur dann in der Farbe angezeigt, wenn man reinklickt.
Nö. Quatsch mit Soße. Du musst nur das Hervorheben der Felder Formularfelder abschalten dann siehst du die Farbe immer...oder man packt sich das Tool gleich in die Symbolleiste zum Ein-Ausschalten ...
Oder über JavaScript geht's auch
app.runtimeHighlight = false;
Die Markierungsfarbe überlagert immer alles im Eingabefeld, also nein. Wenn man die Formularfelder vorher eindeutig anlegt z.B. mit Rändern dann braucht man die Acrobat-Markierung ehrlich gesagt auch nicht weil der User schon weiß wo was auszufüllen ist dein Problem ist also hausgemacht :-P.
"Normal" ist relativ. Ähm meinst du jetzt ein Textfeld in das man nichts eingeben muss, oder muss das ein Feld sein in das ein User Eingaben macht?
Na dann reicht s völlig das eingefärbte Formularfeld als Schreibgeschützt/readonly zu definieren, dann wird es auch nicht für die Eingabe hervorgehoben, feddisch.
Als andere Variante lässt sich auch jedes Textfeld per Rechtsklick und Bearbeiten mit > Ilustrator/Photoshop etc. individuell nachbearbeiten und nach Speichern wird es im Dokument aktualisiert.
Als andere Variante lässt sich auch jedes Textfeld per Rechtsklick und Bearbeiten mit > Ilustrator/Photoshop etc. individuell nachbearbeiten und nach Speichern wird es im Dokument aktualisiert.