transmitter
Goto Top

TFT mit großer (niedriger) Auflösung

Hallo,

ich suche einen Monitor, am besten 19" oder 21" oder sowas in der Art, aber mit einer nativen Auflösung die auch noch Leute etwas erkennen lässt, die nicht mehr so gut sehen.
Bei den CRTs konnte man ja einfach die Auflösung umstellen und es hat funktioniert.
Bei den TFTs wird aber alles schwammig.

Kennt ihr da was?

Danke schon mal.
Bye, Transmitter

Content-Key: 109789

Url: https://administrator.de/contentid/109789

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Hertie
Hertie Feb 23, 2009 at 15:58:32 (UTC)
Goto Top
also eine native Auflösung von 640x480 wirste wohl kaum finden... höchstens auf 7"-Bildschirmen ;)

moderne Bildschirme haben eigtl eine so tolle Interpolation, dass es nicht mehr unscharf wird... außer eben bei 640x480 oder 800x600...

ansonsten bieten Vista und 7 deutlich bessere Vergrößerungsmethoden als XP. Einfach auf 120dpi oder mehr stellen, dann klappts auch mit den alten Augen...
Member: Transmitter
Transmitter Feb 23, 2009 at 17:10:52 (UTC)
Goto Top
Ich habe zwei 22" TFTs. Darauf funktioniert es nicht sonderlich gut.
Wenn ich jetzt einfach einen 20" für besagtes System kaufe und das nicht vernünftig aussieht, ist das auch ärgerlich.
Auf Vista wollte ich auch nicht unbedingt.
Und die 120dpi Lösung ist ganz nett für Programmleisten usw., aber auf Websites usw. bringt das ja leider auch nichts. face-sad

Welcher Monitor ist denn bei nicht nativer Auflösung noch sehr scharf?
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 23, 2009 at 19:30:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

irgendwie werden immer größere Bildschirme mit höheren Auflösung gebaut.

diese beiden Konstelationen bieten das größte Bild
20" mit 1600x1200 auf 800x600 betreibern
15" mit 1024x768

Einfach die Auflösung durch die Pixel teilen

Stefan
Member: Rafiki
Rafiki Feb 23, 2009 at 19:31:26 (UTC)
Goto Top
Die meisten TFT Bildschirme haben eine Bildpunktgröße (engl. Pixel Pitch) von 0,20mm.
Denn kleine Bildpunkte verbrauchen weniger Energie und lassen sich schneller schalten.

Hier zwei Bildschirme von Dell mit einer größeren Bildpunktgröße:
Dell UltraSharp 1909W
Bildschirmgröße: 19 Zoll Auflösung: 1440 × 900 Bildpunktgröße: 0,2835mm

Dell UltraSharp 2709W 27-inch Widescreen
Optimal Resolution 1920 x 1200 Pixel Pitch 0.303mm

Noch größere Bildpunktgrößen kenne ich dann nur noch von LCD - Fernsehern. Allerdings fehlt fast immer der VGA Eingang
Bei ComputerUniverse kann man im Shop bei LCD TV auswählen das ein solcher VGA Eingang vorhanden sein soll. Allerdings ist damit nicht wirklich eine gute Bilddarstellung gewährleistet! Das Bild wird wahrscheinlich immer noch verwaschen wirken, schließlich betrachtet man einen Fernseher in der Regel aus 2-3m Abstand und einen TFT aus ca. 50-80cm. Zum Computer spielen mag das OK sein, für Büroaufgaben aber völlig ungeeignet.
Member: Rafiki
Rafiki Feb 23, 2009 at 19:33:18 (UTC)
Goto Top
@ hertie: Den 20" mit 640x480 gibt es: such mal nach "TFT- LCD Fernseher - 2020"
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 23, 2009 at 19:46:52 (UTC)
Goto Top
Auch meine Empfehlung ist, die DPI auf 120 hochzudrehen und in Browsern (Opera, Firefox3 oder IE7) zudem die Vergrößerung zu nutzen - das Layout bleibt erhalten. Natürlich können Office und Adobe Reader das Selbe. Aber ein 20" Monitor mit 1600x1200 auf 800x600 zu betreiben würde es auch schon bringen. Was Stefan nicht betont hat: Da Du einen ganzzahligen Teiler der nativen Auflösung nutzt, wird nicht interpoliert - 800x600 wäre scharf und geradezu blindentauglich auf 20". Natürlich sollte es auch ein 19er tun, bei dem Du eine benutzerdefinierte Auflösung einstellst.
Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Feb 23, 2009 at 19:58:29 (UTC)
Goto Top
Von HannsG gibt es 19" mit 1280x1024 und Pitch 0.294 mm, z.B. den HQ191DP.


@ transmitter: Wenn man den Feuerfuchs benutzt, kann man mit [Strg] [+] oder [-] die Schriftgröße verändern. ;)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 23, 2009 at 20:03:29 (UTC)
Goto Top
...und ebenso beim IE und bei Opera...