ThinClient mit SmartCard-Anmeldung - Trennen bzw. Abmelden der XenApp Sitzung
Hallo zusammen,
ich habe einen Kunden, der folgendes Szenario abbilden möchte:
Alle Nutzer verwenden ThinClients mit Windows XP Embedded bzw Windows 7 Embedded.
Die Anmeldung an den TCs erolgt via Smartcard. Direkt nach der Anmeldung am TC startet automatisch eine XenApp Sitzung.
Soweit kein Problem...
Nun soll der Nutzer, wenn er die Smartcard aus dem TC entfernt vom ThinClient abgemeldet werden. Vorher muss jedoch eine Abfrage erfolgen ob die XenApp Sitzung abgemeldet oder nur getrennt werden soll.
Das heißt also:
Nutzer entfernt die Smartcard aus dem TC. Eine Abfrage kommt, ob XenApp Sitzung abgemeldet oder nur getrennt werden soll. Nach Beantwortung erfolgt die Abmeldung vom TC. Wenn der Nutzer keine Auswahl trifft wird die XenApp Sitzung nur getrennt.
Meine Überlegung war es, dies evtl. über ein LogOff-Script zu steuern?!
Hat jemand soetwas schon mal gemacht?
Hat jemand eine Idee zur Umsetzung?
Ich kann ja das Verhalten beim entfernen der Smartcard einstellen...aber eben nur die Standardwerte...kann man hier evtl. eine Anpassung vornehmen?
Danke schonmal fürs lesen
Grüße
ebfrb
ich habe einen Kunden, der folgendes Szenario abbilden möchte:
Alle Nutzer verwenden ThinClients mit Windows XP Embedded bzw Windows 7 Embedded.
Die Anmeldung an den TCs erolgt via Smartcard. Direkt nach der Anmeldung am TC startet automatisch eine XenApp Sitzung.
Soweit kein Problem...
Nun soll der Nutzer, wenn er die Smartcard aus dem TC entfernt vom ThinClient abgemeldet werden. Vorher muss jedoch eine Abfrage erfolgen ob die XenApp Sitzung abgemeldet oder nur getrennt werden soll.
Das heißt also:
Nutzer entfernt die Smartcard aus dem TC. Eine Abfrage kommt, ob XenApp Sitzung abgemeldet oder nur getrennt werden soll. Nach Beantwortung erfolgt die Abmeldung vom TC. Wenn der Nutzer keine Auswahl trifft wird die XenApp Sitzung nur getrennt.
Meine Überlegung war es, dies evtl. über ein LogOff-Script zu steuern?!
Hat jemand soetwas schon mal gemacht?
Hat jemand eine Idee zur Umsetzung?
Ich kann ja das Verhalten beim entfernen der Smartcard einstellen...aber eben nur die Standardwerte...kann man hier evtl. eine Anpassung vornehmen?
Danke schonmal fürs lesen
Grüße
ebfrb
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 197142
Url: https://administrator.de/contentid/197142
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar