Thumbs.db löschen
Ordnung halten
Hallo zusammen
ich habe heute den Auftrag erhalten bei einigen meiner Server die W7 Ansichtsdateien zu säubern im wöchentlichen Durchlauf. Leider haben wir Thumbs (auch auf Netzen) in unseren Clients teils erlaubt und wird per Policy erzwungen (sprich "DisableThumbsDBOnNetworkFolders"=dword:00000001 hilft mir nichts). Wir haben zwar auch Apfel Dateien drauf, aber die scheinen den Serververwalter nicht zu stören.
Ich wäre jetzt rangegangen und hätte eine xdel oder robocopy /MOV skript getätigt und per AT eingestellt. Im Samba geht das so viel einfacher bestimmte Sachen zu verbieten.
Bessere Vorschläge?
Gruß
Sam
Hallo zusammen
ich habe heute den Auftrag erhalten bei einigen meiner Server die W7 Ansichtsdateien zu säubern im wöchentlichen Durchlauf. Leider haben wir Thumbs (auch auf Netzen) in unseren Clients teils erlaubt und wird per Policy erzwungen (sprich "DisableThumbsDBOnNetworkFolders"=dword:00000001 hilft mir nichts). Wir haben zwar auch Apfel Dateien drauf, aber die scheinen den Serververwalter nicht zu stören.
Ich wäre jetzt rangegangen und hätte eine xdel oder robocopy /MOV skript getätigt und per AT eingestellt. Im Samba geht das so viel einfacher bestimmte Sachen zu verbieten.
Bessere Vorschläge?
Gruß
Sam
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175326
Url: https://administrator.de/forum/thumbs-db-loeschen-175326.html
Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 04:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin Sam,
Wass issn los?
Zeilenschalter putt?
Solange ich nix vesteh, weil
Klar ein simples
würde auch unter "Samba" nicht einfacher sein, aber nochmal "wo du wolle?"
Wass issn los?
Zeilenschalter putt?
Solange ich nix vesteh, weil
Leider haben wir Thumbs (auch auf Netzen) in unseren Clients teils erlaubt
Im Samba geht das so viel einfacher bestimmte Sachen zu verbieten.
Im Samba geht das so viel einfacher bestimmte Sachen zu verbieten.
Klar ein simples
del thumbs.db /s

aaahhh...
hmmm..........
Ich hab grad mal ein del /s thumbs.db auf ein übles Fass geworfen, dass 2 TB in 27.103 Ordner hat - das hat ~8 minuten gebraucht.....
(und das ist ein echtes Fass)
Klar bei Samba kannst du auf dem Server das erstellen verbieten, aber via
geht das doch eigentlich auch....
Ps: Warum überhaupt aufräumen, ich hatte viel mehr Stress mit den Apfeldateien... Die thubs.db (siehe das Fass da oben) lass ich.....
hmmm..........
Ich hab grad mal ein del /s thumbs.db auf ein übles Fass geworfen, dass 2 TB in 27.103 Ordner hat - das hat ~8 minuten gebraucht.....
(und das ist ein echtes Fass)
Klar bei Samba kannst du auf dem Server das erstellen verbieten, aber via
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoThumbnailCache"=dword:00000001
"DisableThumbnailCache"=-
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoThumbnailCache"=-
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"NoThumbnailCache"=-
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"NoThumbnailCache"=-
geht das doch eigentlich auch....
Ps: Warum überhaupt aufräumen, ich hatte viel mehr Stress mit den Apfeldateien... Die thubs.db (siehe das Fass da oben) lass ich.....