j.c.ulf90
Goto Top

Timeout beim Empfangen von Mails in Outlook 2007

Hallo zusammen,

der Aktualisierungsvorgang der gesendeten und empfangenen eMails unter Outlook dauert unwahrscheinlich lange und wird mit einem Timeout-Fehler abgebrochen.

Ich verwende einen WinXP Client mit SP3 und Microsoft Office Outlook 2007, ebenfalls SP3.
Die Mails liegen auf einem Mailserver, auf dem "Postfix" unter Ubuntu läuft.
In Outlook sind 2 verschiedene eMailkonten angelegt.
Der Timeout-Fehler kommt nur beim Versuch eMails zu empfangen, bei einem der Konton, vor.
Die Aktualisierung des 2ten Kontos erfolgt ganz normal.
Ab und zu, scheinbar willkürlich, funktioniert die Aktualisierung bei beiden Konten ohne Probleme.
Auf einem anderen Client (XP, Outlook 2007, SP3) ist das gleiche Konto eingerichtet und alles läuft ohne Probleme.
Die verbindung zum Mailserver besteht auf jedenfall, da ich Mails auf dem anderen Konto empfangen konnte.

Ich habe schon die Firewall + Antivirus deaktiviert und dem Rechner eine andere IP zugewiesen,
aber Problem trat weiterhin auf.
Der andere Rechner, auf dem das Konto noch eingerichtet ist, war die ganze zeit über aus, sodass ich einen möglichen Konflikt mit diesem ausschließen kann.

Nachdem ich die Timeoutzeit von 1 auf 2 Minuten erhöht habe, wurden alle Mails erfolgreich empfangen und der Timeout-Fehler trat nichtmehr auf.
Trotzdem dauert die Aktualisierung einfach zu lang, ca. 3 Minuten und es handelt sich lediglich um ca. 10 Mails die hätten empfangen werden müssen.


Hat jemand eine Idee warum das Aktualisieren nur bei dem einen Konto so lang dauert?

Danke schonmal im Voraus.

Content-Key: 204042

Url: https://administrator.de/contentid/204042

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock