Kann man die Tinenpatrone schonen?

Mitglied: Mitchell

Mitchell (Level 2) - Jetzt verbinden

26.01.2005, aktualisiert 29.01.2005, 5391 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

folgendes:

Habe einen HP Deskjet 840c (was eigentlich nicht so wichtig sein dürfte, aber egal ^^), dieser hat eine schwarze Patrone und eine für Farbe. Ich drucke öfter's Texte und Bilder in einem Dokument aus (z. B. Bewerbung, wo das Foto in der obigen Ecke eingefügt wird). Nun wird natürlicherweise die Farbpatrone rangezogen, um den Druck des Bildes zu gewährleisten. Leider wird aber auch die Farbpatrone genutz, um den SCHWARZEN Text zu drucken.
Nun meine Frage:

Kann man es irgendwie einstellen, dass der Drucker für den Text die schwarze Patrone nimmt und NUR für das Foto die Farbpatrone heranzieht, damit man Tinte sparen kann?
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, außer dass man den Text zuerst drucken lassen könnte und danach Word so ausrichtet, dass er das Bild nach dem Textdruck einfügt.

Mfg

Mitchell
Mitglied: leknilk0815
26.01.2005 um 19:25 Uhr
Wie kommst Du drauf, daß die (schwarze) Schrift mit der Farbpatrone gedruckt wird? Der Drucker benutzt zwar für Farbdrucke (Bilder) auch die Schwarzpatrone, daß die Schrift aber mit "Farbunterstützung" gedruckt wird, wäre mit neu. Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
27.01.2005 um 17:57 Uhr
1. Wäre es mir neu, dass ein Drucker automatisch erkennt, wann er Text druckt und wann nicht.
2. Wenn ich einen Text drucke, erscheint der (ordnungsgemäß ^^) schwarz, wenn ich allerdings einen Text mit Bild drucke, ist der Text nicht mehr nur schwarz, sondern ein wenig bläulich oder so. Es ist schon schwarz, nur nicht so pech schwarz wie bei dem reinen Textdruck.
Ergo zieht ein Drucker die Farbpatrone immer in mittleidenschaft.
Da dies aber bei den meisten Druckern so ist, die ich kenne (wie gesagt, wüsste auch nicht, dass es anders möglich wäre), glaube ich nicht, dass es bei all den andren anders ist.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: ray
28.01.2005 um 23:35 Uhr
Naja die Hersteller wollen schließlich was verdienen :) face-smile
Ist eine reine Treiberfrage und läßt sich nach meinen Wissenstand nicht einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
29.01.2005 um 01:51 Uhr
klar, dass die Hersteller verdienen wollen :-) face-smile

Ich dachte nur, irgendwer wüsste vielleicht was drüber. Aber gut...fragen kostet ja nichts

Danke für die Antworten

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Off Topic
Microsoft und der (leidige) Datenschutz
Franz-Josef-IIVor 1 TagAllgemeinOff Topic18 Kommentare

Hello Ich möchte vorausschicken, daß ich rein prinzipiell nichts gegen Microsoft habe, eher gegen die US-amerikanische Politik 😊 Microsoft bietet die Datenverarbeitung in der ...

Off Topic
32 bit Problem
brammerVor 1 TagAllgemeinOff Topic9 Kommentare

Hallo, also das ist mal ein Problem das ich auch haben möchte eine Aktie ist mehr Wert als das die Börsensoftware darstellen kann. brammer

Hardware
Thin- oder Zero-Client für RDP und Dual-Monitor im LAN gesucht
FestplattenaufzieherVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, Kurzfassung meiner Frage: Ich suche Thin/Zero-Clients (4 Stück) mit Dual-Monitor-Unterstützung für den RDP-Zugriff auf PCs in einem LAN - idealerweise lautlos und relativ ...

Windows Server
Lizenzen für Virtualisierungshost
TakworianVor 11 StundenFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich werde demnächst einen HA-Cluster aus 3 x HP DL580 in Betrieb nehmen. Der Cluster wird unter Proxmox betrieben und es sollen diverse ...

Windows 10
Windows 10 2021-04 end of life?
gelöst Paedi12Vor 1 TagFrageWindows 103 Kommentare

Hi Leute! Ich bin gerade auf der Suche, wie lange die Windows Version 2021-04 unterstützt wird. Kann aber nichts finden. Hat jemand eine Ahnung, ...

Switche und Hubs
Netgear Switch Problem bei VLAN Konfiguration
gelöst meltersVor 1 TagFrageSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo, ich habe einen Netgear XS716T Switch zum Testen in Betrieb genommen, komme aber mit der VLAN Konfiguration nicht so ganz klar. Bislang habe ...

Router & Routing
Suche Tipps für Selfmade-Load-Balancing-Router auf HP MicroServer Gen10+
gelöst MagicChris86Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen HP MicroServer Gen10+ Performance übrig, der bei einer Kundin rausgeflogen ist, weil sie mehr Power brauchte für Desktopvirtualisierung für ...