TLD zu Windows-Domäne hinzufügen
Die Windows Domäne hat keine TLD und somit auch keinen FQDN für die Migration. Was tun?
Hallo allerseits!
Ich habe hier ein Problem, das ich trotz fleißigem Suchens in Foren nicht lösen konnte.
Ausgangssituation:
Domänenname: ksp (kein .local oder ähnliches...)
Windows Netzwerk mit Server 2000 DC
ca. 30 User (Clients: Vista/XP/Windows 2000 Pro)
kein Exchange / kein GPOs
Ziel:
Neuer SBS2008 mit Exchange und sämtlichen Einstellungen des vorhandenen AD
Bisherige Vorgehensweise:
Nach der Anleitung "Migrate to Windows Small Business Server 2008 from Microsoft Small Business Server 2000" von Edwin Joseph habe ich einen neuen Server 2008 Standard in der bestehenden Domäne installiert und diesen zum DC heraufgestuft und alle Rollen vergeben. Der neue DC funktioniert problemlos, NSLOOKUP liefert ihn auch zurück, alle Konten sind vorhanden.
Der zweite Schritt in der Anleitung, nämlich die Migration auf den SBS2008 schlägt allerdings fehl, weil die Domäne eben keinen TLD hat sondern nur "KSP" heißt. Für die Migration ist allerdings zwingend ein FQDN nötig.
Gibt es eine Möglichkeit den Domänennamen mit dem nötigen ".local" zu vervollständigen ohne alles neu aufzusetzen oder Stunden in eine Active-Directory-Migration zu investieren?
Vielen Dank für eure Unterstützung
Uwe
Hallo allerseits!
Ich habe hier ein Problem, das ich trotz fleißigem Suchens in Foren nicht lösen konnte.
Ausgangssituation:
Domänenname: ksp (kein .local oder ähnliches...)
Windows Netzwerk mit Server 2000 DC
ca. 30 User (Clients: Vista/XP/Windows 2000 Pro)
kein Exchange / kein GPOs
Ziel:
Neuer SBS2008 mit Exchange und sämtlichen Einstellungen des vorhandenen AD
Bisherige Vorgehensweise:
Nach der Anleitung "Migrate to Windows Small Business Server 2008 from Microsoft Small Business Server 2000" von Edwin Joseph habe ich einen neuen Server 2008 Standard in der bestehenden Domäne installiert und diesen zum DC heraufgestuft und alle Rollen vergeben. Der neue DC funktioniert problemlos, NSLOOKUP liefert ihn auch zurück, alle Konten sind vorhanden.
Der zweite Schritt in der Anleitung, nämlich die Migration auf den SBS2008 schlägt allerdings fehl, weil die Domäne eben keinen TLD hat sondern nur "KSP" heißt. Für die Migration ist allerdings zwingend ein FQDN nötig.
Gibt es eine Möglichkeit den Domänennamen mit dem nötigen ".local" zu vervollständigen ohne alles neu aufzusetzen oder Stunden in eine Active-Directory-Migration zu investieren?
Vielen Dank für eure Unterstützung
Uwe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 137664
Url: https://administrator.de/forum/tld-zu-windows-domaene-hinzufuegen-137664.html
Ausgedruckt am: 30.04.2025 um 04:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar