Tool für die Linux Console um Dateien per sFTP oder SCP zu VERSCHIEBEN
Hallo Zusammen,
ich suche ein Tool für die Linux Console, mit dem ich Dateien von einem Remote Server auf die lokale Maschine verschieben kann. Wichtig ist dabei das direkte verschieben. Nicht kopieren und hinterher löschen.
Der Hintergrund ist folgender:
Ich greife per sFTP oder SCP auf einen Server zu. Hier werden zyklisch Dateien abgelegt die ich abholen muss. Nun ist es so, dass ich die Dateien nicht einfach lokal kopieren kann und hinterher alle löschen, da in der Zwischenzeit ja neue Files dazukommen können.
Das ganze zeitlich zu synchronisieren ist leider auch nicht möglich.
Da die Dateinamen immer unterschiedliche Namen haben, kann ich sie auf dem Server auch nicht in ein Puffer-Verzeichnis schieben.
Denkbar wäre ein Tool wie ncftp. Hier gibt es Parameter um die Dateien nach dem erfolgreichen Kopieren zu löschen.
Leider finde ich nichts vergleichbares für sFTP oder SCP.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
ich suche ein Tool für die Linux Console, mit dem ich Dateien von einem Remote Server auf die lokale Maschine verschieben kann. Wichtig ist dabei das direkte verschieben. Nicht kopieren und hinterher löschen.
Der Hintergrund ist folgender:
Ich greife per sFTP oder SCP auf einen Server zu. Hier werden zyklisch Dateien abgelegt die ich abholen muss. Nun ist es so, dass ich die Dateien nicht einfach lokal kopieren kann und hinterher alle löschen, da in der Zwischenzeit ja neue Files dazukommen können.
Das ganze zeitlich zu synchronisieren ist leider auch nicht möglich.
Da die Dateinamen immer unterschiedliche Namen haben, kann ich sie auf dem Server auch nicht in ein Puffer-Verzeichnis schieben.
Denkbar wäre ein Tool wie ncftp. Hier gibt es Parameter um die Dateien nach dem erfolgreichen Kopieren zu löschen.
Leider finde ich nichts vergleichbares für sFTP oder SCP.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 99463
Url: https://administrator.de/forum/tool-fuer-die-linux-console-um-dateien-per-sftp-oder-scp-zu-verschieben-99463.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 11:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi,
man rsync
sollte hier weiterhelfen.
mfg, Tz
man rsync
sollte hier weiterhelfen.
mfg, Tz