sarekhl
Goto Top

Toshiba eStudio 3555cse - SMB-Version

Hallo zusammen,

weiß jemand, welche SMB-Version der oben genannte Kopierer unterstützt? In der Dokumentation finde ich dazu leider nichts und selbst die Firma, die den Kopierer aufgestellt hat, ist in dem Punkt ahnungslos.

Hintergrund: Unsere Verwaltungskoordinaton hat einen neuen Rechner bekommen, der über das Bistum mit Microsoft Azure verwaltet wird. Und da ist wohl nicht nur SMBv1 deaktiviert, sondern auch SMBv2 (siehe hier).

Da die Mitarbeiterin nicht mehr auf die Freigabe des Kopierers, in der gescannte Dokumente lagern, zugreifen kann, habe ich den Verdacht, dass das Gerät SMBv3 nicht unterstützt face-sad


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 1140537128

Url: https://administrator.de/contentid/1140537128

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: godlie
godlie Aug 10, 2021 at 06:32:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn man nach dem geht was auf der Homepage über den Drucker steht, würd ich mit höchstens SMBv2 Support rechnen

Certification 	Windows (Vista, 7, 8, 2008, 2012) (WHQL) Novell, HPOS (Dazel), Citrix)

grüsse
Member: SarekHL
SarekHL Aug 10, 2021 updated at 06:40:27 (UTC)
Goto Top
Kleine Korrektur:

Es ist ein 3555, kein 3055, da steht dann auf der WebSite:

Protocols 	IPX/SPX, TCP/IP, V4/V6 Dual Stack, Ethertalk, AppleTalk PAP, NetBIOS Over TCP/IP, LPR/LPD, IPP, SMB, SNMP, Netware, Port 9100, Bluetooth (HCRP)
Printer Language 	PCL6 & PostScript 3
Device Management 	TopAccess web based utility
Certification 	Windows (Vista, 7, 8, 2008, 2012) (WHQL) Novell, HPOS (Dazel), Citrix)

Leider auch da keine Info, welche SMB-Version unterstützt wird.
Member: godlie
godlie Aug 10, 2021 at 06:47:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das wären die unterstützten Smb Versionen von Windows selbst, aber das heist nicht das dein Drucker auch SMBv3 unterstützt, er ist ja nur für 2012 Certified, was bedeuten kann das er nur SMBv2 spricht oder gar nur SMBv1

2.0 	 Windows Vista / Windows Server 2008 / Samba 3.5
2.1  	 Windows 7 / Windows Server 2008 R2
3.0 	 Windows 8 / Windows Server 2012 / Samba 4.0
3.0.2 Windows 8.1 / Windows Server 2012 R2
Member: SarekHL
SarekHL Aug 10, 2021 at 06:59:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:

er ist ja nur für 2012 Certified, was bedeuten kann das er nur SMBv2 spricht oder gar nur SMBv1

Ja, das kann es bedeuten, aber sicher ist das nicht. Unter Server 2012 gab es schon SMBv3. Ich habe jetzt mal eine schriftliche Anfrage an Toshiba losgelassen. Deren telephonischer Tech-Support ist so überreguliert, dass sie ohne Nennung der Seriennummer (die ich hier natürlich nicht vorliegen habe) keine Auskunft geben können, nicht mal zur technischen Spezifikation. Und das bei einer kostenpflichtigen Nummer 🤬
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 10, 2021 at 07:23:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe 1-2 Kunden mit Kopiermonster die nur SMB1 können.
Da nutzte ich ein einfaches QNAP NAS als Zwischenspeicher.
Der Kopierer schreibt per SMB1 auf das NAS und die PCs greifen per SMB3 darauf zu.

Ein neuer Kopierer ist natürlich auch nett face-smile

Stefan
Member: SarekHL
SarekHL Aug 10, 2021 at 07:28:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Da nutzte ich ein einfaches QNAP NAS als Zwischenspeicher.

Ja, auf so eine Lösung könnte es hinauslaufen. Aber nur, wenn das "Monster" das wirklich nicht besser kann ;)
Member: godlie
godlie Aug 10, 2021 updated at 07:29:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ach genau, weil es @StefanKittel grad erwähnt, in der akutellen ct ist da auch ein netter Artikel drinnen wie man das mit einem Raspberry Pi abfrühstücken kann, geht natürlich auch mit jeder LinuxVm...

https://www.heise.de/select/ct/2021/17/2115912341181956736
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 10, 2021 at 07:54:37 (UTC)
Goto Top
Da das Geräte es ja scheinbar jetzt aktuell nicht kann, fehlt entweder ein Firmware-Update oder eine Einstellung.
Vermutlich bekommt man das Update auch nur über einen Servicepartner. Ausprobieren.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Aug 11, 2021 at 22:05:09 (UTC)
Goto Top
Ähm also wenn nur die Mitarbeiterin die gescannten Dokumente haben will böte sich doch die Scan-to-Mail-Funktion an?
Das können die Monster doch. (Setzt natürlich einen bischöflichen "internen" Mailserver voraus)

Was sagt denn die bischöfliche IT dazu? Finanzieren die dann neue Wolpertinger?

(Wusste auch noch gar nicht, dass SMBv4 übermorgen schon gefährlich ist...) face-wink

Bald haben die uns wieder auf Brieftaube.
\\//.
Buc