Total Sicherung von Server
Ich bräucht ein wenig hilfe ich soll aus sicherheitsgründen eine komplette kopie unsere server erstellen damit die bei einem ausfall möglichst schnell wieder läuft
also suche ein tool oder eine anleitung um diese sicherung zu erstellen wenn möglich sollte es natürlich nichst kosten aber wenn doch ist es auch egal
mfg
also suche ein tool oder eine anleitung um diese sicherung zu erstellen wenn möglich sollte es natürlich nichst kosten aber wenn doch ist es auch egal
mfg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 16126
Url: https://administrator.de/contentid/16126
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Erstens: Welches Betriebssystem ist auf dem Server und welche Produkte laufen drauf (DB, Mail etc.)?
Zweitens: Auf welches Medium willst Du sichern?
Drittens: Willst Du behaupten NOCH NIE eine Datensicherung des Servers gemacht zu haben?????? (Nach dem Motto: Backup ist etwas für Feiglinge!).
Gruss
Erich
Erstens: Welches Betriebssystem ist auf dem Server und welche Produkte laufen drauf (DB, Mail etc.)?
Zweitens: Auf welches Medium willst Du sichern?
Drittens: Willst Du behaupten NOCH NIE eine Datensicherung des Servers gemacht zu haben?????? (Nach dem Motto: Backup ist etwas für Feiglinge!).
Gruss
Erich
Hi Grave Digger,
benutzt ihr ein Raid Controller?
Ich schlage dir Acronis vor, du kannst jederzeit (manuel o. automatisch) im laufenden Betrieb ein Images auf Tape, Netzwerkfreigaben oder Laufwerken erstellen.
Falls dein Server nicht mehr bootet, nimmst du die Acronis CD und bootest von dieser, anschliessend kopierst du das Images auf deine ge`craste HD und dein System läuft in 10 minuten wieder.
Info: www.acronis.de
Die Server Version kostet dir aber ca. 400-600 Euro
Viel Spass
Marc
benutzt ihr ein Raid Controller?
Ich schlage dir Acronis vor, du kannst jederzeit (manuel o. automatisch) im laufenden Betrieb ein Images auf Tape, Netzwerkfreigaben oder Laufwerken erstellen.
Falls dein Server nicht mehr bootet, nimmst du die Acronis CD und bootest von dieser, anschliessend kopierst du das Images auf deine ge`craste HD und dein System läuft in 10 minuten wieder.
Info: www.acronis.de
Die Server Version kostet dir aber ca. 400-600 Euro
Viel Spass
Marc
Hi,
die Software ist nicht nur für ein Raid auch für alle anderen Controller etc.
die Software ist nicht nur für ein Raid auch für alle anderen Controller etc.
Ich nehme an, dass Du nur einen Domänenkontroller hast, was schon schlecht ist, raucht der ab hast Du was zu tun. Da solltest Du mindesten einen zweiten haben, dann hast Du Zeit den Defekten wieder aufzubauen.
Der Mailserver wird, so nehme ich an ein Exchange sein. Warum kauft ihr kein Raid? Ist denn Datensicherheit nix wert? Man bastelt lieber ein paar Pflaster auf die Wunde als dass man sie richtig operiert. Wenn Du ein Tool wie Acronis oder V2i Protector nimmst musst Du dies ja erstens sehr oft laufen lassen, sonst bringts ja nix und zweitens musst Du genügend Platz haben um die Daten zu sichern, das kostet ja auch wieder Geld.
Der Mailserver wird, so nehme ich an ein Exchange sein. Warum kauft ihr kein Raid? Ist denn Datensicherheit nix wert? Man bastelt lieber ein paar Pflaster auf die Wunde als dass man sie richtig operiert. Wenn Du ein Tool wie Acronis oder V2i Protector nimmst musst Du dies ja erstens sehr oft laufen lassen, sonst bringts ja nix und zweitens musst Du genügend Platz haben um die Daten zu sichern, das kostet ja auch wieder Geld.
Naja, wird bei euch rund um die Uhr gearbeitet? Wenn nicht, dann kannste die Kiste runterfahren und eine Platte rausnehmen. Nur, so ein Austauschen der Platten ersetzt ja nicht das tägliche Backup! Das ist ja nur um die Systemumgebung zu sichern, wenn man keine Backup-Soft hat die das mit macht. Und das das zu teuer ist, kann ja auch nicht die Begründung sein, das man keine Backup macht. Ein Hardware-Raid-Controller kostet 'n 100ter + zweite Platte. Und man braucht sich auch nicht gleich eine teure Backupsoftware zu kaufen. Das gute alte NTBackup tut es zur Not auch. Da braucht man nurnoch ein Bandlaufwer für schlappe ~250(?) ?. Wenn man das gegenrechnet was so ein echter Datenverlust koste...... ich glaube dann wir der Chef ganz schnell sagen: "Kaufen wir!".
Angenommen Du machst alle 5 Stunden eine Sicherung des gesamten Systems, dann verlierst Du, respektive Deine Benutzer 5 Stunden Arbeit. In welchem Zyklus willst Du denn eine Vollsicherung machen? Jede Stunde? Alle halbe Stunde???? Das ist doch nicht realistisch. Kauft euch ein Raid für die Server. Macht vernünftige Backups der Systeme. Wie oft steigt ein System aus, dass ein Desaster-Recovery zum Zuge kommt?
Wenn Deine Chefs höchste Datenredundanz wollen, dann sollen Sie ein SAN und einen Cluster kaufen, dann wird die Ausfallzeit auf ein Minimum reduziert. Dafür kostet es einfach ein paar Euros (mehrere Zehntausend wenn nicht gar Hunderttausende). Also stellt Kosten und Nutzen mal auf und überlegt euch was macht Sinn und zu welchem Preis. Man kriegt keinen Rolls zum Preis eines Polos.
Wenn Deine Chefs höchste Datenredundanz wollen, dann sollen Sie ein SAN und einen Cluster kaufen, dann wird die Ausfallzeit auf ein Minimum reduziert. Dafür kostet es einfach ein paar Euros (mehrere Zehntausend wenn nicht gar Hunderttausende). Also stellt Kosten und Nutzen mal auf und überlegt euch was macht Sinn und zu welchem Preis. Man kriegt keinen Rolls zum Preis eines Polos.
hab ja nicht gesagt, dass Du einen Cluster kaufen musst, aber wie alt soll und darf das Abbild des Systems denn sein, damit ein Restore davon noch Sinn macht. Das System verändert sich doch konstant und somit verlierst Du unter Umständen wichtige Anpassungen. Z.B. in der Domäne oder im Mailserver. Die Änderungen seit dem letzten Abbild musst Du dann auch wieder nachholen und verlierst Zeit.
Ich kenne keinen Kunden der konstant ein Abbild zieht, um dann darauf wieder aufzusetzen. Wenn dann machen sie eines vor einem Update des Betriebssystemes. Der Rest wird via Datensicherung gemacht und die Systeme haben alle Raid 1 bei System und Raid 5 bei Daten.
Ich kenne keinen Kunden der konstant ein Abbild zieht, um dann darauf wieder aufzusetzen. Wenn dann machen sie eines vor einem Update des Betriebssystemes. Der Rest wird via Datensicherung gemacht und die Systeme haben alle Raid 1 bei System und Raid 5 bei Daten.
Viel Spass, und wenn es nur für Abteilungen geänderte Verzeichnisfreigaben sind, die Dir danach nicht mehr einfallen.
Mir wäre das zuviel Aufwand.
Sonntags komplett Backup mit Acronis, Mo-Sa inkrementell, und das ganze dann am Montag abend auf Band. Sonntag gehts wieder von vorne los.
Und Du hast damit keine Probleme.
Achja, bitte nix tun, bin aber auch für Raid ;)
Wie geschrieben, Software Raid 1, kostet Dich nur ne Platte und ein wenig Performance, ist aber besser als als wieder mit ner Sicherung anzufangen die mehrere Tage alt ist!
Schönen Abend noch,
MfG
Basti
Mir wäre das zuviel Aufwand.
Sonntags komplett Backup mit Acronis, Mo-Sa inkrementell, und das ganze dann am Montag abend auf Band. Sonntag gehts wieder von vorne los.
Und Du hast damit keine Probleme.
Achja, bitte nix tun, bin aber auch für Raid ;)
Wie geschrieben, Software Raid 1, kostet Dich nur ne Platte und ein wenig Performance, ist aber besser als als wieder mit ner Sicherung anzufangen die mehrere Tage alt ist!
Schönen Abend noch,
MfG
Basti
Kosten und Nutzen sind immer abzuwägen, ich schließe mich den vorschlägen an. Zum teil halte ich es so das eine tägl. sicherung auf Streamer läuft. Da auf einem Server i.d.R. nicht gearbeitet wird, ändert sich auch nicht viel am System selber. Die Daten die benötigt werden (Datenbanken WarenWirtschaftssysteme etc.)sprich das tägl. Gedankengut ist auf dem Streamer. Einmal im Monat die Serverbüchse mit einem Image sichern wie o.g. z.B. Acronis (od. Ghost 8.0 der kennt auch SATA Contr.) Die Imageerstellung sicherheitshalber vor neuen SP bzw. Hotfixes. Denn mit einem SP hab ich auch mal nen Server abgeschossen und war heilfroh ein Image zu haben (30 min. später war wieder alles auf Sendung)Sinn macht es eine kompl. HDD zu clonen falls ein crash mit der HDD passiert. Verabschiedet sich die SYS-Partition reicht ein Image davon zur rekonstruktion. Es gibt halt viele Wege und Möglichkeiten.
Gruß Dalton
Gruß Dalton
Hallo,
Ja, aus Lizenzsicht benötigst Du eine neue Lizenz. Zum Installieren kannst Du erstmal die vorhandene nehmen und dann nachträglich eine neue kaufen.
Passieren wird nix, dass geht so.
wenn ja kann ich den Key nach der
installation ändern
Ja.
Ralf
OK ziehen wir das Pferd mal anderst auf was
muß ich tun wenn ich den
domänencontroller ersetzen will eine
Maschine habe ich jetzt ein S-ATA Raid das
muß reichen muß ich dann
für den 2. Server eine neu liz 2003
auch noch kaufen oder kann ich die alte
benutzen
muß ich tun wenn ich den
domänencontroller ersetzen will eine
Maschine habe ich jetzt ein S-ATA Raid das
muß reichen muß ich dann
für den 2. Server eine neu liz 2003
auch noch kaufen oder kann ich die alte
benutzen
Ja, aus Lizenzsicht benötigst Du eine neue Lizenz. Zum Installieren kannst Du erstmal die vorhandene nehmen und dann nachträglich eine neue kaufen.
was passiert wenn die 2
Domänencontroller den gleich Key haben
macht das probleme bei der installation bzw.
übernahme der domäne.
Domänencontroller den gleich Key haben
macht das probleme bei der installation bzw.
übernahme der domäne.
Passieren wird nix, dass geht so.
wenn ja kann ich den Key nach der
installation ändern
Ja.
Ralf
wenn ich den alten server abschalte muss ich
dann immernoch eine neue liz kauften oder
kann ich die alte weiterbenutzen für
den neuen server
dann immernoch eine neue liz kauften oder
kann ich die alte weiterbenutzen für
den neuen server
Serverlizenzen sind nicht maschinengebunden, von daher kannst Du das machen...
ich weiß das noob-Fragen aber ich
blicke bei dem liz-system nicht mehr durch
Sorry
Nixe Problemo, dafür ist das Board ja da..
Ralf