pitamerica
Goto Top

TP Link Switch SFP+ Kein Link über LWL

Hallo zusammen,

habe mein Leben noch kein 10Gbit und LWL benötigt.

Nun habe ich hier zwei TP Link TL-SG3428X und ein Multimode Kabel mit zwei Adern sowie zwei orig. TP-Link Tranceiver TL-SM5110-SR(UN). Siehe Anhang.

Wenn ich die Transceiver einbaue ist das erste was mir auffält, dass nur im "linken Loch" das rote Licht zu sehen ist.

Wenn ich das Kabel anstecke bekomme ich keinen Link ab Switch.

Ich habe auch ein Multi Mode Kabel mit nur einer Ader getestet, siehe Anhang. Kein Link.

Am Ende möchte ich drei Switche mit einiger Entfernung zueinander über LWL an den SFP+ Anschlüssen verbinden.

Was mache ich falsch ??? face-smile
img_0301.
img_0302.
img_0300.
img_0299.

Content-Key: 5507735180

Url: https://administrator.de/contentid/5507735180

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 Jan 20, 2023 updated at 15:27:19 (UTC)
Goto Top
Hi,


Wenn ich die Transceiver einbaue ist das erste was mir auffält, dass nur im "linken Loch" das rote Licht zu sehen ist.

Das ist absolut korrekt so und normal. Bei Den transceivern hast du eine Sende- und Empfangsrichtung.

Wenn ich das Kabel anstecke bekomme ich keinen Link ab Switch.
Verständlich.

Was mache ich falsch ??? face-smile
Im Prinzip eine sehr einfache Sache: du schickst das Sende-Signal auf das Sende-Signal (TX:TX)

Bitte schaue (vorsichtig!) mal in die transceiver und in das Kabel - wenn du die verbindest, sollte - stand jetzt - das Licht auf das Licht treffen. Das darf so nicht sein.

Lösung: man kann an den Steckern die Befestigung (an der Seite!) vorsichtig öffnen und die Seiten damit tauschen.
Du erzeugst dir damit quasi ein Crossover Kabel.

Edit: Das Bild von dem einen Kabel mit der „einen Ader“ ist zudem ein Singlemode - das funktioniert ohnehin nicht!
Sehr gut erklärt ist das alles übrigens hier: https://www.lwl-shop24.de/ueber-uns/blog/wie-funktioniert-die-kreuzung-i ...

VG
Florian
Member: pitamerica
pitamerica Jan 20, 2023 at 15:34:22 (UTC)
Goto Top
Danke,
kann man denn ein Kabel für Multimode denn nicht kaufen, welches schon gekreuzt ist ? Verstehe ich das richtig, in Switch "a" gehe ich an den Port mit dem Licht und muss im Port "b" an den Port ohne Licht ?
Member: pitamerica
pitamerica Jan 20, 2023 at 15:39:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt einen Link. Ich verstehe nur nicht, wofür das Kabel dann sein soll, wenn es so wie es kommt nicht geht. Ich habe eben keine Ahnung von LWL.
Mitglied: 110135
110135 Jan 20, 2023 at 15:41:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pitamerica:

Danke,
kann man denn ein Kabel für Multimode denn nicht kaufen, welches schon gekreuzt ist ? Verstehe ich das richtig, in Switch "a" gehe ich an den Port mit dem Licht und muss im Port "b" an den Port ohne Licht ?

Genau so ist es.
Und ja - kann man auch gekreuzt kaufen. Quickfix wäre jedoch einfach den Stecker umzupolen.

Wie weit sind deine Switche denn auseinander? Je nach Entfernung macht auch ein DAC Kabel Sinn!
Mitglied: 110135
110135 Jan 20, 2023 at 15:44:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pitamerica:

Ich habe jetzt einen Link. Ich verstehe nur nicht, wofür das Kabel dann sein soll, wenn es so wie es kommt nicht geht. Ich habe eben keine Ahnung von LWL.

Welches Kabel meinst du? Dein Singlemode oder das Multimode?

Ehrlich gesagt ist alles super erklärt in dem Link, den ich gepostet habe.

Je nach Patchpanel Installation brauchst du mal dies oder mal jenes Kabel - da macht der eine Installateur zb die Kreuzung schon im Panel - dann würde dein Kabel passen. Macht er 1:1, passt dein Kabel nicht
Member: chiefteddy
chiefteddy Jan 20, 2023 at 15:46:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
TX (senden) muss mit RX (empfangen) verbunden werder.
Das war schon bei der alten tty-Fernschreiber-Schnittstelle in den 1930igern so! Und daran hat sich auch bis heute nichts geändert. Auch bei LWL nicht

Achtung! NICHT in das Laserlicht schauen. Das kann bleibende Schäden auf der Netzhaut hinterlassen!

Jürgen
Member: pitamerica
pitamerica Jan 20, 2023 at 15:51:16 (UTC)
Goto Top
Ich danke dir erstmal. Muss jetzt los.
Die Switche werden ca. 30 Meter auseinander sein. Insgesamt werden es vier werden.

Da nimmt man dann schon das Multimode Kabel, oder ? Dann muss ich das gekreuzte kaufen weil ich ja alle vier Switche über sfp+ in Reihe mit LWL verbinden will…..
Mitglied: 110135
110135 Jan 20, 2023 at 15:56:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pitamerica:

Ich danke dir erstmal. Muss jetzt los.
Die Switche werden ca. 30 Meter auseinander sein. Insgesamt werden es vier werden.

Da nimmt man dann schon das Multimode Kabel, oder ? Dann muss ich das gekreuzte kaufen weil ich ja alle vier Switche über sfp+ in Reihe mit LWL verbinden will…..

Stopp.....

Liegt zwischen den Standorten schon LWL?
Falls ja: Es kommt darauf an, was dort liegt - liegt Singlemode (OS), dann nimmt man Singlemode, liegt Multimode (OM), dann nimmt man Multimode.
Falls nein - bei 30m nimmt man keine einfachen Patchkabel oder ähnliches.
Möchte man es ordentlich haben, nimmt man mindestens vorkonfektionierte Verlegekabel oder noch besser: Man beauftragt einen Installateur. Der gibt dir dann auch ein Messprotokoll.
Dem kannst du dann auch sagen, dass er im Patchpanel kreuzen soll, damit du die normalen Patchkabel nutzen kannst.
Member: em-pie
em-pie Jan 20, 2023 at 15:56:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pitamerica:

Ich danke dir erstmal. Muss jetzt los.
Die Switche werden ca. 30 Meter auseinander sein. Insgesamt werden es vier werden.

Da nimmt man dann schon das Multimode Kabel, oder ? Dann muss ich das gekreuzte kaufen weil ich ja alle vier Switche über sfp+ in Reihe mit LWL verbinden will…..

Aaaaahhhhh….
Lies dich bitte erst mal ein! Bitte!

Wenn du vier Switche in Reihe schaltest (Hilfe) und dir Switch 2 ausfällt, sind auch 3+4 offline…
Alle Switxhe bitte auf einen gemeinsamen aufschlagen lassen.

Ferner muss das Kabel zum GBic passen. Bringt nichts, wenn du ein OS1/2 Kabel nimmst und es an einen Multimode Transveiver steckst.

Des Weiteren: schaue dir das Kabel, speziell die Stecker vorne, genau an. Die kann man in 95% der Fälle selbst „kreuzen“ bzw. müssten die im Standard fast immer gekreuzt ausgeliefert sein.
Mitglied: 110135
110135 Jan 20, 2023 at 15:59:47 (UTC)
Goto Top
Ferner muss das Kabel zum GBic passen. Bringt nichts, wenn du ein OS1/2 Kabel nimmst und es an einen Multimode Transveiver steckst.

Des Weiteren: schaue dir das Kabel, speziell die Stecker vorne, genau an. Die kann man in 95% der Fälle selbst „kreuzen“ bzw. müssten die im Standard fast immer gekreuzt ausgeliefert sein.

Danke, das hatte ich vergessen.
Habe dafür sogar ein Bild vorbereitet:

2023-01-20 16_51_59-tp link switch sfp kein link über lwl - administrator
Member: aqui
aqui Jan 20, 2023 updated at 17:45:31 (UTC)
Goto Top
Wenn du vier Switche in Reihe schaltest (Hilfe) und dir Switch 2 ausfällt, sind auch 3+4 offline…
Die berechntigte Warnung des Kollegen @em-pie solltest du ernst nehmen... Wobei er das STP Recovery noch vergessen hat die das Netzwerk minutenlang ausfallen lassen kann. Ein NoGo.
Ethernet ist immer sternförmig. Kaskaden gilt es wenn immer möglich zu vermeiden und wenn dann niemals mehr als 2. Lernt der Azubi im ersten Lehrjahr.
Nur damit du als 10Gig Newbie einmal siehst wie ein einfaches und banales 08/15 Netzwerk mit Redundanz auszusehen hat:
stackdesign
Was du da mit Kaskaden frickeln willst ist Netzwerk Stümperei die dir ganz sicher auf die Füsse fallen wird.
Member: pitamerica
pitamerica Jan 20, 2023 at 18:30:08 (UTC)
Goto Top
Vielen dank, das mit dem Ausfallen der Switche wenn in Reihe ist natürlich klar. Ich wollte es einfach mal testen, weil ich gerade Zugriff auf die Hardware habe und noch nie mit LWL in Kontakt war. Es soll für eine private Veranstaltung sein. Aber auch da wären Ausfälle nicht erwünscht. Ich werde das mit Sternverkabelung testen.

Vielen Dank für die Infos und Links.
Member: aqui
aqui Feb 02, 2023 at 10:39:28 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread hier dann auch als erledigt zu schliessen!
Member: pitamerica
pitamerica May 03, 2023 at 16:38:39 (UTC)
Goto Top
Sorry wegen der späten Rückmeldung. Aber mittlerweile steht das Test Netzwerk. Ich habe vier TP link Switche, die jeweils vier SFP Anschlüsse haben.
Vom ersten Switch geht jeweils ein Glasfaser in die drei anderen, also sternförmig. Der Server ist auch direkt mit einer SFP 10 GB Ethernetkarte an den mittleren Switch angebunden.

Der Server ist aber zusätzlich noch über die alte 1gbit Karte angeschlossen.

Nun kommt der seltsame:

Zum Test wurden die Laufwerke einmal über die 10 GB Karte gemapped und einmal über die 1 GB Karte. Bei der 10 GB Karte habe ich circa 80 MB Durchsatz und bei der 1 GB Karte 110 MB. Bei der 10Gb Karte ist die MTU von 1500 eingestellt. Wie kann denn das jetzt sein?
Member: aqui
aqui May 03, 2023 updated at 17:11:16 (UTC)
Goto Top
Der Server ist aber zusätzlich noch über die alte 1gbit Karte angeschlossen.
Das ist sehr gefährlich wenn du ohne Spanning Tree oder VLANs arbeitest (Segmentierung) und birgt die Gefahr eines Netzwerk Loops! Du solltest nicht beide NICs im gleichen L2 Netz aktiv haben!
Bei der 10Gb Karte ist die MTU von 1500 eingestellt.
Ist nicht empfehlenswert. Hier solltest du wenn immer möglich Jumbo Framing aktivieren! Dann entsprechend auch zwingend auf dem Switch da das immer beidseitig passieren muss.
Kartentreiber der 10G Karte sollten immer direkt vom Chipsatzhersteller genommen werden. Keine embeddeten Treiber.
WIE hast du den Test ausgeführt??
Sinnvoll ist hier ausschliesslich immer iPerf3 zu verwenden weil du nur so unabhängig von anderen Komponenten nur die Netzwerk Infrastruktur misst.
Bei Windows sind wegen des vermurksten IP Stacks ggf. noch weitere Anpassungen vonnöten:
Wie man das Windows 10 und 11 TCP-Handling wieder desuboptimieren kann
Alternativ also immer auf der Server HW einmal mit einem Linux Bootstick (Ubuntu etc.) und iPerf3 bzw. SMB/CIFS messen.