TPM und Domaincontroller

Mitglied: IT-Pro

IT-Pro (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2020 um 14:52 Uhr, 704 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi.
1)
Ist es empfehlenswert einen Domaincontroller mit einem Trusted Platform Module auszustatten?

2)
Wenn ja, reicht ein emulierter TPM-Chip? Aka. DC-VM wird auf einem Server ohne echten TPM betrieben aber auf Hypervisor (bspw. Hyper-V) ist die Option "Virtualisierter TPM-Chip" aktiv?

Gruß
Mitglied: jsysde
28.11.2020 um 17:33 Uhr
N'Abend.

Was soll denn erreicht werden mit dem TPM?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Pro
28.11.2020 um 18:24 Uhr
Zitat von jsysde:

N'Abend.

Was soll denn erreicht werden mit dem TPM?

Cheers,
jsysde


Hi. Danke für die Rückmeldung. Dies ist eher eine allgemeine Frage, ob dies irgendwo unterstützend wirken könnte. Bitlocker benötigt ja eigentlich einen TPM. Die Clients sollen alle mit Bitlocker verschlüsselt werden... und wenn man diesen Schlüssel ins AD schreiben lässt wollte ich mal wissen ob dies unterstützend wäre.

Nebenfrage: Sollte man einen DC mit Bitlocker verschlüsseln lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.11.2020 um 18:25 Uhr
Moin,
Nebenfrage: Sollte man einen DC mit Bitlocker verschlüsseln lassen?
Ja.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
28.11.2020 um 19:42 Uhr
N'Abend.

Zitat von IT-Pro:
Nebenfrage: Sollte man einen DC mit Bitlocker verschlüsseln lassen?
Ja.
Und damit ist deine Eingangsfrage dann wohl auch beantwortet - machen und dann mit Bitlocker verschlüsseln.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Pro
03.12.2020 um 16:24 Uhr
Zitat von jsysde:

N'Abend.

Zitat von IT-Pro:
Nebenfrage: Sollte man einen DC mit Bitlocker verschlüsseln lassen?
Ja.
Und damit ist deine Eingangsfrage dann wohl auch beantwortet - machen und dann mit Bitlocker verschlüsseln.

Cheers,
jsysde

Aber nicht die zweite Frage, ob ein virtueller TPM ausreicht.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
03.12.2020 um 22:06 Uhr
N'Abend.

Sorry, dachte das wäre klar - ja, virtueller TPM reicht aus.
Was willst du auch sonst in ner VM bereitstellen?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 1 TagFrageInternet25 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

Windows Server
GPO verschieben von Benutzern
gelöst AnGi1964Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe als Neuling hier gleich 2 Fragen und hoffe, das mir geholfen werden kann. 1. Ich habe bei einem ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 15 StundenFrageNetzwerke13 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

Firewall
Kennt jemand Forcepoint Firewalls oder setzt diese sogar ein?
ZeroTrustVor 1 TagFrageFirewall2 Kommentare

Ich wäre interessiert an User Meinungen über diese Firewall Lösungen. Kenne ich absolut nicht und habe auch noch nie davon gehört, geschweige jemals damit ...

Outlook & Mail
Outlook 2019 stürzt bei Erhalt von Besprechungsanfrage ab
gelöst PhiltaerVor 1 TagFrageOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Outlook 2019 stürzt beim Erhalt von Emails die Besprechungsanfragen enthält ab. Das Programm friert ein mit "Reagiert ...

Windows Server
Server 2019 - VM (DC) hängt sporadisch
zer0g2224Vor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Problem: Eine VM (DC) bleibt im Betrieb sporadisch "hängen". Das äußert ...

Festplatten, SSD, Raid
WD RED PRO Festplatte als "Recertified" und "white" gelabelt
gelöst Torsten2010Vor 18 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich wollte heute die Firmen QNAP Nas mit neuen Festplatten bestücken. Beim Auspacken fiel mir sofort auf, das die Festplatten weiß gelabelt sind ...

Groupware
Anfängerfrage zu Teams, wie kann ich mit einer externen Person chatten?
StefanKittelVor 19 StundenFrageGroupware6 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Anfängerfrage zur MS Teams. Ich habe einen M365 Business Basic Account mit meiner Domäne. Ich habe einen User mit ...