robren
Goto Top

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf Device Ide IdePort gefunden.

Hallo zusammen,

ich brauche mal Meinungen bzw. am besten Lösungsvorschläge zu meinem Problem:

Die Windowsereignisanzeige meldet folgenden Fehler "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort6 gefunden."

Um einen defekt am Mainboard auszuschließen habe ich die SATA Ports getauscht. Der Fehler wandert mit der Festplatte. Um auch einen Fehler am Kabel ausschließen wurde auch dieses ausgetauscht, leider ohne Erfolg.

Ich habe 4 Festplatten im System. 1 x SSD, 3 x 1,5 TB von Seagate (ohne RAID) mit der aktuellsten FW. Die 3 x 1,5 TB sind Truecryptverschlüsselt. 2 von den 3en machen keinerlei Probleme.
Alle 3 Platten sind zeitgleich gekauft worden.

Mir bleibt aktuell nur der Schluss das die Platte einen weg hat, nur leider kann ich durch kaum einen Test das bestätigen. Die Daten können mit viel Zeitaufwand kopiert werden, auch vollständig. (ein Backup liegt daher vor).

Kennt jemand das Problem?

Content-Key: 181375

Url: https://administrator.de/contentid/181375

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 03, 2012 at 17:09:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @RobRen:
Kennt jemand das Problem?
Welches problem? Das eine Platte (evtl. auch nur die Elektronik derselben) einen (behebbaren/nicht behebbaren) Fehler hat oder das du nun mit viel Zeitaufwand Daten Kopieren musst um die Platte anschließend mal zu Formatieren (keine schnell Formatierung) und dann zu testen ob alles wieder OK ist?
Ja / Ja / Ja / Ja.

Gruß,
Peter