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TrendMicro verhindert Inplace Feature Update auf 20H2

Hallo Community

Ich bin gerade dabei, ein Inplace Update einzurichten für die Installation des Feature Updates auf 20H2.

Leider verhindert der TrendMicro Office Agent das Update, weil er folgende Treiber blockiert:
oem4.inf

Anhand meiner Recherchen handelt es sich um einen von Microsoft integrierten Treiber für "Print to PDF". Ich habe versucht, das Feature zu deaktivieren und zu prüfen, ob das Feature Update danach installiert werden kann. Dies ist aber leider nicht der Fall, der Treiber wird weiterhin blockiert.

Hier das Log von CompatData:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>  

-<CompatReport MigXmlFile="LrYuMtxczU2rT14d.94.0.0.3.6.8.0.0_APPRAISER_Migration.xml" xmlns="http://www.microsoft.com/ApplicationExperience/UpgradeAdvisor/01012009">  

<System X64Running="True" X64Capable="True"/>  


-<Hardware>


-<HardwareItem HardwareType="Setup_BitlockerNoTargetSupport">  

<CompatibilityInfo BlockingType="None"/>  

</HardwareItem>


-<HardwareItem HardwareType="Setup_TargetIsNonStagedBuild">  

<CompatibilityInfo BlockingType="None"/>  

</HardwareItem>


-<HardwareItem HardwareType="Setup_LanguagePackDetected">  

<CompatibilityInfo BlockingType="None"/>  

</HardwareItem>


-<HardwareItem HardwareType="Setup_LicenseActivation">  

<CompatibilityInfo BlockingType="None"/>  

</HardwareItem>


-<HardwareItem HardwareType="Setup_FeaturesOnDemandDetected">  

<CompatibilityInfo BlockingType="None"/>  

</HardwareItem>


-<HardwareItem HardwareType="Setup_PendingFirmwareUpdateWithPower">  

<CompatibilityInfo BlockingType="None"/>  

</HardwareItem>


-<HardwareItem HardwareType="Setup_FlightSigningEnabled">  

<CompatibilityInfo BlockingType="None"/>  

</HardwareItem>


-<HardwareItem HardwareType="Setup_SecureBoot">  

<CompatibilityInfo BlockingType="None"/>  

</HardwareItem>

</Hardware>

<SystemInfo OSMinorVersion="0" OSMajorVersion="10" UplevelEdition="Windows 10"/>  

<Devices/>


-<DriverPackages>

<DriverPackage HasSignedBinaries="False" BlockMigration="True" Inf="oem4.inf"/>  

</DriverPackages>


-<Programs>


-<Program IconId="0000189e67982b50856e25ca176dadc8fa490000ffff" Id="0000189e67982b50856e25ca176dadc8fa490000ffff" Name="Trend Micro OfficeScan Agent">  

<CompatibilityInfo BlockingType="Hard" StatusDetail="UpgradeBlock"/>  

<Link Value="Weitere Informationen" Target="https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=2082011"/>  

<Action Name="AutoUninstall" ResolveState="NotRun" DisplayStyle="Link" Link="wsc:wica:_0000189e67982b50856e25ca176dadc8fa490000ffff"/>  

</Program>

</Programs>

</CompatReport>

Hatte jemand von euch ähnliche Probleme im Zusammenhang mit TrendMicro und dem Feature Update? Die von TrendMicro empfohlene Version vom Office Agent ist bereits installiert.

Danke für eure Hilfe!

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Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e May 21, 2021 at 10:13:32 (UTC)
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Servus,

@to: Welche Software von TM denn? Meinst Du WFBS oder Apex One oder den Office Scan oder oder?

Gruß

P.S.
Beim WFBS konnte ich dieses Problem beim aktuellen Patchlevel bislang nicht nachvollziehen!
Member: NixVerstehen
NixVerstehen May 21, 2021 at 10:22:30 (UTC)
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@VGem-e

Im seinem Log ganz unten steht Office Scan. Bei WFBS kann ich auch keinen Fehler bestätigen. Lief sauber durch.

Gruß NV
Member: Abramelin
Abramelin May 21, 2021 at 10:54:58 (UTC)
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Hi,
Hab auf ein paar Clients auch das Problem gehabt.
Bei mir läuft nen WFBS was ja auch ne abgespeckte Version von Officescan beinhaltet.
Hab den Agent auf den betroffenen Maschinen deinstalliert , Update installiert und danach wieder den Agent draufgepackt.
Elegant geht anders, aber es ging!
Gruß
Abramelin
Member: madridista
madridista May 21, 2021 at 11:08:22 (UTC)
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Wie bereits unten beschreieben handelt es sich um den Office Scan. Agent Pattern: 16.729.00
Agent Version: 12.0.5180 SP 1
Member: madridista
madridista May 21, 2021 at 11:08:59 (UTC)
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Hast du dies manuell gemacht oder über Powershell?
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 21, 2021 at 11:13:09 (UTC)
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Moin,

Office Scan ist doch schon EoL. Migriere auf Apex One, dann wird es vermutlich auch keine Probleme mehr geben.
Bei mir lief damit alles sauber durch.

Gruß
Member: Abramelin
Abramelin May 21, 2021 at 13:20:37 (UTC)
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Manuell
Gruss
Member: madridista
madridista May 21, 2021 at 14:56:10 (UTC)
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Würde ich gerne, aber das habe ich leider nicht selbst in der Hand... habe versucht den Inf Ordner zu excluden in dem das genannte File abgespeichert ist, hat leider nichts gebracht.