s716045
Goto Top

Trojaner als %System%\System32\Spykiller.exe

Probleme mit Prozess Spykiller.exe und falschen SVCHOST Prozessen

Hallo,
habe an einem System mit Windows XP Sp1 gearbeitet.
->Systemmeldung mit Warnung vor Spyware und angeblichen Download-Link für Antispyware. (Soweit ich mich erinnere sogar Spykiller)
->1/2 Stunde später war der Router und das betroffene System überlastet.
->Kein herunterfahren, kein Internet, kein garnix, Fenster haben sich erst nach Minuten aufgebaut.

Hab die Prozesse kontrolliert und (nach meiner Mutmaßung) verdächtige SVCHOST Prozesse entdeckt (ohne Ersteller und Benutzer) .

Das beenden der Prozesse erzielte keinen Erfolg. Der Prozess tauchte unmittelbar wieder auf, beziehungsweise ließ sich nicht beenden.
->Also doch kein Verdacht auf Trojaner ?

Bei genauerem Hinschauen fiel mir der Prozess Spykiller.exe auf. Da ich dieses Programm jedoch nie installiert habe und es nicht in der Software Registrierung verzeichnet war, habe ich mir die ausgeführte Datei angesehen.
->%SYSTEM%\System32\Spykiller.exe

Komisches Verzeichnis. Ich hab den Prozess beendet. Jetzt hab ich testweise wieder die mir verdächtigen SVCHOST Prozesse (kann ja nix passieren ausser abstürzen, Rechner war ja eh schon fast unbenutzbar) beendet. Und siehe da. Auf einen Schlag:
->Netzlast wieder verschwunden.
->Rechner wieder verwendbar.

Das Große Problem: Die Systemwiederherstellung ließ sich nicht mehr abstellen. AntiVir hat keine Viren gefunden und die von Adaware gelöschten Problemfälle erzielten keine Verbesserung. Also:
->Nach dem Neustart alles wieder futsch.

Da akuter Zeitmangel und große Angst um die anderen Rechner bestand, war die Anweisung von meinem Auftraggeber: "Wichtige Daten sichern, Formatieren und neu Installieren" face-smile

Ich will aber unbedingt wissen womit ichs da zu tun hatte. Ich hab im Netz artikel über einen Spykiller.exe Trojaner Anhang gefunden, aber in der Firma wurden laut Angabe des AUftraggebers alle Mails mit Anhang vor dem Betrachten gelöscht...

Wenn jemand mehr dazu weiß, bitte unbedingt Antworten, die Suche im Netz ist extrem schwierig, das die Kombination der Suchbegriffe Spykiller und Trojaner einen riesen Haufen Artikel über von Spykiller erkannte Trojaner bringt.

Content-Key: 3547

Url: https://administrator.de/contentid/3547

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Jan 06, 2005 at 20:10:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

könnte zB LoHav sein: http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/trojlohavn.html. Es gibt auch einen runkelige Adware-Killer mit diesem Prozessnamen, aber sicher sein kann man da nicht wirklich. Ich würde den Rechner zwar nicht platt machen, aber sicherheitshalber im safe mode starten und gründlich durchscannen. Wenn Neuinstallation einfacher ist, dann natürlich die.

Grüße,
fritzo