Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TSQL - Abfrage Datetime Bereich

Mitglied: CreamyCewie

CreamyCewie (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2019 um 11:54 Uhr, 234 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo.

Ich habe eine Tabelle (table1) in welcher div. Datensätze hinterlegt sind.
Eines der Felder nennt sich "Datum" (Feldtyp "DateTime")

Ich brauche nun eine Abfrage, welche mir alle Datensätze eines Zeitraums (zb 01.01.2019 -31.01.2019) liefert.
Die Eingabe des Zeitraums erfolgt durch parameter vom Typ "date".
Abfrage derzeit sieht so aus:

select * from table1 where Datum >= :Von_Datum and Datum <= :Bis_Datum

Funktioniert an sich, problem dabei ist: Ich sehe keine Datensätze vom Enddatum.
(in diesem Beispiel sehe ich nur DS von Datum 01.01.2019 - 30.01.2019)

Wo habe ich den Denkfehler?
Danke & LG
Mitglied: NordicMike
LÖSUNG 17.10.2019 um 12:54 Uhr
Vielleicht gibt es das Datum nicht z.B. 31.2.
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
LÖSUNG 17.10.2019 um 12:54 Uhr
Hi

du hast ein Datetime, was also auch Minuten etc beinhaltet.
Wenn du jetzt sagst, "Gib mir alles bis 30.01.2019", dann wird da ein "Gib mir alles bis 30.01.2019 00:00:00" draus.
Entsprechend bekommst du nur Datensätze bis inkl 29.01.2019 23:59:59.
Jetzt kannst du
deine Abfrage so gestalten, das an das angegebene Datum immer ein 23:59:59 angehängt wird,
das datetime vom bis_datum in ein date gewandelt wird,
das Ausgewählte Datum immer im Query um einen Tag erhöhen
Bitte warten ..
Mitglied: 141320
LÖSUNG 17.10.2019, aktualisiert um 13:02 Uhr
<= Datum bedeutet
<= 30.01.2019 00:00:00
Also ist alles an dem Tag nicht mit drin
Definiere es z.b so
< 31.01.2019
oder gebe bei deinem Datum die zeit mit an, oder mit Rechenoperation + 1 Tag usw.

Jetzt sollte es dann auch bei dir klick machen

p.s. Es gibt für sowas auch den BETWEEN Operator
Bitte warten ..
Mitglied: CreamyCewie
17.10.2019 um 13:21 Uhr
Habe es nun gelöst bekommen, ich habe das "Datum" in ein date konvertiert, damit es mit dem Parameter übereinstimmt

where ( convert (varchar(10), Datum, 104) >= :Von_Datum) and (convert (varchar(10), Datum, 104) <= :Bis_Datum)

Danke euch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
TSQL - Abfrage filtern
gelöst Frage von CreamyCewieDatenbanken11 Kommentare

Hallo. Ich habe in meiner Datenbank 3 Tabellen, aus denen ich mittels eines Select-Befehld in Kombination mit einem Inner ...

Datenbanken
TSQL - IF Exists
Frage von CreamyCewieDatenbanken4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine SQL-Select-Abfrage. Diese sieht folgendermaßen aus: Diese Abfrage funktioniert, wenn es einen ...

Datenbanken
TSQL debuggen temporärer Tabellen
Frage von SachsenHessiDatenbanken3 Kommentare

Hallo, ich google mir lngsam die Finger wund. (Vielleicht habe ich aber auch nur die Frage falsch formuliert) Folgendes ...

Datenbanken

TSQL - Tabellen Export als Insert Statement

Frage von ooAlbertDatenbanken3 Kommentare

Hallo, ich möchte ganz gern eine Tabelle aus meiner Datenbank (SQL Server 2008 R2) programatisch exportieren, als Insert Statment. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 2 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 4 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 4 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 6 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen32 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools19 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Server-Hardware
Neuer Server - Meinung
gelöst Frage von hukimanServer-Hardware18 Kommentare

Hallo Zusammen, für einen Kunden stelle ich aktuell den ersten Server zusammen, den ich selbst verkaufe. Es soll ein ...