spielebub
Goto Top

TV-Stream-Server

Ich habe vor ein LiveTV-Stream-Server aufzusetzten. Ein Server ist schon vorhanden eine TV-Karte ebenfalls.

Hey,
Ich habe einen leerstehenden Server im Serverraum. Nach ein paar Tagen ist mir dann in den Gedanken gekommen einen TV-Stream Server darauf einzurichten. Derzeit habe ich in einem Computer eine TV-Karte. Jetzt will ich umsetzten das ich in meinen Server 3 TV-Karten einbaue und so von jedem Computer fernschauen kann. Ich habe mir das so vorgestellt. Ich habe einen Server mit Windows Server 2008 R2 mit 3 TV-Karten. Dieser soll die Computer im Netz mit Live TV versorgen bzw. Live TV aufnehmen.

Hat jemand erfahrung damit?
Ich würde das gern mit WMC umsetzten. Ist das möglich?
Ist das umschalten der Sender auf den Clients möglich?

Mit freundlichen Grüßen,
spielebub

Content-ID: 137046

Url: https://administrator.de/forum/tv-stream-server-137046.html

Ausgedruckt am: 10.01.2025 um 17:01 Uhr

kaiand1
kaiand1 28.02.2010 um 18:14:37 Uhr
Goto Top
Also ich würde dir da eher den VDR für nehmen.
Da dieser den vorteil hat das du mit vielen Clients das Selbe Programm gucken kannst oder auch andere Sender.
Bei Windows kannst du nur das Streamen wieviel Karten du drinne hast bei 3 Karten 3 Sender.
Beim VDR kannst du mit 1 Karte den ganzen Transponder abdecken somit kannst du mit 2 Karten zb RTL Sat1 Vox Kabel 1 Pro7 Rtl2 SuperRtl ect abdecken.
Und hast gleichzeitig auch ein Digitalen Videorekorder ;)
Infoy gibs bei
http://www.vdr-wiki.de/
www.vdr-portal.de/
SamvanRatt
SamvanRatt 01.03.2010 um 15:49:50 Uhr
Goto Top
Hi
Da ich sowas im Dachgeschoß habe (zusammen mit vier Sat Anschlüssen=4*DVB-S2 Karten) würde ich dir g2v bzw gen2vdr raten. Damit sind auch mit nur einer DVB Karte mehrere parallele Ströme möglich. Mit den vier hier konnte ich fast ein Hotel (da kommt das Projekt her) vernetzen inkl PayTV und Co. Ob die Daten dann auf HD, Blueray, USB oder LAN liegen ist dem Teil egal. Das ersteinrichten ist wie üblich erst mal ein wenig experimentieren, aber seit 2005 läuft es bei mir. Damit mein Stromhaushalt nicht zu stark belastet wird, solltest du evtl auf Stromeffiziente Komponenten wechseln. Jeder Watt Mehrverbrauch kostet dich im Jahr 2EUR...
Gruß
Sam
daywalker-rtfm
daywalker-rtfm 28.03.2010 um 15:57:39 Uhr
Goto Top
Hi
bin gerade auch dabei bei mir ein solches System zu bauen. Im Moment läuft ein ct VDR mit 2 DVB-S2 Karten drin.
Zur Zeit suche ich noch nach neuer Hardware für das System. Der P4 verbraucht einfach viel zu viel Energie. Dachte an einen Atom aber da scheint das mit den PCIs für die Karten eng zu werden. Zudem brauche ich auch noch eine Client Seite die das ganze auf Fernsehern ausgibt.
Hat vielleicht einer ein paar Vorschläge zur Umsetzung?
Gruß
Daywalker
kaiand1
kaiand1 28.03.2010 um 16:45:23 Uhr
Goto Top
Naja du brauchst ein Bord was einen guten PCI SLot Datendurchsatz hat bei 4 Karten kommt ne menge zusammen xD
Als Client kannst du zb so eine D-Box 2 nehmen ;)
SamvanRatt
SamvanRatt 28.03.2010 um 21:12:18 Uhr
Goto Top
Hi
für den ATOM gibt es leider keine normalen ATX Boards, da embedded Markt. Alternativ Mobilprozessoren oder GeodeNX Prozessoren auf SockelA Boards; die verbaue ich dafür noch recht oft dank 5PCI Steckplätze+AGP. Habe da noch einiges auf Lager da wir sehr viele Hotels damit ausgestattet haben (in Verbindund aber mit Gen2vdr und vdpau). Der Datendurchsatz reicht dicke bei DVB-S2 aus selbst bei vier Karten da derzeit bei 1080i keiner über 25MBit sendet und was sind schon 4MB/s je Transponder und Slot (mein größter Server hat derzeit 4 DVB Karten, zwei davon S2). Wichtig ist eher die schnelle Netzanbindung und ordentlich RAM um EPG & Co zu puffern. Die Dbox2 finde ich für HD (=S2) eher schwächlich um der den h264 direkt mitzugeben...
Gruß
Sam
daywalker-rtfm
daywalker-rtfm 28.03.2010 um 23:42:04 Uhr
Goto Top
Hey
na das ging ja schnell. Ok also in Richtung SockelA meinst du soll ich gehen.
Ja 25 Watt sind schon weitaus besser.
Welche Kombination würde denn am meisten Sinn machen?
Ach ja ich vergass zu sagen das auch noch 4x1TB Sata Platten verbaut sind. Als NAS und für aufgezeichnete Filme.
Wie läuft das den in den Hotels mit dem abspielen/umschalten der Streams? Was für ne Hardware kommt da zum Einsatz?
Bei mir dauert das ne Ewigkeit beim Umschalten. Streame zur Zeit mit Streamdev und Mediatomb.
Gruß
Daywalker
SamvanRatt
SamvanRatt 29.03.2010 um 00:19:10 Uhr
Goto Top
Hi
der NX1500 wäre für dich interessant da er das beste Leistung (=1GHz) zu Watt (=6) Verhältnis hat und kann von der Rechenleistung einem 2.5GHz ATOM gleich kommen, ist aber nur Single Core/Single Thread. Zum umkodieren (was ich bei MPEG2-TS immer mache auf h264) ist das schon eine ganz schöne Leistung (etwa 1/5 Echtzeit bei 576i). Die Boards nehme ich meist ASRock K7V8Pro da diese recht sparsam sind; native SATA haben und mit 5PCI eben recht weltoffen.
Umschalten geht native und ist meiner Erfahrung nach eher abhängig von deiner DVB Karte als vom PC selbst. Mit einer KNC one erreicht man Umschaltzeiten von 12sek, und geht runter bis zu 280ms auf einer TT Fullfeature. Das liegt am Treiber und der Karte. Immerhin ist beim vdr nahezu alles reverse engineered, sprich kann gehen muß aber nicht. Die S2 Karten sind noch dazu nur teildokumentiert und nur wenige Linuxtauglich; von der Treiberqualität mal ganz zu schweigen. Such doch mal nach gen2vdr, dann siehst du den Aufbau. Da gibt's auch einen Thread mit dem Entwickler HelAu.
Die Hardware der Hotels ist nahezu immer gleich: C2D 8500 (=umrechnen), Ibase MB930 Board (=4*PCI+2*PCIe), 8GB RAM, RAID6 Karte, da keiner auf seinen PayTV Sender warten will, meist sind aktive DVB Karten verbaut; alles in einem 19" Rechner mit GBX Uplink zu den einzelnen Geschossen und Räumen (da reicht dann 100MBit dicke aus). Durch den Aufbau ist es möglich 6 Satellitentransponder gleichzeitig anzugehen (die S2 Karten haben meist 2 Empfänger inuts), wass für Hotels bis 120 Zimmer bisher ausreichte ohne das jemand zu kurz kam. Lokal hängt dann eine Dlink oder Hercules Medienbox welche Streams aufgreift und wiedergibt inkl IR Rückmeldung was gerne getan wird (Xine erledigt das). Damit wird auch die Kostenabrechnung erledigt. Letzteres ist aber eine Custom Entwicklung und kein OpenSource.
So vdr boxen wie du hast/nutzen willst habe ich mittlerweile im www.htpc-forum.de mehrfach gebaut (so rund 20 Stück), allerdings seit vdpau in recht identischer Art und Weise da meist nur eine DVB Karte und ein sehr einheitliches "Das will ich genau haben wie der" herrscht. Da diese Rechner dort komplett passiv sind (nur HD evtl hörbar, da sich sonst nichts dreht) liegen die direkt unter dem TV

Gruß
Sam