TXT-Datei einlesen
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner Batch-Datei.
Ich möchte von meiner Log.txt Datei die letzten 20 Zeilen einlesen und per Email verschicken.
Das Email versenden funktioniert 100%, leider das einlesen der Log-Datei (die 20 letzten Zeilen) funktioniert nicht.
Wäre echt super wenn mir einer helfen könnte.
MFG
Fabian
*edit*
Ich möchte von meiner Log.txt Datei die letzten 20 Zeilen einlesen und per Email verschicken.
Das Email versenden funktioniert 100%, leider das einlesen der Log-Datei (die 20 letzten Zeilen) funktioniert nicht.
Wäre echt super wenn mir einer helfen könnte.
MFG
Fabian
*edit*
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 50886
Url: https://administrator.de/forum/txt-datei-einlesen-50886.html
Ausgedruckt am: 26.04.2025 um 13:04 Uhr
1 Kommentar
Moin Locotus1984,
willkommen im Forum.
Da Du es unter Tools % Utilities gepostet hast, erst der Hinweis:
Die Tools, die Du suchst (und mit den gängigen Suchmaschinen findest) sind Portierungen von Unix-Tools und heißen entsprechend "Tail.exe" oder "Head.exe".
Und zeigen die ersten oder die letzten x Zeilen einer Textdatei an.
Mit Bordmitteln bekommst Du es natürlich auch hin:
[Mimik: Ermitteln der Gesamtzeilenzahl; 20 abziehen, dann mit dem More-Befehl die ersten (Anzahl-20) Zeilen überspringen].
Es gäbe handwerklich noch ein paar andere Wege, aber die Strategie ist in etwa die Gleiche.
HTH Biber
willkommen im Forum.
Da Du es unter Tools % Utilities gepostet hast, erst der Hinweis:
Die Tools, die Du suchst (und mit den gängigen Suchmaschinen findest) sind Portierungen von Unix-Tools und heißen entsprechend "Tail.exe" oder "Head.exe".
Und zeigen die ersten oder die letzten x Zeilen einer Textdatei an.
Mit Bordmitteln bekommst Du es natürlich auch hin:
...
:: Irgendwo in den Tiefen Deines Batches...
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /n . log.txt') do set lines=%%i
Set /a Lines-=20
More +%lines% log.txt>last20linesOfLog.txt
[Mimik: Ermitteln der Gesamtzeilenzahl; 20 abziehen, dann mit dem More-Befehl die ersten (Anzahl-20) Zeilen überspringen].
Es gäbe handwerklich noch ein paar andere Wege, aber die Strategie ist in etwa die Gleiche.
HTH Biber