Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Txt Datei parsen und verchiedene Funktionen ausfuehren

Mitglied: sarlacc

sarlacc (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2007, aktualisiert 13.09.2007, 3289 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe eine umfangreiche txt datei (unterteilt in mehrere abschnitte, die jeweils mit einem codewort beginnen), dich ich nun auslesen muss und anhand verschiedener "codewoerter" unterschiedliche aktionen ausfuehren muss.

die datei sieht erst mal so aus:
0 bla bla bla
0 bla bla bla
[mehrere zeilen lang das selbe, das muss will ich in > nul umleiten]

[dann kommt ein codewort, welches eine sektion startet, die ich benoetige]

*1LMLKEA* blabla bla bla
[hier steht noch ganz viel text der in eine datei geschrieben muss, mit meinem PAGE BREAK (wie kriege ich denn den hin?)]
[es gibt mehrere sektionen mit diesem anfangs codewort]

[dann kommt wieder ein anderes codewort]

*1LM402L* bla bla bla
[hier gibt es einige abschnitte die mit diesem titel beginnen, aber ich nur den abschnitt brauche, in dem zwei zeilen spaeter das codewort Totals folgt)
0FOR: SEPTEMBER 06 2007 blabla
0COMPANY TOTALS <--- (TOTALS)


ok, das klingt kompliziert. fuer mich stell sich halt die frage, wie ich einen parser in batch baue, der durch die datei geht, und an verschiedenen stellen verschiedene aktionen macht.

ueber tipps und codebeispiele waere ich sehr dankbar.

viele gruesse,
martin
Mitglied: sarlacc
13.09.2007 um 19:13 Uhr
weiss wenigstens jemand wie man einen pagebreak in eine text file bekommt?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.09.2007 um 19:50 Uhr
Moin sarlacc,
weiss wenigstens jemand wie man einen pagebreak in eine text file bekommt?

Nachfrage: Einen Pagebreak, den wer oder was als "neue Seite" interpretieren soll?

Ein Windowsprogramm? Eine Java-Applikation? Ein CMDLine-Utility? Windows-Word?

Ist "pagebreak" für dich Zeichen 0x12 oder ^L oder FF oder was für eines?

Wer liest/interpretiert denn heute diese ????-Datei?


Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: sarlacc
13.09.2007 um 20:00 Uhr
Fuer mich stellt sich die frage wie es moeglich ist einen PageBreak in eine Text file einzubauen??
und das ueber ein batch script. also beim auslesen der datei an gewissen stellen eins einzubauen.

ich habe schon eine weile gesucht und nichts gefunden. ausser einem
linebreak mittels /r/n oder misterieosen befehlen wie print #9, chr(12)
oder einem angeblichen ascii 12 befehl habe ich nichts gefunden. ich
muesste es mittels einer Batch in eine txt file pipen....

hat einer von euch schon mal was von dem printerbefehl \u000C gehoert??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Funktion Ausgabe in Datei
gelöst Frage von schicksalBatch & Shell2 Kommentare

Hallo alle zusammen, Ich habe hier ein kleines Script, dessen Ausgabe würde ich gerne in eine Logdatei speichern. Ich ...

Batch & Shell

Merkwürdige Zeilenformatierung in txt Datei

gelöst Frage von miczarBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite mit .cxv Dateien. Das ist nichts anderes wie .txt Dateien nur mit Programmspezifischer Endung. Pro ...

Microsoft

ATLAS-Ausfuhr - Internetausfuhranmeldung Plus (IAA-Plus)

Frage von FischerICTMicrosoft6 Kommentare

Guten Abend -all, ich suche für einen Kungen ein kleines Anwendungsprogramm "Softwarelösung" die die Schnittstelle zu ATLAS aufweist Derzeit ...

Windows 7

Txt Datei mit findstr durchsuchen

gelöst Frage von 126594Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen! Leider komme ich gerade an meine Grenzen und weiß nicht mehr weiter, jetzt hoffe ich hier, den ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...