Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Txt Datei parsen und verchiedene Funktionen ausfuehren

Mitglied: sarlacc

sarlacc (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2007, aktualisiert 13.09.2007, 3332 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe eine umfangreiche txt datei (unterteilt in mehrere abschnitte, die jeweils mit einem codewort beginnen), dich ich nun auslesen muss und anhand verschiedener "codewoerter" unterschiedliche aktionen ausfuehren muss.

die datei sieht erst mal so aus:
0 bla bla bla
0 bla bla bla
[mehrere zeilen lang das selbe, das muss will ich in > nul umleiten]

[dann kommt ein codewort, welches eine sektion startet, die ich benoetige]

*1LMLKEA* blabla bla bla
[hier steht noch ganz viel text der in eine datei geschrieben muss, mit meinem PAGE BREAK (wie kriege ich denn den hin?)]
[es gibt mehrere sektionen mit diesem anfangs codewort]

[dann kommt wieder ein anderes codewort]

*1LM402L* bla bla bla
[hier gibt es einige abschnitte die mit diesem titel beginnen, aber ich nur den abschnitt brauche, in dem zwei zeilen spaeter das codewort Totals folgt)
0FOR: SEPTEMBER 06 2007 blabla
0COMPANY TOTALS <--- (TOTALS)


ok, das klingt kompliziert. fuer mich stell sich halt die frage, wie ich einen parser in batch baue, der durch die datei geht, und an verschiedenen stellen verschiedene aktionen macht.

ueber tipps und codebeispiele waere ich sehr dankbar.

viele gruesse,
martin
Mitglied: sarlacc
13.09.2007 um 19:13 Uhr
weiss wenigstens jemand wie man einen pagebreak in eine text file bekommt?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.09.2007 um 19:50 Uhr
Moin sarlacc,
weiss wenigstens jemand wie man einen pagebreak in eine text file bekommt?

Nachfrage: Einen Pagebreak, den wer oder was als "neue Seite" interpretieren soll?

Ein Windowsprogramm? Eine Java-Applikation? Ein CMDLine-Utility? Windows-Word?

Ist "pagebreak" für dich Zeichen 0x12 oder ^L oder FF oder was für eines?

Wer liest/interpretiert denn heute diese ????-Datei?


Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: sarlacc
13.09.2007 um 20:00 Uhr
Fuer mich stellt sich die frage wie es moeglich ist einen PageBreak in eine Text file einzubauen??
und das ueber ein batch script. also beim auslesen der datei an gewissen stellen eins einzubauen.

ich habe schon eine weile gesucht und nichts gefunden. ausser einem
linebreak mittels /r/n oder misterieosen befehlen wie print #9, chr(12)
oder einem angeblichen ascii 12 befehl habe ich nichts gefunden. ich
muesste es mittels einer Batch in eine txt file pipen....

hat einer von euch schon mal was von dem printerbefehl \u000C gehoert??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch : TXT-Datei auslesen
gelöst Frage von Newplay123Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich habe eine Textdatei mit dem Inhalt " "Test" ". Also die zweiten Anführungszeichen sind auch mit in ...

Python
Python .txt Datei auslesen
gelöst Frage von NurWeilEsGehtPython2 Kommentare

Liebe Programmierfreunde, ich habe gerade ein Problem mit dem Auslesen einer .txt Datei in Python. Die Datei lese ich ...

Batch & Shell

Inhalt einer txt Datei pro Zeile in je neue txt Datei

gelöst Frage von sanshineBatch & Shell4 Kommentare

Servus, ich habe mehrer txt Dateien. In ihnen stehen manchmal 1 Zeile, manchmal 20 Zeilen. Ich möchte, dass ein ...

Batch & Shell

Powershell Funktion Ausgabe in Datei

gelöst Frage von schicksalBatch & Shell2 Kommentare

Hallo alle zusammen, Ich habe hier ein kleines Script, dessen Ausgabe würde ich gerne in eine Logdatei speichern. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 1 StundeFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19 Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

DSL, VDSL
Ein Wechsel von einem DSL Anbieter zum anderen
Erfahrungsbericht von brammer vor 1 TagDSL, VDSL20 Kommentare

Hallo, diesmal bin ich glatt selber betroffen. nachdem ich in den letzten Jahren regelmäßig bei allen Anbietern angefragt habe ...

Sicherheit

Anatomie eines Super-GAUs - Erfahrungen eines IT-Securityberaters

Ticker von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit5 Kommentare

Ein sehr unterhaltsamer Vortrag (58 min) von Mark Semmler. Abrufbar bis 31.10. ist ganz oben auf zu finden. Es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
GPO Powershell oder Batch mit Adminrechte ausführen
Question by stoepsu77Batch & Shell22 Comments

Hallo Zusammen ich bin leicht am verzweifeln ich möchte über eine GPO den Registry Eintrag des Startlayouts ändern. und ...

DSL, VDSL
Ein Wechsel von einem DSL Anbieter zum anderen
Report by brammerDSL, VDSL20 Comments

Hallo, diesmal bin ich glatt selber betroffen. nachdem ich in den letzten Jahren regelmäßig bei allen Anbietern angefragt habe ...

Batch & Shell
Forum über die Powershell Kraftmuschel
solved Question by fe-mi-fiBatch & Shell18 Comments

Hallo Administratoren, Da es hier anscheinend nicht so gern gesehen ist, eine Frage über die Powershell zu stellen, nur ...

Education & Training
Einstieg in die Linux Welt
Question by simi2204Education & Training13 Comments

Hallo zusammen, ich bin dieses Jahr im Juli mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration fertig geworden und bin ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...