Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Txt Datei parsen und verchiedene Funktionen ausfuehren

Mitglied: sarlacc
Hallo,
ich habe eine umfangreiche txt datei (unterteilt in mehrere abschnitte, die jeweils mit einem codewort beginnen), dich ich nun auslesen muss und anhand verschiedener "codewoerter" unterschiedliche aktionen ausfuehren muss.

die datei sieht erst mal so aus:
0 ++++++++ bla bla bla
0 ++++++++ bla bla bla
[mehrere zeilen lang das selbe, das muss will ich in > nul umleiten]

[dann kommt ein codewort, welches eine sektion startet, die ich benoetige]

*1LMLKEA* blabla bla bla
[hier steht noch ganz viel text der in eine datei geschrieben muss, mit meinem PAGE BREAK (wie kriege ich denn den hin?)]
[es gibt mehrere sektionen mit diesem anfangs codewort]

[dann kommt wieder ein anderes codewort]

*1LM402L* bla bla bla
[hier gibt es einige abschnitte die mit diesem titel beginnen, aber ich nur den abschnitt brauche, in dem zwei zeilen spaeter das codewort Totals folgt)
0FOR: SEPTEMBER 06 2007 blabla
0COMPANY TOTALS <--- (TOTALS)


ok, das klingt kompliziert. fuer mich stell sich halt die frage, wie ich einen parser in batch baue, der durch die datei geht, und an verschiedenen stellen verschiedene aktionen macht.

ueber tipps und codebeispiele waere ich sehr dankbar.

viele gruesse,
martin

Content-Key: 68356

Url: https://administrator.de/contentid/68356

Ausgedruckt am: 26.07.2021 um 00:07 Uhr

Mitglied: sarlacc
sarlacc 13.09.2007 um 19:13:10 Uhr
Goto Top
weiss wenigstens jemand wie man einen pagebreak in eine text file bekommt?
Mitglied: Biber
Biber 13.09.2007 um 19:50:32 Uhr
Goto Top
Moin sarlacc,
weiss wenigstens jemand wie man einen pagebreak in eine text file bekommt?

Nachfrage: Einen Pagebreak, den wer oder was als "neue Seite" interpretieren soll?

Ein Windowsprogramm? Eine Java-Applikation? Ein CMDLine-Utility? Windows-Word?

Ist "pagebreak" für dich Zeichen 0x12 oder ^L oder FF oder was für eines?

Wer liest/interpretiert denn heute diese ????-Datei?


Grüße
Biber
Mitglied: sarlacc
sarlacc 13.09.2007 um 20:00:15 Uhr
Goto Top
Fuer mich stellt sich die frage wie es moeglich ist einen PageBreak in eine Text file einzubauen??
und das ueber ein batch script. also beim auslesen der datei an gewissen stellen eins einzubauen.

ich habe schon eine weile gesucht und nichts gefunden. ausser einem
linebreak mittels /r/n oder misterieosen befehlen wie print #9, chr(12)
oder einem angeblichen ascii 12 befehl habe ich nichts gefunden. ich
muesste es mittels einer Batch in eine txt file pipen....

hat einer von euch schon mal was von dem printerbefehl \u000C gehoert??
Heiß diskutierte Beiträge
question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 1 TagFrageBenchmarks53 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

question
2U Home-Server Frage zur HardwaremossoxVor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts ...

question
Firmengelände Glasfaser mehrere GebäudeTonLichtVideoVor 1 TagFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, Ist Zustand: Firmengelände mit mehreren großen Hallen die zentral per Glasfaser verbunden werden sollen. Längen zwischen 100 und 400 Metern. Aufgrund der Zukunftssicherheit ...

question
Powershell Ordner löschen die älter als x Tage sind gelöst sascha46Vor 1 TagFrageEntwicklung7 Kommentare

Hallo Ich würde gerne in einem Verzeichnis alle Ordner die älter als X Tage sind löschen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Bisher habe ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose VertragsänderunganteNopeVor 12 StundenErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, natürlich ist es öffentlich bekannt, dass Vodafone nicht gerade der "beste" Anbieter ist. Für mich persönlich ist Vodafone an Inkompetenz nicht zu überbieten ...

question
Seltsame Dateisperrungen beim NASSarekHLVor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich gebe mal eine Anfrage aus unserem Gemeindebüro weiter: für einige Vorgänge, wie zum Beispiel das Erstellen des monatlichen Mitteilungsblattes, arbeiten Frau X ...

question
Cisco 2702 Autonomous Mode gelöst interface31Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hi, habe gerade paar 2702 AP im Auto Mode an Netz gehängt. Mir kommt es vor das diese mit ihrer SSID aber nicht sichtbar sind. ...

question
Aruba iAP Airwave aktivinterface31Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hi, habe ein paar Aruba iAP an denen der Airwave Management noch aktiv ist. Sprich nach ein paar Minuten zieht dieser sich die Info vom ...