Txt importieren in Excel
Hallo, ich habe ein Problem und hatte gehofft, dass ihr mir dabei vielleicht helfen könntet.
Ich arbeite aktuell mit Excel 2013 ( ja ich weiß ist etwas veraltet, aber funktioniert ja ) und soll jetzt eine txt-Datei importieren.
Das importieren ansich ist auch kein Problem, nur kriege ich es nicht hin, dass er es beim importieren mir richtig formatiert. Oder ich weiß nicht, wie ich dass wenn die Datei importiert ist sortiere.
Ich habe hier zum veranschaulichen 2 Bilder gemacht, das erste ist die Ursprungsdatei im txt-Format. Das zweite Bild zeigt erst, wie es aussehen sollte und dann wie es aussieht nach dem importieren.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
JDD-JS
Ich arbeite aktuell mit Excel 2013 ( ja ich weiß ist etwas veraltet, aber funktioniert ja ) und soll jetzt eine txt-Datei importieren.
Das importieren ansich ist auch kein Problem, nur kriege ich es nicht hin, dass er es beim importieren mir richtig formatiert. Oder ich weiß nicht, wie ich dass wenn die Datei importiert ist sortiere.
Ich habe hier zum veranschaulichen 2 Bilder gemacht, das erste ist die Ursprungsdatei im txt-Format. Das zweite Bild zeigt erst, wie es aussehen sollte und dann wie es aussieht nach dem importieren.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
JDD-JS
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Oft kann das Programm, das die Text Datei erzeugt hat, was machen.
Auch kannst Du es mal ins Word rein laden und die leeren Zeichen markieren, analysieren, suchen und ersetzen, z.B., wenn es immer 10 Leerzeichen dazwischen sind, automatisch 10 Leerzeichen gegen 1 Strichpunkt ersetzen lassen, dann hast Du ein besseres Trennzeichen für Excel. Einfach ein bisschen herum spielen und überlegen.
Auch kannst Du es mal ins Word rein laden und die leeren Zeichen markieren, analysieren, suchen und ersetzen, z.B., wenn es immer 10 Leerzeichen dazwischen sind, automatisch 10 Leerzeichen gegen 1 Strichpunkt ersetzen lassen, dann hast Du ein besseres Trennzeichen für Excel. Einfach ein bisschen herum spielen und überlegen.
Dwswegen auvh meine Frage, woher die Textdatei kommt.
Auch kannst Du es mal ins Word rein laden und die leeren Zeichen markieren, ...
Oder eindach in Word einschalten, daß die Sinderzeichen angezeigt werden. Dann sieht man auf den ersten Blick wo was ist
... analysieren, suchen und ersetzen, z.B., wenn es immer 10 Leerzeichen dazwischen sind, automatisch 10 Leerzeichen gegen 1 Strichpunkt ersetzen lassen, ...
Oder einzelne oder mehrere Tabulatoren durch Strichpunkt.
... dann hast Du ein besseres Trennzeichen für Excel. Einfach ein bisschen herum spielen und überlegen.
jupp.
lks
Man kann auch mal versuchen in Word die Leerzeichen mit dem Zeilenumbruch markieren und kopieren, und dann ins Suchen Feld einfügen und gegen irgendwas ersetzen lassen. Wichtig ist es ein Muster zu finden, das dort nicht existiert, wo wirklich ein Zeilenumbruch sein soll (hinterm Auto). Hinterm Auto und vor dem nächsten Vornamen sind keine 10 Leerzeichen oder Tabs. Also könnte man nach Zeilenumbruch+TAB suchen und gegen Strichpunkt ersetzen und danach nach allen TABs suchen und gegen Strichpunkt ersetzen. So bleibt der Zeilensprung hinterm Auto.
Moin,
sorry, aber das ist es nicht. Die Datei hast du mit Word? geöffnet - ist also auch schon interpretiert.
Besorg dir einen ordentlichen Editor - lass dort die nicht druckbaren (Steuerzeichen) einblenden - und poste hier ein neues Bild.
Gruß
sorry, aber das ist es nicht. Die Datei hast du mit Word? geöffnet - ist also auch schon interpretiert.
Besorg dir einen ordentlichen Editor - lass dort die nicht druckbaren (Steuerzeichen) einblenden - und poste hier ein neues Bild.
Gruß
Zitat von @ChriBo:.
Der Import ist in Calc viel einfacher und du kannst verschiedene Trennzeichen ausprobieren.
Der Import ist in Calc viel einfacher und du kannst verschiedene Trennzeichen ausprobieren.
Macht das Excel nicht?
Zitat von @ChriBo:
Der Import ist in Calc viel einfacher und du kannst verschiedene Trennzeichen ausprobieren.
das wäre mir neuDer Import ist in Calc viel einfacher und du kannst verschiedene Trennzeichen ausprobieren.
Moin Moin,
Ich kann in Excel (Habe hier 2010 und 2016) alles was Ich will an Trennzeichen eingeben.
Auch reine Leerzeichen....
Aber dann sind "Fehler", keine korrekte Trennung, schnell vorprogrammiert.
Ich würde die Datei in NP++ öffnen, die Leerzeichen trenner durch ein , oder ; ersetzen und in Excel neu importieren.
Meiner Erfahrung nach geht ein Import am besten, wenn man eine leere Tabelle nimmt, (in 2016 ist es so, auch 2010), unter dem Reiter "DATEN" --> "externe Daten abrufen" --> "aus Text"
Dann komme Ich in den Assi der nach dem Trennungsmuster fragt und eine Vorschau anzeigt.
Ich kann sogar sagen welchen Typ die Spalten haben.. (Datum, Zahl..)
Und dann den Ort wählen wohin die Daten eingefügt werden sollen.
Ich sage immer in ein neues Blatt
so long
Tom
Ich kann in Excel (Habe hier 2010 und 2016) alles was Ich will an Trennzeichen eingeben.
Auch reine Leerzeichen....
Aber dann sind "Fehler", keine korrekte Trennung, schnell vorprogrammiert.
Ich würde die Datei in NP++ öffnen, die Leerzeichen trenner durch ein , oder ; ersetzen und in Excel neu importieren.
Meiner Erfahrung nach geht ein Import am besten, wenn man eine leere Tabelle nimmt, (in 2016 ist es so, auch 2010), unter dem Reiter "DATEN" --> "externe Daten abrufen" --> "aus Text"
Dann komme Ich in den Assi der nach dem Trennungsmuster fragt und eine Vorschau anzeigt.
Ich kann sogar sagen welchen Typ die Spalten haben.. (Datum, Zahl..)
Und dann den Ort wählen wohin die Daten eingefügt werden sollen.
Ich sage immer in ein neues Blatt
so long
Tom