heimdal
Goto Top

Typo3 Composer-Installation - Symlink auf fileadmin

Hallo,

bisher habe ich typo3 immer paketbasiert installiert allerdings habe ich mich mit der neuen Version 9.5 an die empfohlene Composer-Installation gemacht:

https://docs.typo3.org/typo3cms/InstallationGuide/QuickInstall/Composer/ ...

Das Verzeichnis fileadmin im document root ist seit Ewigkeiten ein Dauerthema und es gibt dafür eine Lösung:

https://packagist.org/packages/helhum/typo3-secure-web

mit dem composer-Install wird gleichzeitig eine minimalversion von typo3 installiert

Finde ich natürlich super - ich habe die composer.json angepasst wie dort empfohlen.


Meine Frage ist nun … wenn ich das mache wie beschrieben habe ich statt dem Verzeichnis fileadmin nun einen symlink nach fileadmin.

Könnt Ihr mir erklären warum ein symlink nun sicherer sein soll als das Originalverzeichnis - macht das einen Unterschied ob Verzeichnis oder Symlink?


Für mich selbst habe ich das Problem dadurch gelöst das auch das "public" Verzeichnis nicht im document-root liegt.


Im document root habe ich selbst symlinks angelegt und es scheint erstmal prima ohne den symlink fileadmin zu funktionieren.

So macht die Konfiguration für mich Sinn, weil ich so nicht direkt über die URL auf fileadmin zugreifen kann.

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße

Content-Key: 424729

Url: https://administrator.de/contentid/424729

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: olidev
olidev Dec 03, 2019 at 14:01:07 (UTC)
Goto Top
I don't think there is any different between symlink or directory. Both works similarly when you need to install Typo3.