sunzix
Goto Top

Ubuntu Linux 10.04 als Gast unter KVM qemu

Hallo liebe Community,
ich habe mir Ubuntu Server 10.04 unter KVM qemu virtualisiert und konfiguriert. Ubuntu hat Netzwerk-, Internetzugriff, ProFtp und openssh server ist auch installiert, doch leider kann ich mich nicht über SSH verbinden.
Das auth.log spuckt folgendes aus:

Jan 20 15:25:05 VM-Ubuntu-Server sshd[1089]: pam_unix(sshd:auth): authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty=ssh ruser= rhost=192.168.123.79 user=dennis
Jan 20 15:25:05 VM-Ubuntu-Server sshd[1089]: pam_winbind(sshd:auth): getting password (0x00000388)
Jan 20 15:25:05 VM-Ubuntu-Server sshd[1089]: pam_winbind(sshd:auth): pam_get_item returned a password
Jan 20 15:25:05 VM-Ubuntu-Server sshd[1089]: pam_winbind(sshd:auth): request wbcLogonUser failed: WBC_ERR_AUTH_ERROR, PAM error: PAM_USER_UNKNOWN (10), NTSTATUS: NT_STATUS_NO_SUCH_USER, Error message was: No such user
Jan 20 15:25:07 VM-Ubuntu-Server sshd[1089]: Failed password for dennis from 192.168.123.79 port 58891 ssh2

Ich kann Ubuntu leider nicht über eine physische WS über SSH erreichen (über den installierten FTP kann ich meine Daten allerdings laden) jedoch über ein virtualisiertes "Windows 7 Pro" das auch von aussen erreichbar ist.

Für jeden Tipp bin ich dankbar, ich sehe das Problem momentan nur bei SSH, weiß aber noch nicht an welchem Rädchen ich drehen muss.

Viele Grüße,
SunziX

Content-Key: 179273

Url: https://administrator.de/contentid/179273

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: nxclass
nxclass Jan 20, 2012 at 16:33:37 (UTC)
Goto Top
Ich nehme mal an das der Benutzer "dennis" auch existiert und der remote SSH Zugriff für diesen Benutzer erlaubt wurde !?
Noch eine frage: ist der Login Name und der Benutzername evtl. unterschiedlich für dem Benutzer "dennis" ?
Member: it-frosch
it-frosch Jan 23, 2012 at 18:44:35 (UTC)
Goto Top
Hallo SunziX,

wenn du dich über ssh verbindest verwende ssh anmeldename@IP_des_Servers.

grüße vom it-frosch