decehakan
Goto Top

Ubuntu or. Debian Server welche ist der beste Hypervisor und Webgui

Hallo Zusammen,

ich überlege nun auf mein Ubuntu Server eine Hypervisor laufen zu lassen und hab mich durchs Netz gelesen und alle reden von KVM und Xen soll out of date sein. Wichtig ist für mich Hypervisor des Typ 1, einfach bedienbar sein z.Bsp über Web Interface.
Bin jetzt auf KVM gestoßen und als Webgui Cockpit.

Würdet ihr mir das empfehlen und habt ihr damit gute Erfahrung gesammelt?

Vielen Dank und Viele Grüße

decehakan

Content-Key: 667419

Url: https://administrator.de/contentid/667419

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jun 08, 2021 at 10:54:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du verstehst da etwas falsch.

Ein Typ1 Hypervisor läuft nicht auf Ubuntu/Debian sondern darunter.
Also direkt auf der Hardware.

Weit verbreitet ist VMWare ESXi (free) und Microsoft Vyper-V.
Es gibt auch noch genug andere. Ich nutze nur VMWare bei Kunden.

Stefan
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jun 08, 2021 at 11:05:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

des Typ 1, einfach bedienbar sein z.Bsp über Web Interface.
Die Anfoderungen erfüllt VMware ESXi (free) - wie schon oben geschrieben.

Evtl. "genügt" dir aber auch Docker CE mit Portainer und Watchtower als Management Tools.

lg,
Slainte
Member: Looser27
Solution Looser27 Jun 08, 2021 updated at 11:08:11 (UTC)
Goto Top
Ich nutze nur VMWare bei Kunden.

Wobei ein Hyper-V Core mit der Admin Center Management Oberfläche auch schick ist. Vor allem kann man mit der Gratis-Version von Veeam sichern (was bei der ESXi-free Version nicht geht).

Gruß

Looser
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Jun 08, 2021 at 11:08:18 (UTC)
Goto Top
Vielleicht reicht hier auch schon Proxmox
Member: em-pie
Solution em-pie Jun 08, 2021 at 11:10:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

+1 für VMware ESXi (free)
Wobei das aber, wie von @Looser27 angemerkt, Einschränkungen in der DaSi bedeuten kann.

Gruß
em-pie
Member: Looser27
Solution Looser27 Jun 08, 2021 at 11:13:45 (UTC)
Goto Top
Einschränkungen in der DaSi bedeuten kann.

Das kann man aber mit einem kleinen Synology NAS und der "HyperBackup for Business"-App von Synology in den Griff bekommen.....der TO hat ja nicht gesagt, für was das ganze sein soll....zum Spielen oder produktiv?
Member: em-pie
em-pie Jun 08, 2021 at 11:15:48 (UTC)
Goto Top
Deswegen auch kann und nicht muss face-smile
Member: BirdyB
BirdyB Jun 08, 2021 at 11:23:55 (UTC)
Goto Top
Ich würde auch nochmal Proxmox ins Rennen bringen...
Member: decehakan
decehakan Jun 08, 2021 at 11:28:44 (UTC)
Goto Top
Also habs vergessen für die Cloud.

VMWare ESXi erlaubt nur 2 physikalische Prozessor und 8 vCPU pro Vm. Reicht das für eine Applikation die als Systemvorausetzung mindestens 4 CPU Kerne benötigt ?

@Looser27: On the Cloud, daher fällt Synology.

@StefanKittel: KVM wird als Hypervisor Typ 1 gesehen, der läuft auf Debian/Ubuntu/CentOS.
Member: Looser27
Looser27 Jun 08, 2021 at 11:29:51 (UTC)
Goto Top
On the Cloud, daher fällt Synology.

nope....geht trotzdem mit dem Synology. Musst Du nur entsprechend einrichten.
Member: lcer00
lcer00 Jun 08, 2021 at 11:44:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @decehakan:
@StefanKittel: KVM wird als Hypervisor Typ 1 gesehen, der läuft auf Debian/Ubuntu/CentOS.
Das ist Wortklauberei. https://de.wikipedia.org/wiki/Hypervisor#Klassifizierung

Relevant ist: Soll der Hypervisor direkt auf der Hardware aufsetzen oder Setzt das Betriebssystem direkt auf der Hardware auf und der Hypervisor läuft als Dienst.

Was meinst Du mit Cloud? Nicht alle Hypervisoren lassen sich innerhalb einer VM installieren.

Zum Schluss ist das alles egal. Nimm den Hypervisor, der Dir am besten gefällt. Das Ding hostet doch nur Deine Applikationen. Relevant sind auch die Lizenzbedingungen. Nicht alles ist kostenlos zu haben.


Grüße

lcer
Member: PeterPanter
Solution PeterPanter Jun 08, 2021 at 12:32:04 (UTC)
Goto Top
VMWare ESXi erlaubt nur 2 physikalische Prozessor und 8 vCPU pro Vm. Reicht das für eine Applikation die als Systemvorausetzung mindestens 4 CPU Kerne benötigt ?
Das sollte reichen. Was soll denn für Hardware drunter? Hab zum "basteln" eine alte Xeon6Core-Workstation mit ESXi, zu lahm sind da nur die Platten... /pp
Member: decehakan
decehakan Jun 08, 2021 at 13:13:32 (UTC)
Goto Top
wie sieht es mit dem Backup von VMWare Esxi aus ? Veem klappt anscheinend nicht nach euren Kommentaren.
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jun 08, 2021 at 13:21:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @decehakan:
wie sieht es mit dem Backup von VMWare Esxi aus ? Veem klappt anscheinend nicht nach euren Kommentaren.
Veeam klappt nicht ohne Lizenz von VMWare.

Du kannst aber ohne Probleme eine Backupsoftware in der VM installieren.

Stefan
Member: Scirca
Scirca Jun 08, 2021 at 13:55:23 (UTC)
Goto Top
Veeam ist die Lösung wenn es um Backup.

Beim Hypervisor kann man nur den anderen Empfehlungen nachgehen.

Vmware wenn du HA brauchst. Promox wenn es was einfach werden soll wo die Ressourcen optimal genutzen werden sollen.
Member: cykes
Solution cykes Jun 08, 2021 at 19:34:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @decehakan:
Also habs vergessen für die Cloud.
Egal, was Du nun nimmst, zu bedenken ist bei allen Lösungen die Sicherheit für die Du sorgen musst. Einem ESXi bspw. sollte man mindestens eine potente Firewall vorschalten - sprich den nicht nackig in's Netz stellen, die eingebaute Firewall ist nicht ausreichend.

Egal welcher Hypervisor vorher gut und sauber planenm sonst sperrt man sich schnell mal aus oder hat ungebetene Gäste. Deshalb wäre ein lokaler Trockentest vorher angebracht, wenn man das vorher noch nie aufgesetzt hat.

Gruß

cykes
Member: it-fraggle
Solution it-fraggle Jun 08, 2021 updated at 20:03:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @decehakan:
Bin jetzt auf KVM gestoßen und als Webgui Cockpit.
Mit KVM bist du schon gut beraten. Cockpit als WebUI geht zwar, ist aber nicht so schön.
Würdet ihr mir das empfehlen und habt ihr damit gute Erfahrung gesammelt?
Das hängt vom Zweck ab. Ich habe seit Jahren Proxmox im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. KVM ist hier der Virtualisierer. Läuft sehr performant und das auf nahezu jeder Hardware. Obendrein hast du noch LXC für leichtgewichtige Container.

KVM pur auf einem Debian habe ich in Sonderkonstruktionen im Einsatz wo ein Proxmox einfach "drüber" wäre. Auf ein Cockpit verzichte ich allerdings, da mir das UI einfach nicht gefällt. Da arbeite ich mit meinem althergebrachten VMM.
Member: decehakan
decehakan Jun 09, 2021 at 12:10:29 (UTC)
Goto Top
VIelen Dank für euere Beiträge.

@it-fraggle: Ist auch bei Proxmox-Installation eine Raid Konfiguration enthalten ?

@StefanKittel: Ist bei VmWare EsXi (free)-Installation eine Software-Raid enthalten.


Vielen Dank
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jun 09, 2021 at 12:13:48 (UTC)
Goto Top
VMWare ... Sofware-Raid
Nein! und das aus gutem Grund!
Member: it-fraggle
Solution it-fraggle Jun 09, 2021 at 18:36:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @decehakan:
@it-fraggle: Ist auch bei Proxmox-Installation eine Raid Konfiguration enthalten ?
https://pve.proxmox.com/wiki/Software_RAID
Member: TomTomBon
TomTomBon Jun 11, 2021 at 06:33:46 (UTC)
Goto Top
Moin

Proxmox ist aber ein Baremetal VM Server nicht vergessen.
Sprich, wie bei ESXi undHyperV Console auch, du brauchst ein System zusätzlich mit dem du ihn administrierst.
Ich habe den Punkt vergessen als Ich mein Test System damit eingerichtet habe face-smile
Da Ich nur diesen einen PC dort habe, Arbeit ist ein anderes Netz, klappte das Organisatorische (!) mit besorgen eines zusätzlichen PCs zum Administrieren und Nutzen der VM's, nicht.
Ich habe das einmal gemacht.
Lief gut. Aber die Orga klappte halt in DEM Fall nicht face-smile

Ich fands mit Proxmox aber besser als bei HyperV, und HyperV nutze Ich auf anderen Servern zum testen und auf dem Testsystem face-smile