89371
Goto Top

In Ubuntu Server 14.4 beide Netzwerkkarten auf static IP stellen

Hi, ich habe einen Ubunto 14.4 Server installiert und während der Installation die erste Netzwerkkarte em1 mit fester IP eingerichtet.

Nun will ich ein zweites Subnetz auf der zweiten Netzwerkkarte einrichten. Sobald ich das Netzwerkkabel einstecke, ist em2 auch "up" und zieht sich über DHCP eine IP Adresse und alles funktioniert.

Ich möchte die em2 jedoch auf static IP stellen. Sobald ich die Daten in die /etc/network/interfaces Datei eingebe, erhält die em2 gar keine IPv4 mehr (aber trotzdem eine IPv6). Wie kann ich der Karte eine feste IP zuweisen?

/etc/network/interfaces:

auto em1
iface em1 inet static
address 192.168.0.20
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1
dns-nameserver 192.168.0.1

auto em2
iface em2 inet static
address 172.24.40.20
netmask 255.255.255.0

Wenn ich die unteren 4 Zeilen entferne, bekommt em2 wieder eine IP über einen vorhandenen DHCP auf diesem Netz.

Was läuft da falsch?

Content-Key: 301068

Url: https://administrator.de/contentid/301068

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Apr 06, 2016 at 12:47:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast bei em2 kein Gateway zugewiesen?

Hast du nach den Änderungen auch ein
sudo /etc/init.d/networking restart
ausgeführt?

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 06, 2016 updated at 13:57:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @89371:

Was läuft da falsch?


Hast Du zufällig eine grafische Oberfläche für Deinen Server installiert? Dann ist da sicher ein Networkmanager mitinstalliert worden, der dazwischenfunkt. Wirf den mal runter.

lks

Edit: Irgendwie ist das Wette rheute zu schön, um an der Tatstatur zu sitzen, führt zu erhöhten Tippfehlerraten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 06, 2016 at 12:49:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

du hast bei em2 kein Gateway zugewiesen?

Ein Gateway reicht i.d.R. mehr als eines ist meist ungesund, es sei denn, man weiß genau, was man macht.

lks
Mitglied: 89371
89371 Apr 06, 2016 at 13:07:16 (UTC)
Goto Top
Grafische Oberfläche habe ich nicht, aber der network-manager scheint sich installiert zu haben, da ich mit nmcli dev status eine Liste erhalte.

Reicht es den Service zu stoppen?

Ich habe ihn mal gestoppt und em2 auf down und wieder up gesetzt. Der Fehler bleibt gleich.
Member: michi1983
michi1983 Apr 06, 2016 updated at 13:08:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @89371:
Reicht es den Service zu stoppen?
Nein, ich würde ihn mal testweise komplett deinstallieren. Der funkt recht gern dazwischen solang er existiert.

Gruß
Mitglied: 89371
89371 Apr 06, 2016 at 13:27:02 (UTC)
Goto Top
Mach ich, danke schon mal. Würde er mir meine OpenVPN Konfigurationen beeinflussen?
Member: michi1983
michi1983 Apr 06, 2016 at 13:29:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @89371:

Mach ich, danke schon mal. Würde er mir meine OpenVPN Konfigurationen beeinflussen?
Sollte es nicht, denn in der /etc/network/interfaces steht ja nix von der OpenVPN Config.
Außerdem hast du bestimmt ein Backup welches du im Notfall wieder einspielen kannst face-wink
Member: broecker
broecker Apr 06, 2016 at 13:33:00 (UTC)
Goto Top
LKS und michi1983 haben völlig recht, ganz deinstallieren mit apt-get purge network-manager, Server haben feste IPs sonst lieber gar keine...
die Anweisung dns-nameserver ist "Geschmackssache", m.E. gehört nur einfach in /etc/resolv.conf diese fest (dort nur - nameserver 1.2.3.4 - hinein.
Der ist auch Nameserver? - und bind hat forwarding in named.conf.options ?
HG
Mark
Mitglied: 89371
89371 Apr 06, 2016 at 14:07:35 (UTC)
Goto Top
OK, danke. DNS wäre der 192.168.0.1. An dem dürfte der Fehler auch nicht liegen. Ich habe den network-manager nun deinstalliert. Leider ist der Fehler immer noch exakt gleicht. Gibt es noch eine andere Methode eine feste IP zu setzen, ausser in der interface Datei herum zu editieren?
Member: michi1983
michi1983 Apr 06, 2016 at 14:24:12 (UTC)
Goto Top
Hm, ich habe gerade gelesen (kann ich noch nicht 100% bestätigen da bei mir noch alles läuft wie es mal war) dass durch die neue Nameconvention für NICs es zu Problemen kommen kann.

Jetzt wird em anstelle von eth verwendet.
Dadurch kann es sein, dass manche Scripte nicht mehr funktionieren sowie z.B. Hotplug der NICs.

Teste mal ein
sudo apt-get remove biosdevname
und dann ein

sudo update-initramfs -u

Dann kannst du wieder mit eth arbeiten.
Und poste generell mal die Ausgabe von ifconfig bitte.

Gruß
Mitglied: 89371
89371 Apr 07, 2016 at 05:53:07 (UTC)
Goto Top
So tief wollte ich das System nicht verändern. Wenn es in der Originalinstallation schon Bugs hat, wird es durch die rückwirkende Namensänderung vermutlich noch mehr Bugs bekommen :c)

Ich habe als reine Verzweiflungstat die em4 auf statisch gesetzt und das Netzwerkkabel umgesteckt, so funktioniert es nun.

Trotzdem danke für Euchre Hilfe, Jungs...