Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ubuntu Server 16.04 - smb.conf

Mitglied: AndyAh

AndyAh (Level 2) - Jetzt verbinden

26.07.2016 um 13:16 Uhr, 2437 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi NG,

ich habe Schwierigkeiten, in der SMB.CONF das Interface zu setzen. Eth0 funktioniert leider nicht mehr. Die installierte Schnittstelle Ens33 leider auch nicht.

Hier mal die komplette smb.conf

Der Samba-Server soll als PDC laufen. Leider habe ich im Internet keine Beispiele für 16.04 gefunden.

Mit 14.04 hat die Konfiguration gut funktioniert.

User ROOT und die Windows-Maschine wurden per smbpasswd hinzugefügt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Andy
Mitglied: ashnod
26.07.2016 um 13:32 Uhr
Ahoi,

ist es deine Absicht den Samba-Server an eine bestimmte Schnittstelle zu binden?
Kommerntiere zumindest für Testzwecke die Zeile aus und schau ob sich etwas ändert, wenn der Server generell läuft kannst du später immer noch einnschränken.
Zwingend notwendig ist die Bindung nicht.

VG

Ashnod
Bitte warten ..
26.07.2016, aktualisiert um 13:49 Uhr
Hi,

funktioniert leider nicht. Ich habe unter Win immer noch die Meldung:

Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es kann keine Verbindung hergestellt werden.

Ich habe den Samba-Server in Win als ersten DNS gesetzt.

Die Services smbd und nmbd sind auch neu gestartet.

Gruß
Andy

PS: Der Server läuft auf einem VMWare Player.
Bitte warten ..
26.07.2016 um 13:59 Uhr
Hi,

ich hatte vergessen, in Win einen REG-Wert hinzuzufügen.

Gruß
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Cornitus
26.07.2016 um 14:01 Uhr
Huhu,

was is mit Firewall? Testweise mal abgeschaltet?

Der Fehler kommt wenn du einen Client in die Domäne aufnehmen möchtest!?

DNS Server funktioniert? DNS Server korrekt am Client hinterlegt? Wenn ich mich nicht irre dann müsste ein nslookup auf den Domänennamen (domäne.intern zum Bleistift) die Domainserver anzeigen. Ist dein Samba PDC dabei?

Was sagt das smbd/nmbd Logfile? Zum Beispiel hier: /var/log/samba/log.smbd bzw. log.nmbd. So ist es zumindest bei Opensuse.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
04.01.2019 um 09:52 Uhr
Zitat von AndyAh:

Hi,

ich hatte vergessen, in Win einen REG-Wert hinzuzufügen.

Gruß
Andy

Welcher Eintrag war das?
Und wie war die Lösung?

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Server Virtualisierung Ubuntu 16.04
Anleitung von Looser27Ubuntu

Lange Zeit habe ich für jeden Dienst (RADIUS, INTRANET, OPSI, NAGIOS) jeweils einen betagten PC zum Ubuntu Server aufgewertet ...

Linux Tools
RDP-Clients ubuntu 16.04
Frage von AranhaLinux Tools2 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe an Mitarbeiter Laptops für Zuhause ausgegeben mit Ubuntu 16.04 LTS. Die bauen einen OpenVPN-Tunnel auf, ...

Ubuntu
Ubuntu 16.04 NFS4 mit ACL
Frage von joe2017Ubuntu3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem unter Ubuntu 16.04 mit NFS4 Freigaben und ACL´s. Szenario: Ubuntu 16.04 LDAP/Kerberos ...

Ubuntu
Ubuntu Server 16.04 kein eth0 mehr
gelöst Frage von AndyAhUbuntu6 Kommentare

Hi NG, bei dem Ubuntu Server 16.04 habe ich das Problem, dass ich keine eth0 Schittstelle mehr habe, sondern ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 37 MinutenInformationsdienste

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Viren und Trojaner

Trendmicro Treiber erkennt Treibertestumgebung und verhält sich dann anders

Information von DerWoWusste vor 2 StundenViren und Trojaner

Wenn das stimmen sollte, haben wir einen dem Abgasskandal ähnlichen Fall.

Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 19 StundenWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Informationsdienste

Beendet: Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter

Information von Frank vor 20 StundenInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Um welches Kabel handelt es sich?
gelöst Frage von Frodo.FFNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, im neu erworbenen Haus, knapp 20 Jahre alt, sind im Heizungskeller als auch in den Räumen ...

Microsoft Office
Exchange Kennwort geändert
gelöst Frage von jensgebkenMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe mein Exchange Kennwort geändert - wo kann ich diese Kennwortänderung bei Outlook eintragen - bei Kontoeinstellungen ...

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS - CIFS - Berechtigungen
Frage von emeriksSAN, NAS, DAS17 Kommentare

Hi, ich habe hier ein QNAP NAS bei welchem beim Zugriff mit Windows auf die Freigaben "Jeder - Vollzugriff" ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere SSIDs auf einem AP
gelöst Frage von yamaha0815LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße im Moment mit den APs von Unifi/Ubiquity an Grenzen. Es geht um folgendes: In einem ...