Ubuntu Server: interface eth1 not configured
Hi NG,
bei einem Ubuntu Server habe ich zwei Netzwerkkarten eingebaut. Die Erste (eth0) lässt sich mit ifdown odnungsgemäß herunterfahren und neu starten. Die Zweite jedoch nicht. Sie bringt beim ifdown die Fehlermeldung: interface eth1 not configured.
Hier die interfaces:
Wo liegt mein Fehler?
Gruß
Andy
bei einem Ubuntu Server habe ich zwei Netzwerkkarten eingebaut. Die Erste (eth0) lässt sich mit ifdown odnungsgemäß herunterfahren und neu starten. Die Zweite jedoch nicht. Sie bringt beim ifdown die Fehlermeldung: interface eth1 not configured.
Hier die interfaces:
auto eth0 eth1
iface eth0 inet dhcp
iface eth1 inet static
address 192.168.1.xx
netmask 255.255.255.0
network 192.168.1.0
broadcast 192.168.1.255
gateway 192.168.1.x
dns-nameserver 192.168.1.x
Wo liegt mein Fehler?
Gruß
Andy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 270269
Url: https://administrator.de/contentid/270269
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
1. Versuch mal daraus zwei auto statements zu machen,
2. hast Du mal mit ifconfig -a nachgeschaut, ob das zweite Interface tatsächlich eth1 heißt und nciht einen anderen namen z.B. eth2 bekommen hat oder gar existiert?
3. was sagt dmesg | grep eth?
lks
auto eth0 eth1
Jup das ist der Fehler....mach daraus
auto eth0
auto eth1
das Thema wurde hier in allen Variationen ausführlichst abgehandelt:
Ipadresse ändern
Gruß jodel
p.s. ein Interface das nicht in der Interfaces-Datei eingetragen ist, kannst du trotzdem mit ifconfig eth1 down dazu bewegen runterzufahren.
Eine dümmliche 192.168.1.xx Allerwelts IP dafür zu nehmen kann zudem sehr gefährlich sein wenn eth0 auf DHCP gestellt ist.
Solltest du das eth0 Interface auch mal in so ein Netzwerk klemmen hast du ein Problem mit doppelten IPs !
Sinnvoller wäre es hier was "Exotischeres" aus dem großen RFC 1918 Bereich zu nehmen um dem sicher vorzubeigen wie z.B.
10.168.1.x /24
oder
172.16.8.x /24
usw. usw.
Grundlagen dazu auch hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Ist bei Ubuntu alles identisch.
Solltest du das eth0 Interface auch mal in so ein Netzwerk klemmen hast du ein Problem mit doppelten IPs !
Sinnvoller wäre es hier was "Exotischeres" aus dem großen RFC 1918 Bereich zu nehmen um dem sicher vorzubeigen wie z.B.
10.168.1.x /24
oder
172.16.8.x /24
usw. usw.
Grundlagen dazu auch hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Ist bei Ubuntu alles identisch.