88588
Goto Top

Ubuntu - Shell - Befehl funktioniert nicht

hi

Hallo Miteinander,

ich wolt euch fragen , ob ihr mir helfen könnten.
Also ich lerne im moment mich bisschen mit Ubuntu anzufreunden.
Und wie ihr wisst muss man viel mit Terminal arbeiten.
Aber mein Problem ist, dass ich die Befehle nciht ausführen kann.
Z.B: shutdown..
Wie krieg ich das hin?
Habe im internet recherchiert, aber nichts nützliches gefunden.

Content-Key: 138530

Url: https://administrator.de/contentid/138530

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: LordXearo
LordXearo 18.03.2010 um 10:07:40 Uhr
Goto Top
Hi,

um Befehle wie shutdown verwenden zu können brauchst du root Rechte. Da man sich bei ubuntu nicht als root anmelden kann, musst du vor jeden Befehl "sudo" eintippen. Wenn dir das zu lästig ist, kannst du auch sudo -s eingeben, dann hast du für eine längere Zeit root Rechte.

Gruß

Xearo
Mitglied: 88588
88588 18.03.2010 um 10:15:02 Uhr
Goto Top
Ich habe Root - Rechte, aber es funktioniert immer noch nicht face-sad
Mitglied: 56844
56844 18.03.2010 um 10:21:15 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

was passiert denn genau wenn du

 shutdown -h now 


eingibst ?

Die Hilfeseiten sind auch immer eine nützliche Informationsquelle
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 18.03.2010 um 10:21:32 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich habe Root - Rechte
Sicher? Bist Du als root angemeldet?

und was genau bedeutet denn "es funktioniert immer noch nicht"?
Es kommt doch sicher eine Fehlermeldung, oder?

lg,
Slainte
Mitglied: nxclass
nxclass 18.03.2010 um 10:24:06 Uhr
Goto Top
sudo shutdown -h now

http://www.gratisoft.us/sudo/man/sudo.html
-s [command]
The -s (shell) option runs the shell specified by the SHELL environment variable if it is set or the shell as specified in passwd(5). If a command is specified, it is passed to the shell for execution. Otherwise, an interactive shell is executed.

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
Mitglied: 88588
88588 18.03.2010 um 10:28:55 Uhr
Goto Top
also nciht direkt als root angemeldet, aber habe den befehl "sudo -s" ausgeführt und dadruch root @... geworden.
Nein es kommt keine Fehlermeldung, wenn ich den Befehleintippe passiert nichts geht einfach im terminal weiter..

root@....-desktop:/# #shutdown -h +1 "Hi"
root@....-desktop:/#
Mitglied: 88588
88588 18.03.2010 um 10:43:14 Uhr
Goto Top
Danke , es funktioniert. face-smile
Alles nur wegen der # xD
Mitglied: 88588
88588 18.03.2010 um 10:48:23 Uhr
Goto Top
Ehm noch eine Frage, wie krieg ich es hin , dass ich wie bei Windows eine BAT habe.?
Also wo cih dan drauf klicken kann und der dan dass ausführt was ich vorher mal reingeschrieben hatte`?
Mitglied: LordXearo
LordXearo 18.03.2010 um 10:50:57 Uhr
Goto Top
Du erstellst ein Textdokument und änderst die Extension (Endung) auf ".bat" .

Unter den Ordneroptionen musst du schauen, dass "...bekannte Systemendungen ausblenden..." nicht aktiviert ist.....sonst kann ich mir schon deine nächste Frage ausmalen.... ;)


Gruß

Xearo
Mitglied: 88588
88588 18.03.2010 um 10:53:11 Uhr
Goto Top
Meine frage war auf Ubuntu bezogen, ich denke nicht dass ich bei Ubuntu auch .bat endung benutzen kann oder doch ``??
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 18.03.2010 um 10:54:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @LordXearo:
Unter den Ordneroptionen musst du schauen, dass "...bekannte Systemendungen ausblenden..." nicht aktiviert ist.....sonst
kann ich mir schon deine nächste Frage ausmalen.... ;)
Fail face-smile wir sind hier im Linux/Unix-Bereich
Mitglied: 88588
88588 18.03.2010 um 10:58:08 Uhr
Goto Top
Hab ich es mir doch gedacht. face-smile

Naja zurück zu meinem Problem ?
Wie kann ich die Befehle abspeichern?
Im Internet stand " .sh " aber dann öffnet er es bei mir nciht.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 18.03.2010 um 11:00:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @88588:
Meine frage war auf Ubuntu bezogen, ich denke nicht dass ich bei Ubuntu auch .bat endung benutzen kann oder doch ``??
Also: (passiert alles auf der Kommandozeile!)

Datei erstellen:
cd /usr/local/bin
sudo nano name_deiner_wahl
Befehle reinschreiben und mit strg+x speicher und raus

Ausführbar machen:
chmod a+x name_deiner_wahl

Dann ggfs. noch einen Link zu der Datei auf Deinem Desktop anlegen.

Linux ist es dabei vorllkommen egal, ob die Dateiendung .bat, .doc oder .hanswurst ist face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: LordXearo
LordXearo 18.03.2010 um 11:06:00 Uhr
Goto Top
Autsch ......
Mehr Kaffee muss her. Ich dachte er wäre jetzt von Linux nach Windows geswitcht..... =(
Mitglied: 88588
88588 18.03.2010 um 11:10:29 Uhr
Goto Top
Das mit ausführbar machen klappt nicht , dann sagt der mir immer "zugriff auf name_deiner_wahl nicht möglich"
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 18.03.2010 um 11:14:02 Uhr
Goto Top
sorry, das muss natuerlich
sudo chmod a+x name_deiner_wahl
heissen
Mitglied: 88588
88588 18.03.2010 um 11:17:28 Uhr
Goto Top
Also wenn ich drauf klicke und sage Ausführen, passiert nichts.
Aber wenn ich mit Terminal öffne will der Passwort von mir und dann führt er den Befehl aus.
wie kann ich das machen dass ich es direkt ausführen kann?
Mitglied: 88588
88588 18.03.2010 um 13:08:19 Uhr
Goto Top
Na super, ich habe durch Internetrecherche es hingekriegt.
Also mein Passwort wegzukriegen um die Datei zu starten, aber
er will immer noch ein Passwort haben -.-
wenn ich enter drücke oder mein passwort eingebe
Sorry, try again !
Dann funktioniert es garnicht.
Habt ihr irgendwelche tipps die mich weiter bringen könnten?
Mitglied: 88588
88588 18.03.2010 um 13:46:58 Uhr
Goto Top
Naja Danke für die Hilfen, dieser Thread hat sich ausgezahlt gemacht.
Meine eigentliche frage wurde beantwortet.

Mfg

c4nY