Ubuntu Updatemanagement
Hi,
Mal eine allgemeine Frage zum Thema Updatemanagement:
Wie verwaltet ihr eure Ubuntu Server?
Hintergrund:
Ich habe eine Reihe von Ubuntu Servern, welche ich für NGOs ehrenamtlich verwalte. Diese Server sind alle mit LEMP Stack konfiguriert und als virtuelle Server mehrfach genutzt. So sind einige Server dabei, welche z.B. Nextcloud + Wordpress + phpBB installiert haben (aka nginx serverblocks).
Nun ist ein Update von z.B. PHP oder Ubuntu Server immer wieder mit vielen Schwierigkeiten verbunden aufgrund der Abhängigkeiten: Wordpress unterstützt z.B. PHP 8.3 nur teilweise, Nextcloud setzt es aber voraus - von phpBB ganz zu schweigen. Bei der LSB Release ein ähnliches Bild. Und nach dem Update von PHP muss ich noch zig php Module aktualisieren - je nach Server.
Nextcloud bietet ein ähnlich trauriges Bild: So ist PHP 8.1 zwar mit der aktualisierten Release unterstützt, aber nicht mit bestimmten Plugins (also Nextcloud Apps). So benötigt Nextcloud News zwingend 8.3, während die aktuelle Release aber 8.1 unterstützt....
Wie macht ihr das? Habt Ihr Skripts, welche automatisiert prüfen, welche Releases unterstützt werden? Wie häufig macht ihr Updates? Gibt es irgendwo eine Seite, wo man die aktuellen Versionen reinwirft (incl. alle Apps, Plugins etc.) und wo der gemeinsame Nenner raus kommt?
Ich bin da leicht irritiert - mache Administration leider nur nebenher - daher hier die Frage an die Spezialisten!
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Matthias aka pengo
P.S: Happy New Year!!
Hintergrund:
Ich habe eine Reihe von Ubuntu Servern, welche ich für NGOs ehrenamtlich verwalte. Diese Server sind alle mit LEMP Stack konfiguriert und als virtuelle Server mehrfach genutzt. So sind einige Server dabei, welche z.B. Nextcloud + Wordpress + phpBB installiert haben (aka nginx serverblocks).
Nun ist ein Update von z.B. PHP oder Ubuntu Server immer wieder mit vielen Schwierigkeiten verbunden aufgrund der Abhängigkeiten: Wordpress unterstützt z.B. PHP 8.3 nur teilweise, Nextcloud setzt es aber voraus - von phpBB ganz zu schweigen. Bei der LSB Release ein ähnliches Bild. Und nach dem Update von PHP muss ich noch zig php Module aktualisieren - je nach Server.
Nextcloud bietet ein ähnlich trauriges Bild: So ist PHP 8.1 zwar mit der aktualisierten Release unterstützt, aber nicht mit bestimmten Plugins (also Nextcloud Apps). So benötigt Nextcloud News zwingend 8.3, während die aktuelle Release aber 8.1 unterstützt....
Wie macht ihr das? Habt Ihr Skripts, welche automatisiert prüfen, welche Releases unterstützt werden? Wie häufig macht ihr Updates? Gibt es irgendwo eine Seite, wo man die aktuellen Versionen reinwirft (incl. alle Apps, Plugins etc.) und wo der gemeinsame Nenner raus kommt?
Ich bin da leicht irritiert - mache Administration leider nur nebenher - daher hier die Frage an die Spezialisten!
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Matthias aka pengo
P.S: Happy New Year!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670446
Url: https://administrator.de/forum/ubuntu-updatemanagement-670446.html
Ausgedruckt am: 04.01.2025 um 22:01 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
naja - generell würde ich eben mal schauen woran es liegt und ob die "end-systeme" nicht ggf. auch nen update bieten. Und im zweifelsfall würde ich die Nutzer davon "überzeugen" das die den Kram aktuell halten müssen, grad bei dingen wie Nextcloud (wo ja ggf. auch datenschutz-rechtliche Daten liegen können) oder Wordpress (Script-Kiddy Angriffsziel Nr. 1 vermutlich).
Im Zweifel halt verschiedene Server dafür nutzen -> auch mit dem Hintergrund das wenn irgendwo eine Lücke ausgenutzt wird das ja sonst ggf. das ganze System mit _allen_ Daten weg ist...
Im Zweifel halt verschiedene Server dafür nutzen -> auch mit dem Hintergrund das wenn irgendwo eine Lücke ausgenutzt wird das ja sonst ggf. das ganze System mit _allen_ Daten weg ist...
Oder z.B. für PHP mehrere Versionen parallel installieren. Und je nach Kunden/Domain die Version auswählen.
https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-run-multiple-php ...
Wie häufig ich Updates mache, hängt ein bissl von der Anwendung ab. Der Ubuntu updatet sich und seine Pakete automatisch jeden Tag selbst. Auch bei WordPress sind autoupdates aktiviert. Innerhalb von WordPress erkennt die Updateroutine selbst, ob die passende PHP-Version installiert ist.
Ansonsten +1 für Container
https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-run-multiple-php ...
Wie häufig ich Updates mache, hängt ein bissl von der Anwendung ab. Der Ubuntu updatet sich und seine Pakete automatisch jeden Tag selbst. Auch bei WordPress sind autoupdates aktiviert. Innerhalb von WordPress erkennt die Updateroutine selbst, ob die passende PHP-Version installiert ist.
Ansonsten +1 für Container
- bin auch nicht so sehr überzeugt von Containern - die hängen ja auch am OS und für Virtualisierung taugen die Cloudserver nicht (sind ja schon virtualisiert) - und m.W. kann man auf Standard Azure VMs kein Docker installieren - geht wohl nur mit den teuren High-End-Systemen.
Erklär mal warum?
Der Sinn von Containern ist ja gerade der eine Applikation inkl. der korrekten Abhängigkeiten "unabhängig" vom darunterliegenden BS bereitzustellen, ohne den Overload z.B. von Virtualisierung dabei zu haben.
Und natürlich kann man auch auf den kleinen AzureVM's Docker installieren.
Moin,
Letzteres nutze ich privat für Wordpress, Nextcloud. Damit bilde ich auch die unterschiedlichen PHP Interpreter ab. Tut seit Jahren was es soll.
Gruß,
Dani
Spezielle Anwendungssoftware, wie Plesk wäre schön - kostet aber wieder Geld, welches die NGOs nicht haben (s.o.)
es gibt auch kostenlose Panels wie Cloudpanel, ISPConfig, KeyHelp.Letzteres nutze ich privat für Wordpress, Nextcloud. Damit bilde ich auch die unterschiedlichen PHP Interpreter ab. Tut seit Jahren was es soll.
Gruß,
Dani
Moin @pengo1989,
der Tipp mit Cloudpanel kam zuerst von @StefanKittel.
Wenn du auch eine Mailversand Funktion benötigst, würde ich eher auf KeyHelp setzen.
Gruß,
Dani
der Tipp mit Cloudpanel kam zuerst von @StefanKittel.
Wenn du auch eine Mailversand Funktion benötigst, würde ich eher auf KeyHelp setzen.
Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
Das bedeutet, dass KeyHelp relativ tief ins OS einsteigt und Abhängigkeiten erzeugt
Zeig mir ein Panel mit dem Funktionsumfang, dass dies nicht tut... Natürlich kann das OS aktualisiert werden. Eben nicht manuell sondern über die bereitgestellten Skripte. Hab das bereits mehrfach hinter mich gebracht.Und Monitoring und Updates erhält laut
Wenn du mit Updates, die von KeyHelp meinst, so sind diese "frei" und "kostenlos" verfügbar. Was das Monitoring angeht, ist dies aktuell nur in der Pro Lizenz enthalten.Gruß,
Dani
Zitat von @pengo1989:
Hi,
mit apt-daterHi,