Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Udev Regel funktioniert leider nicht - Linuxmint - Cinnamon

Mitglied: rw72

rw72 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2013 um 12:22 Uhr, 2280 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich nutze eine udev Regel um nur bestimmte USB Geräte zuzulassen. Die Regel ist im richtigen Verzeichnis und wird bei udevadm test auch aufgelistet.

KERNEL=="sd[b-z]", ATTRS{serial}=="*", PROGRAM+="/usr/share/video/script.sh %s{serial} %k"

In der script.sh ist folgendes Enthalten #!/bin/bash if [ biosdecode | grep ALASKA | cut -d: -f2 | cut -d\ -f2 = "ALASKA" ]; then if [ grep $1 /usr/share/video/serials.txt ] && [ "$1" != "" ]; then exit 0 else /usr/bin/eject $2 exit 1 fi else /usr/bin/eject $2 exit 1 fi

Das Script ist auch Ausführen als Programm hinterlegt.

Die Datei serials ist auch vorhanden.

Was mach ich falsch oder wie kann ich z.B. prüfen ob und wie die Regel abgearbeitet wird.

Sorry bin total Linux Neuling.

DANKE Ralf
Mitglied: server-coach
13.11.2013 um 21:31 Uhr
Hi,

unter welchen Benutzer/Gruppe wird das Script ausgeführt ?
Bitte warten ..
Mitglied: rw72
13.11.2013 um 21:41 Uhr
Hallo,
hab es unter root und dem Nutzer probiert.
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
15.11.2013, aktualisiert um 21:47 Uhr
Hallo,

es wäre hilfreich, wenn Du Dein Skript richtig formatieren würdest und uns verrätst, was es machen soll. Vermutlich soll es so aussehen
01.
#!/bin/bash 
02.
if [ biosdecode | grep ALASKA | cut -d: -f2 | cut -d\ -f2 = "ALASKA" ]; 
03.
then 
04.
  if [ grep $1 /usr/share/video/serials.txt ] && [ "$1" != "" ]; 
05.
  then 
06.
    exit 0 
07.
  else 
08.
    /usr/bin/eject $2 
09.
    exit 1 
10.
  fi 
11.
else 
12.
  /usr/bin/eject $2 
13.
  exit 1 
14.
fi
Ich vermute, dass Du in den if [ ... ] Anweisungen so etwas meinst
$(biosdecode | grep ALASKA | cut -d: -f2 | cut -d\ -f2) = "ALASKA"
und
$(grep $1 /usr/share/video/serials.txt)
Zunächst musst Du ausprobieren, ob das Skript das macht, was Du erwartest, wenn nicht, dann teste die Einzelteile des Skripts, Zeile für Zeile.

Ob die udev-rule ausgeführt wird, kannst Du mit einem einfachen Skript testen, welches einfach nur "Hallo" (z.B.) ausgibt, also
01.
#!/bin/bash
02.
echo Hallo
Zum Lernen von Bash hilft das hier, für die udev-rules dieses leider etwas veraltete Tutorial, die Syntax ist nicht mehr aktuell.

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
LinuxMint: RDP - Client
Frage von TlBERlUSLinux Netzwerk4 Kommentare

Hi, ich bräuchte einmal Beratung, da ich zugegebenermaßen erst dabei bin, mich in Linux-Systeme einzuarbeiten. Ich installiere intern Arbeitsplätze ...

Linux

Login Manager bei Linux Mint Cinnamon für ArchLinux?

Frage von WinLiCLILinux2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei für ArchLinux den LoginManager auszusuchen. Mit gdm als LoginManager habe ich noch den ...

Peripheriegeräte

Auf Mausklicks einer zweiten Maus reagieren in LinuxMint

Frage von lasterPeripheriegeräte2 Kommentare

Hallo, habe ein LinuxMint Notebook und möchte auf Ereignisse - wie z.B. ein Schalter ein/aus - reagieren. Beispiel: wenn ...

Apache Server

Platzsparende RewriteEngine-Regel

gelöst Frage von itebobApache Server1 Kommentar

die Variante 1 RewriteEngine on RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain.de$ NC # Variante 1 RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/ordnerAlt/dateixyz.php$ NC RewriteRule ^(.*)$ /ordnerNeu/dateixyz.php ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 5 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 6 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 8 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server46 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
Durchblick im Ubiquiti Dschungel
Frage von installerLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein Wohnhaus mit Ubiquiti WLAn Access Points (inkl. Mesh Funktion) austatten und auch eine grafische ...

Utilities
TeamViewer - Software installieren mit Admin Account
Frage von gwitzigUtilities26 Kommentare

Hallo, ich bin bei einem Großkunden und muss einen Hotfix (Windows 7 Notebook) installieren. Habe es mit TeamViewer Version ...

Grafikkarten & Monitore
Server mit extra Graphikkarte
gelöst Frage von EuroPCGrafikkarten & Monitore18 Kommentare

Moin, ich habe hier ein Angebot unseres IT- Dinstleisters über einen Server mit Xeon E2176G Prozessor. Laut Intel hat ...