UDP-Dienst erstellen
Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch einen Ansatz für mich hat, wie ich einen UDP-Dienst unter Linux realisieren kann.
Folgendes soll gemacht werden:
es soll ein Dienst auf einem bestimmten Port lauschen und bei Anfrage soll er einen String zurückgeben.
Ist so etwas relativ einfach zu realisieren?
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich weiss echt nichtmal ansatzweise, wie ich das realisieren kann...
Folgendes soll gemacht werden:
es soll ein Dienst auf einem bestimmten Port lauschen und bei Anfrage soll er einen String zurückgeben.
Ist so etwas relativ einfach zu realisieren?
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich weiss echt nichtmal ansatzweise, wie ich das realisieren kann...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6990
Url: https://administrator.de/contentid/6990
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Es gibt ein Programm namens nc (oder netcat, je nach Distribution), was dieses wohl kann. Mit "man nc" erfährst du mehr darüber. Wäre, je nach Anwendungsfall, das einfachste Mittel, denke ich.
Mupfel
Mupfel
Versuche mal folgende Zeile:
[mupfel@ocean ~]$ while true; do nc -l -p 4711 < index.htm ; done
Mupfel
[mupfel@ocean ~]$ while true; do nc -l -p 4711 < index.htm ; done
Mupfel
fein
manchmal kann das Leben so einfach sein
Mupfel
manchmal kann das Leben so einfach sein
Mupfel
Ähm... ja, gute Frage... ich habs jetzt mal mit STRG-Z in den Hintergrund gejagt und dann mit "fg" wieder nach vorne geholt, wobei es sich dann jedesmal zuverlässig und reproduzierbar auf meinem System verabscheut hat (was in meinen Augen eigentlich NICHT nachvollziehbar ist).
Vielleicht klappts ja bei dir ähnlich... du könntest es mit STRG-Z in den Hintergrund schieben (supendieren) und dann mal diverse KILL-Versuche unternehmen.
regards, Mupfel
Vielleicht klappts ja bei dir ähnlich... du könntest es mit STRG-Z in den Hintergrund schieben (supendieren) und dann mal diverse KILL-Versuche unternehmen.
regards, Mupfel
Hum... vielleicht findet sich hier noch eine Lösung... im Moment fällt mir jedoch nix ein, sorry.
Mupfel
Mupfel