Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

UDP-Dienst erstellen

Mitglied: phpchris

phpchris (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2005, aktualisiert 27.07.2005, 7062 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch einen Ansatz für mich hat, wie ich einen UDP-Dienst unter Linux realisieren kann.
Folgendes soll gemacht werden:

es soll ein Dienst auf einem bestimmten Port lauschen und bei Anfrage soll er einen String zurückgeben.
Ist so etwas relativ einfach zu realisieren?

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich weiss echt nichtmal ansatzweise, wie ich das realisieren kann...
Mitglied: 7217
16.02.2005 um 17:35 Uhr
Es gibt ein Programm namens nc (oder netcat, je nach Distribution), was dieses wohl kann. Mit "man nc" erfährst du mehr darüber. Wäre, je nach Anwendungsfall, das einfachste Mittel, denke ich.

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
17.02.2005 um 08:27 Uhr
Danke, das werde ich gleich mal probieren...
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
17.02.2005 um 13:41 Uhr
So weit so gut, nur dass netcat nach jeder erfolgreichen Verbindung sich beendet.
Weiss jemand weiter?
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
17.02.2005 um 14:04 Uhr
Kann mir evtl. jemand dieses Script erklären?

Da sich netcat beim Ende der Verbindung beendet, kann es nur eine einzige Verbindung bedienen. Wer eine Lösung sucht, bei der netcat mehrere Verbindungen (nacheinander oder gleichzeitig) entgegennimmt, kann das folgende, 3-zeilige Shellscript verwenden:

$ cat <<EOF>mydemon
#!/bin/bash
export port=${port:-$1} # inherit $1 as $port
nc -l -p $port -e $0 & # await further connections on this port
[ $1 ]|| PROGRAM # do the work (not for the first invocation)
EOF
$ chmod +x mydemon
$ ./mydemon 3000
$
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
17.02.2005 um 14:20 Uhr
Niemand?

Ich habe das Skript hier her: http://www.jfranken.de/homepages/johannes/vortraege/netcat.de.html

Irgendwie gibt es mir jedoch eine Fehlermeldung aus, das der Port $1 inkorrekt ist.

Kann mir das Skript denn niemand erklären?
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
17.02.2005 um 14:46 Uhr
Versuche mal folgende Zeile:

[mupfel@ocean ~]$ while true; do nc -l -p 4711 < index.htm ; done

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
17.02.2005 um 15:36 Uhr
Danke, das hat funktioniert...
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
17.02.2005 um 15:47 Uhr
fein

manchmal kann das Leben so einfach sein

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
11.03.2005 um 08:46 Uhr
Eine Frage habe ich jetzt doch wieder.
Wenn ich das Script aufrufe, muss ich die Shell beenden.
Kann ich das Script irgendwie so modifizieren, dass ich danach weiter per SSH arbeiten kann?

Oder kann ich es irgendwie anders aufrufen?
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
11.03.2005 um 08:55 Uhr
Ähm... ja, gute Frage... ich habs jetzt mal mit STRG-Z in den Hintergrund gejagt und dann mit "fg" wieder nach vorne geholt, wobei es sich dann jedesmal zuverlässig und reproduzierbar auf meinem System verabscheut hat (was in meinen Augen eigentlich NICHT nachvollziehbar ist).

Vielleicht klappts ja bei dir ähnlich... du könntest es mit STRG-Z in den Hintergrund schieben (supendieren) und dann mal diverse KILL-Versuche unternehmen.

regards, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
11.03.2005 um 09:29 Uhr
Nun ja, Problem ist, dass es bei Systemstart ausgeführt werden soll.

Wenn ich das nun ganz üblich als Link in rc5.d mache, bootet der VM-Rechner da nicht weiter.

P.S.: Ich schreibe VM-Rechner, damit du dir keine Sorgen machen musst. Ist nur eine VM-Ware und kein Produktivsystem ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
11.03.2005 um 09:31 Uhr
Hum... vielleicht findet sich hier noch eine Lösung... im Moment fällt mir jedoch nix ein, sorry.

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
11.03.2005 um 09:33 Uhr
Vielen Dank soweit...
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
27.07.2005 um 17:26 Uhr
OK, habs rausgefunden.
Wenn man das in eine .sh Datei packt, ruft man die in der /etc/boot.local mit einem & am Ende au, dann bootet der Server durch.
Also etwa:

sh /opt/proc/myserver.sh &
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
UDP Flusskontrolle?
Frage von MimemmmNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Ich weiß UDP hat keine Flusskontrolle. Aber was passiert eigentlich bei folgendem Beispiel? Ich möchte eine sehr große gespeicherte ...

Router & Routing
Lancom 1781VAW frisst UDP Pakete
gelöst Frage von Evil2000Router & Routing8 Kommentare

Hallo Alle! was sich im Betreff so einfach anhört ist ein Phänomen welches ich mir nicht erklären kann. Vielleicht ...

Windows Netzwerk

2. Netzwerkkarte für udp-Multicast konfigurieren

gelöst Frage von StefanMUCWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich will mit VLC an einem Win10-PC einen udp-Multicaststream empfangen. Netzwerkkarte 1: Uplink ins Internet, Automatische Metrik Netzwerkkarte ...

Netzwerkgrundlagen

DCs sehr viele UDP-Verbindungen zur Firewall

gelöst Frage von watchdoggNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, unsere Firma hat momentan, regional bedingt, eine Internet-Standleitung mit geringer Bandbreite. Im November können wir endlich auf 50 ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 14 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...