Über PowerShell eine .exe ausführen lassen
Liebe Community,
ich arbeite derzeit an einer GPO, die ein PowerShellscript enthält über die ein paar dinge geschehen sollen.
Das Script soll überprüfen, ob ein bestimmter Ordner im User-Verzeichnis vorhanden ist und diesen ggf. anlegen, und anschließend zwei Dateien hinein legen.
Einer dieser beiden Dateien ist eine .exe-Datei, die anschließend ausgeführt werden soll.
Die User haben die Berechtigung die entsprechende .exe auszuführen.
Der Server der alles Steuert ist ein Server2019 und die Clients sind Win10 auf aktuellstem UpDate.
Ich habe beim anlegen der GPO auch darauf geachtet, die entsprechenden Einstellungen für PowerShellscripte vorzunehmen, damit diese überhaupt mittels GPO angesteuert werden können. (Stichwort richtiger Ordner für das Script, einstellung des Delay-Timer, Leseberechtigung auf den Ordner des Scriptes, etc)
Was klappt:
Die GPO greift und führt das Script aus, der Ordner wird angelegt die Dateien hinkopiert.
Was nicht klappt:
Die .exe-Datei wird anschließend nicht ausgeführt...
Navigiere ich vom Client zum Script auf dem Server und lasse es so durchlaufen, so läuft alles wie es soll, aber beim einloggen der User startet die .exe nicht, obwohl es bestandteil des Scriptes ist und das Script ansonsten wie gewünscht ausgeführt wird.
Im Folgenden mal mein Skrippt (Original Namen verändert)
Wie bereits gesagt, führe ich das Script händisch aus, startet das Script die .exe wie gewünscht, aber beim einloggen der User führt es nur die Copy-Jobs aus...
Hat einer eine Idee woran es liegen könnte und wie ich es umsetzen kann dass es beim einloggen der User startet?
Besten Dank im Vorraus
littleAdm
ich arbeite derzeit an einer GPO, die ein PowerShellscript enthält über die ein paar dinge geschehen sollen.
Das Script soll überprüfen, ob ein bestimmter Ordner im User-Verzeichnis vorhanden ist und diesen ggf. anlegen, und anschließend zwei Dateien hinein legen.
Einer dieser beiden Dateien ist eine .exe-Datei, die anschließend ausgeführt werden soll.
Die User haben die Berechtigung die entsprechende .exe auszuführen.
Der Server der alles Steuert ist ein Server2019 und die Clients sind Win10 auf aktuellstem UpDate.
Ich habe beim anlegen der GPO auch darauf geachtet, die entsprechenden Einstellungen für PowerShellscripte vorzunehmen, damit diese überhaupt mittels GPO angesteuert werden können. (Stichwort richtiger Ordner für das Script, einstellung des Delay-Timer, Leseberechtigung auf den Ordner des Scriptes, etc)
Was klappt:
Die GPO greift und führt das Script aus, der Ordner wird angelegt die Dateien hinkopiert.
Was nicht klappt:
Die .exe-Datei wird anschließend nicht ausgeführt...
Navigiere ich vom Client zum Script auf dem Server und lasse es so durchlaufen, so läuft alles wie es soll, aber beim einloggen der User startet die .exe nicht, obwohl es bestandteil des Scriptes ist und das Script ansonsten wie gewünscht ausgeführt wird.
Im Folgenden mal mein Skrippt (Original Namen verändert)
function Get-ScriptDirectory {
$Invocation = (Get-Variable MyInvocation -Scope 1).Value
Split-Path $Invocation.MyCommand.Path
}
$installpath = Get-ScriptDirectory
$ProgrammLocalPath = "$ENV:UserProfile\Appdata\local\Programm\"
$ProgrammSourcePath = "$installpath\Programm\"
$ProgrammExe = "Programm.exe"
$ProgrammIniPath = "Programm.ini"
$ProgrammExePath = $ProgrammSourcePath + $ProgrammExe
$ProgrammIniPath = $ProgrammSourcePath + $ProgrammIniPath
$ProgrammLocalExePath = $ProgrammLocalPath + $ProgrammExe
if (-NOT (Test-Path $ProgrammLocalPath)) {
New-Item -ItemType Directory $ENV:UserProfile\Appdata\local\Programm
Copy-Item $ProgrammExePath -Destination $ProgrammLocalPath
Copy-Item $ProgrammIniPath -Destination $ProgrammLocalPath
}
else {
if (-NOT (Test-Path $ProgrammLocalExePath)) {
Copy-Item $ProgrammExePath -Destination $ProgrammLocalPath
}
Copy-Item $ProgrammIniPath -Force -Destination $ProgrammLocalPath
}
$Command = $ProgrammLocalPath + $ProgrammExe
$Argument1 = "/ini=$ProgrammIniPath"
& $Command $Argument1
Wie bereits gesagt, führe ich das Script händisch aus, startet das Script die .exe wie gewünscht, aber beim einloggen der User führt es nur die Copy-Jobs aus...
Hat einer eine Idee woran es liegen könnte und wie ich es umsetzen kann dass es beim einloggen der User startet?
Besten Dank im Vorraus
littleAdm
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 535810
Url: https://administrator.de/contentid/535810
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 09:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Wäre auch mein Vorschlag.
Zu deinem Problem.
Ich vermute, das Script wird nicht im Kontext des angemeldeten Users ausgeführt!?
Gruß
em-pie
Zitat von @erikro:
das würde ich vollkommen anders regeln:
Verteilen der Dateien über Benutzer- oder Computerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows-Einstellungen -> Dateien
Verknüpfung im Autostart des Users über den gleichen Weg nur am Ende nicht Dateien, sondern Verknüpfungen.
das würde ich vollkommen anders regeln:
Verteilen der Dateien über Benutzer- oder Computerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows-Einstellungen -> Dateien
Verknüpfung im Autostart des Users über den gleichen Weg nur am Ende nicht Dateien, sondern Verknüpfungen.
Wäre auch mein Vorschlag.
Zu deinem Problem.
Ich vermute, das Script wird nicht im Kontext des angemeldeten Users ausgeführt!?
Gruß
em-pie
Moin,
logon scripts laufen grundsätzlich im Userkontext. Daran kann es nicht liegen. Findet sich vielleicht was Hilfreiches in den Protokollen? Eventuell ist ein Dienst, den das Programm braucht, noch nicht fertig. Dann würde ein
helfen. Eventuell mehr oder weniger als 20 Sekunden. Das musst Du ausprobieren.
Liebe Grüße
Erik
logon scripts laufen grundsätzlich im Userkontext. Daran kann es nicht liegen. Findet sich vielleicht was Hilfreiches in den Protokollen? Eventuell ist ein Dienst, den das Programm braucht, noch nicht fertig. Dann würde ein
start-sleep 20
helfen. Eventuell mehr oder weniger als 20 Sekunden. Das musst Du ausprobieren.
Liebe Grüße
Erik