miniversum
Goto Top

Übergabe von Variabeln die Prozentzeichen enthalten per call

Hallo
Ich habe eine Batch inder ich unter anderm in einer For-Schleife Dateinamen aus einer Datei auslese die dann, nach weiteren Aktionen vorher, kopiert werden sollen.

Daher übergebe ich diese Dateinamen jeweils per Call einer Unterfunktion inder das alles gemacht wird und am ende eben auch die Kopieraktion.

Leider können in den Dateinamen alle möglichen Zeichen vorkommen, also auch ! (weshalb ich nicht mit delayedexpansion arbeiten kann) und eben auch %. Und genau dort liegt das Problem.
Übergebe ich per call die einzelnen Dateinamen werden bei denen die ein % enthalten die Prozentzeichen einfach entfernt. Dadurch geht am Ende die Kopieraktion schief weil die Datei (die ja nun ohne % zum Kopieren genommen werden soll, nicht gefunden werden kann.

Hier mal zur besseren Anschauung ein kleines Beispiel was ich meine.
@echo off
FOR /F "delims=" %%i in (Datei.txt) do (
echo Vorher: %%i
call:machwas "%%i"
)
goto:eof

:machwas
echo Nachher: %~1
goto:eof

In Datei.txt stehen die Datienamen einfach untereinander:
C:\Verzeichnis\erste Datei.txt
d:\anderes Verzeichnis\andere% Datei.txt
c:\noch ein Verzeichnis\und noch ne Datei.txt

Würde ich die Beschriebene Batchdatei ausführen würde allerdings sowas bei rauskommen:
Vorher: C:\Verzeichnis\erste Datei.txt
Nachher: C:\Verzeichnis\erste Datei.txt
Vorher: d:\anderes Verzeichnis\andere% Datei.txt
Nachher: d:\anderes Verzeichnis\andere Datei.txt
Vorher: c:\noch ein Verzeichnis\und noch ne Datei.txt
Nachher: c:\noch ein Verzeichnis\und noch ne Datei.txt
Wie man sehen kann wird die zweite Datei "andere% Datei.txt" nicht richtig übergeben.
Was kann ich da tun?
Ich hab schon versucht per set befehl das % durch ein ^% zu ersetzen aber das haut nicht wirklich hin wieichs versucht habe.
Auch eine Übergabe als
call:machwas "%%~si"
also in 8.3 Form nützt mir nichts, weil ich den ganzen Namen vorher in dieser "Machwas" benötige.

Ich bin für alle hilfreichen Tips dankbar.

Content-Key: 86922

Url: https://administrator.de/contentid/86922

Printed on: July 12, 2024 at 16:07 o'clock

Member: bastla
bastla May 04, 2008 at 11:17:20 (UTC)
Goto Top
Hallo miniversum!

Ich hab schon versucht per set befehl das % durch ein ^% zu ersetzen
Ersetze % durch %% ...

[Edit] ... bzw noch einfacher:
@echo off
FOR /F "delims=" %%i in (Datei.txt) do (  
    set "Dat=%%i"  
    echo Vorher  : %%i
    call:machwas "%%i"  
)
goto:eof

:machwas
echo Nachher : %~1
echo Variable: %Dat%
echo\
goto:eof
[/Edit]

Grüße
bastla
Member: miniversum
miniversum May 04, 2008 at 14:53:39 (UTC)
Goto Top
Habs jetzt wie in dem Edit gemacht.

War irgentwie auf die Übergabe versteift... Jetzt gehts wie gewollt.
Danke