Überspannungsschutz
Hallo allerseits,
kennt sich jemand beim Thema Überspannungsschutz (für Steckdosen) aus? Da gibt es so viele Begrifflichkeiten, daß ich irgendwie den Überblickverliere.
Einige bieten Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz an, andere schreiben Blitzschutz, wieder andere Überspannungsschutz und Blitzschutz. Dann gibt es welche, die schreiben, daß ihr Produkt von Spikes, Surges und Überspannungen schützt, schreiben aber nichts von Blitzschutz dazu. Wiedr ein anderer sagt etwas von EMI-RFI-Filterung.
Einige werben dann mit einer sehr kurzen Reaktionszeit, andere geben eine Reaktionszeit der Pegelhaltung an.
Das ist alles sehr verwirrend, wenn man kein Elektriker ist. Kann da mal jemand etwas Ordnung reinbringen?
DANKE!!!!!!
kennt sich jemand beim Thema Überspannungsschutz (für Steckdosen) aus? Da gibt es so viele Begrifflichkeiten, daß ich irgendwie den Überblickverliere.
Einige bieten Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz an, andere schreiben Blitzschutz, wieder andere Überspannungsschutz und Blitzschutz. Dann gibt es welche, die schreiben, daß ihr Produkt von Spikes, Surges und Überspannungen schützt, schreiben aber nichts von Blitzschutz dazu. Wiedr ein anderer sagt etwas von EMI-RFI-Filterung.
Einige werben dann mit einer sehr kurzen Reaktionszeit, andere geben eine Reaktionszeit der Pegelhaltung an.
Das ist alles sehr verwirrend, wenn man kein Elektriker ist. Kann da mal jemand etwas Ordnung reinbringen?
DANKE!!!!!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 40462
Url: https://administrator.de/contentid/40462
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
darüber sind Bücher geschrieben worden...
Kurz der Unterschied zwischen Blitz- und Überspannungsschutz:
Blitzschutz muß vor kurzen, extremen Überspannungen (ein paar tausend Volt) schützen.
Dazu verwendet man klassisch Gasentladungsröhren, diese leiten durch einen in der Röhre entstehenden Überschlagsblitz die Energie gegen Masse ab. Statt Gasentladungsröhren werden auch Thyristoren oder Triacs eingesetzt, welche aber ggf. nach einem Ereignis durchgebrannt sind.
Überspannungen und "Spikes" werden durch Filter herausgefiltert (geglättet), was aber wiederum nicht gegen Blitz schützt, da die Energie hierbei zu hoch wäre.
Echten Schutz bieten nur Kombinationen aus beiden.
Wie gesagt, dies ist nur ein "banaler" Überblick, im Detail gibt es x verschiedene Lösungen von "trügerischer Sicherheit" bis sicher.
Gruß - Toni
darüber sind Bücher geschrieben worden...
Kurz der Unterschied zwischen Blitz- und Überspannungsschutz:
Blitzschutz muß vor kurzen, extremen Überspannungen (ein paar tausend Volt) schützen.
Dazu verwendet man klassisch Gasentladungsröhren, diese leiten durch einen in der Röhre entstehenden Überschlagsblitz die Energie gegen Masse ab. Statt Gasentladungsröhren werden auch Thyristoren oder Triacs eingesetzt, welche aber ggf. nach einem Ereignis durchgebrannt sind.
Überspannungen und "Spikes" werden durch Filter herausgefiltert (geglättet), was aber wiederum nicht gegen Blitz schützt, da die Energie hierbei zu hoch wäre.
Echten Schutz bieten nur Kombinationen aus beiden.
Wie gesagt, dies ist nur ein "banaler" Überblick, im Detail gibt es x verschiedene Lösungen von "trügerischer Sicherheit" bis sicher.
Gruß - Toni
Das ist etwas schwierig zu beantworten. "Indirekte Auswirkung" bedeutet, daß in der Nähe ein Blitz einschlägt und es dadurch zu Überspannungen kommt.
Der direkte Blitzeinschlag läßt sich weder verhindern (ausser durch Schirmung a la "Faradayscher Käfig"), noch die Auswirkungen begrenzen oder mildern. Auch ein professioneller Blitzschutz würde hier versagen.
Die Qualität des angesprochenen Gerätes könnte man anhand der Specs (müsste man sich einlesen) beurteilen, es sieht aber gar nicht so schlecht aus.
Blitz / Überspannungsschutz ist nicht zwangsläufig teuer, die eingesetzten Bauteile sind im Prinzip Pfennigartikel, es kommt eben auf die Umsetzung an. Nachdem der Hersteller auf angeschlossene Geräte Garantie gibt und die Schutzeinrichtung austauschbar ist, könnte es brauchbar sein. Der Test erfolgt dann in der Praxis...
Der direkte Blitzeinschlag läßt sich weder verhindern (ausser durch Schirmung a la "Faradayscher Käfig"), noch die Auswirkungen begrenzen oder mildern. Auch ein professioneller Blitzschutz würde hier versagen.
Die Qualität des angesprochenen Gerätes könnte man anhand der Specs (müsste man sich einlesen) beurteilen, es sieht aber gar nicht so schlecht aus.
Blitz / Überspannungsschutz ist nicht zwangsläufig teuer, die eingesetzten Bauteile sind im Prinzip Pfennigartikel, es kommt eben auf die Umsetzung an. Nachdem der Hersteller auf angeschlossene Geräte Garantie gibt und die Schutzeinrichtung austauschbar ist, könnte es brauchbar sein. Der Test erfolgt dann in der Praxis...
Das ist meist das Problem bei Versicherungen, man versichert sich gegen Blitzschlag, der nie passiert, meint, daß die Geräte ja versichert sind und stellt im Schadensfall fest, daß die Versicherung den direkten Einschlag versichert, aber nicht die Überspannungsschäden, die auftreten, wenn der Blitz zwar ins Haus aber nicht in den Fernseher eingeschlagen hat...
Auch dafür gäb's Lösungen, die im Mittelalter schon recht verbreitet waren.
Allerdings sieht das heutzutage etwas komisch aus.
Zudem bleiben zwei ungelöste Fragen:
1. - Wie schaffe ich es, mit Kettenhandschuhen nur eine Taste zu drücken
2. - Wie schaffe ich es, nach einem Einschlag die Rüstung schnell genug loszuwerden, bevor erste Grillspuren entstehen
Allerdings sieht das heutzutage etwas komisch aus.
Zudem bleiben zwei ungelöste Fragen:
1. - Wie schaffe ich es, mit Kettenhandschuhen nur eine Taste zu drücken
2. - Wie schaffe ich es, nach einem Einschlag die Rüstung schnell genug loszuwerden, bevor erste Grillspuren entstehen
Ich empfehle bei solchen Fragen immer eines:
USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung)!
Die Geräte sind, für den "Office" Betrieb, nicht teuer und haben fast alle einen intigrierten Blitz- und Überspannungsschutz. Zudem schützen sie deinen PC vor Datenverlust, denn sie haben eine eingebaute Batterie. D. h. bei Stromausfall bekommt den PC den Strom von der Batterie und wird automatisch Heruntergefahren.
Mit so einem USV Gerät hättest du "zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen" und für einen PC gibt es schon für ca. 35€ ein gutes USV.
USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung)!
Die Geräte sind, für den "Office" Betrieb, nicht teuer und haben fast alle einen intigrierten Blitz- und Überspannungsschutz. Zudem schützen sie deinen PC vor Datenverlust, denn sie haben eine eingebaute Batterie. D. h. bei Stromausfall bekommt den PC den Strom von der Batterie und wird automatisch Heruntergefahren.
Mit so einem USV Gerät hättest du "zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen" und für einen PC gibt es schon für ca. 35€ ein gutes USV.
Mit so einem USV Gerät hättest du
"zwei Fliegen mit einer Klatsche
geschlagen" und für einen PC gibt
es schon für ca. 35€ ein gutes USV.
"zwei Fliegen mit einer Klatsche
geschlagen" und für einen PC gibt
es schon für ca. 35€ ein gutes USV.
Das ist ein reines Rechenexempel:
selbst wenn man Discounter- Akkus verwenden würde, wären diese schon im Bereich von ca. 25€. Dann noch 10€ für Gehäuse, Ladegerät und Regelelektronik, etwas Software dazu, das hört sich nach Sicherheit und Zuverlässigkeit pur an. Der Blitzschutz in dieser Preisklasse dürfte dann ein Stück Draht mit 0,1mm Durchmesser sein (wenigstens leicht auszutauschen).
Viel Spass damit (den hatte ich beim Rechnen schon!)
Gruß - Toni
Ich denke eine gute USV würde preislich den Rahmen sprengen (für 35€? die will ich sehen) Ein einfacher Blitz und Überspannungschutz könnte man vor eine Steckdosenleiste schalten, und damit wesentlich günstiger mehr Geräte schützen.
Auf welche Merkmale man beim Kauf achten muss kann ich dir nicht sagen.
MfG The-Warlord
Auf welche Merkmale man beim Kauf achten muss kann ich dir nicht sagen.
MfG The-Warlord