Überwachung Ordnerzugriffe Windows 2003 Server
Hallo Leute!
Ich möchte gerne auf einem Windows 2003 Server Standard Edition den Ordnerzugriff (Ordner gelöscht, Ordner angelegt usw.) überwachen und maximal den damit verbundenen Dateizugriff.
Ich möchte aber wirklich nur diese beiden Zugriffe überwachen sonst nichts, da es sonst zu unübersichtlich in der Ereignisanzeige wird.
Danke im Voraus.
Grüße
David Burkel
Ich möchte gerne auf einem Windows 2003 Server Standard Edition den Ordnerzugriff (Ordner gelöscht, Ordner angelegt usw.) überwachen und maximal den damit verbundenen Dateizugriff.
Ich möchte aber wirklich nur diese beiden Zugriffe überwachen sonst nichts, da es sonst zu unübersichtlich in der Ereignisanzeige wird.
Danke im Voraus.
Grüße
David Burkel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 35543
Url: https://administrator.de/contentid/35543
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi David, um die Überwachung für Ordner auf einem NTFS-Datenträger zu aktivieren musst du den entsprechenden Ordner aufsuchen und die Eigenschaften aufrufen. Bitte wechsle auf die Reiterkarte
Sicherheit
und dort klickst du Erweitert
an. Dort stellst du die von dir benötigten Einstellungen unter der Reiterkarte Überwachung
ein.
Hi David, um die Überwachung für Ordner auf einem NTFS-Datenträger zu aktivieren musst du den entsprechenden Ordner aufsuchen und die Eigenschaften aufrufen. Bitte wechsle auf die Reiterkarte
Sicherheit
und dort klickst du Erweitert
an. Dort stellst du die von dir benötigten Einstellungen unter der Reiterkarte Überwachung
ein.
In der Sparte Sicherheit im Ereignisprotokoll. Zusätzlich kannst du in den Gruppenrichtlinien definieren, wie lange das Protokoll erhalten bleiben soll bis es gelöscht wird und etc.
Gruppenrichtlinien -> Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Überwachungsrichtlinien
Gruppenrichtlinien -> Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Überwachungsrichtlinien
Wenn ich diese Optionen bei mir aktiviere in der Gruppenrichtlinie (Objektüberwachung) und zusätzlich einen Ordner überwachen lasse (Lesen, Schreiben und Löschen = Fehlerhaft und Erfolgreich) wird der Explorer unter Sicherheit aufgeführt und das entsprechende Verzeichnis. Es werden ausschließlich die angegebenen Kriterien protokolliert.
Sicherlich wird einiges anderes ebenfalls mit aufgelistet, aber zwischendurch ist der Zugriff auf das zu überwachenden Verzeichnis ebenfalls enthalten, wenn die angegebene Gruppe Interaktionen auf dieses durchführen. Du wirst mit Windows eigenen Boardmittel keine alleinige Protokollierung des Verzeichnisses bekommen, da unter der Rubrik Objektzugriffsversuche immer das komplette System überwacht wird.
Falls das Log zu groß werden sollte kannst du es auch automatisch löschen lassen.
Falls das Log zu groß werden sollte kannst du es auch automatisch löschen lassen.