Überwachung Reitstall ohne DSL per Webcam mit Nachtsicht
Moin allerseits,
ich möchte die Geburt unseres Fohlens im Reitstall beobachten. Dazu will ich meinen Raspberry samt UMTS Stick dafür nutzen.
Doch ich finde keine geeignete Webcam mit USB Anschluss, die zum Einen eine gute Nachtsicht hat (IR-unterstützt) und zum Anderen nicht 200 € kostet.
Hat jemand von Euch eventuell einen Tipp für mich? Ich suche mir seit gestern nen Wolf....leider muss das Ganze zügig gehen, denn das ganze soll Anfang nächster Woche installiert sein.
Bin für jeden Tipp und Alternativen dankbar.
Gruß
Looser
ich möchte die Geburt unseres Fohlens im Reitstall beobachten. Dazu will ich meinen Raspberry samt UMTS Stick dafür nutzen.
Doch ich finde keine geeignete Webcam mit USB Anschluss, die zum Einen eine gute Nachtsicht hat (IR-unterstützt) und zum Anderen nicht 200 € kostet.
Hat jemand von Euch eventuell einen Tipp für mich? Ich suche mir seit gestern nen Wolf....leider muss das Ganze zügig gehen, denn das ganze soll Anfang nächster Woche installiert sein.
Bin für jeden Tipp und Alternativen dankbar.
Gruß
Looser
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 268765
Url: https://administrator.de/forum/ueberwachung-reitstall-ohne-dsl-per-webcam-mit-nachtsicht-268765.html
Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 22:04 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen!

Du suchst dir im Idealfall eine IP-CAM. Diese kann dann via WLAN ins Netzwerk und eingebunden werden.
Einen Raspberry als Router zu missbrauchen, nunja wenn man Zeit und Ahnung hat, ansonsten gibt es schon Komplettlösungen um 40 € (UMTS-Router).
Alternativ kannst du ein altes Notebook mit UMTS-Stick bestücken, eine USB-Web-Cam via USB-Kabel verlängern und das ganze im Stall verstecken. Mit der Nachtsicht wird es zwar nichts, aber notfalls kann man ja das Licht an lassen.
Gruß
Eisbein
Ich suche mir seit gestern nen Wolf....
Zum Glück ist heute Freitag...! Du suchst dir im Idealfall eine IP-CAM. Diese kann dann via WLAN ins Netzwerk und eingebunden werden.
Einen Raspberry als Router zu missbrauchen, nunja wenn man Zeit und Ahnung hat, ansonsten gibt es schon Komplettlösungen um 40 € (UMTS-Router).
Alternativ kannst du ein altes Notebook mit UMTS-Stick bestücken, eine USB-Web-Cam via USB-Kabel verlängern und das ganze im Stall verstecken. Mit der Nachtsicht wird es zwar nichts, aber notfalls kann man ja das Licht an lassen.
Gruß
Eisbein
Zitat von @Looser27:
die zum Einen eine gute Nachtsicht hat (IR-unterstützt) und zum Anderen nicht 200 € kostet.
die zum Einen eine gute Nachtsicht hat (IR-unterstützt) und zum Anderen nicht 200 € kostet.
Um es mal mathematisch zu sagen: Die Schnittmenge der Kameras mit guter Nachtsicht und kleinem Preis schließen sich aus.
Hier findest Du genug Auswahl, allerdins zu deutlich höherme Preis als von Dir gewünscht.
lks
Moin,
also da würde ich an deiner Stelle sowas nehmen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/406118/?gclid=CjwKEAjw6Z2pBRCmvaXq6d ...
oder einfach mal nach Wildkamera suchen.
Mit 150 EUR ist die doch im Rahmen und macht garantiert bessere Aufnahmen als jeder Raspy mit Cam.
VG
also da würde ich an deiner Stelle sowas nehmen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/406118/?gclid=CjwKEAjw6Z2pBRCmvaXq6d ...
oder einfach mal nach Wildkamera suchen.
Mit 150 EUR ist die doch im Rahmen und macht garantiert bessere Aufnahmen als jeder Raspy mit Cam.
VG

Hallo,
zusätzlich?
Webcams LAN Anschluss
Gruß
Dobby
Dazu will ich meinen Raspberry samt UMTS Stick dafür nutzen.
Ok, der hat doch aber auch einen GB LAN Port oder nicht?Doch ich finde keine geeignete Webcam mit USB Anschluss,
Ich auch nicht, es gibt zwar welche aber die haben bestimmt nachher kein schönes Bild!die zum Einen eine gute Nachtsicht hat (IR-unterstützt) und zum Anderen nicht 200 € kostet.
Ja nun was denkst Du denn, wer alles eine gute Nachtsicht bietet, und immer scharfe Bilderzusätzlich?
Webcams LAN Anschluss
Gruß
Dobby
Zitat von @certifiedit.net:
Sind aber nur photos und nicht Zeit genau und die kosten für die Übertragung? ;)
Sind aber nur photos und nicht Zeit genau und die kosten für die Übertragung? ;)
Nee, die Wildcams machen auch VGA-Videos ( in entsprechend mieser Qualität).
Allerdings sind Wildcams, die ich kenne, nur für den offline-betrieb geeignet. D.h. man holt die Speicherkarte irgendwann aus der Kiste und schaut sich das Ergebnis an, statt direkt zu streamen.
lks
Zitat von @eisbein:
Geht es nur darum zu sehen, wann das Ereignis eintritt um dann entsprechend reagieren zu können oder soll es mit guter
Qualität für die Nachwelt erhalten und aufgezeichnet werden?
Geht es nur darum zu sehen, wann das Ereignis eintritt um dann entsprechend reagieren zu können oder soll es mit guter
Qualität für die Nachwelt erhalten und aufgezeichnet werden?
Wenn der Stream mit UMTS übertragen werden soll, tippe ich mal, daß jemand Remote schauen möchte, wann es soweit ist und dann per Tatütata da hinrast.
lks
Und wenn es dennoch zu dunkel ist, gibt es hier einen passenden IP-Strahler für wenig Geld.
Gruß
Eisbein
Gruß
Eisbein