UEFI Bootstick mit Sardu

Guten Morgen,
ich habe hier einen PC mit vergessenem Passwort. Ok, nimm wie früher auch eine Sardu DVD/Stick und resette das Passwort. Dummerweise hat der PC UEFI.
Auf der Website steht explizit , dass Sardu auch mit UEFI klarkommt. Stick erstellen lassen. Aber beim Bootmenü kommt lediglich sowas wie Intenso UEFI USB Partition 1. Nach dem Klick lande ich direkt im Setup.
Neuer Versuch: Image erstellt, Rufus und auch ISO Burner genommen, Image gewählt, Rufus gestartet GPT und UEFI gewählt, selbes Problem. EIn Tool von Heise genommen, Password recovery,
damit war ich etwas weiter: Intenso UEFI USB Partition 1 und Intenso UEFI USB Partition 2.
Beim Klick auf den ersten Eintrag lande ich wieder im Setup, beim Klick auf den 2. Eintrag kommt ein schwarzer Bildschirm und kurz danach File xy not found.

Wie bekomme ich das Sardu mit UEFI zum laufen? Der boorlaoder ist OK, sonst würde der Stick nicht angezeigt. Nur fehlt sowas wie startx sarduoberfläche.
Any idea? Danke für Hinweise!
tsunami

Content-Key: 587792

Url: https://administrator.de/contentid/587792

Ausgedruckt am: 21.01.2022 um 10:01 Uhr

Mitglied: gammelobst
gammelobst 15.07.2020 um 10:19:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast du auch secure boot deaktiviert, damit er deinen Stick auch booten darf?

cya
Mitglied: tsunami
tsunami 15.07.2020 um 11:15:45 Uhr
Goto Top
Ja. Habe ich.
Problem wahrscheinlich gelöst. UEFI geht nur mit der kostenpflichtigen Pro Variante.
Scheint aber generell problematisch zu sein mit UEFI. Sämtliche Anleitungen, welche ich gefunden hatte (Heise WInfuture, Chip usw) resultierten alle mit dem selben Fehler und starteten nicht. X verschiedene Images für CD und USB. Verschiedene Versionen.
Mit Rufus oder ISO Burner.
Im Kompatibilitätsmodus geschrieben, alles erfolglos.
mfG
tsunami
Mitglied: aqui
aqui 15.07.2020 um 11:33:13 Uhr
Goto Top
Mitglied: tsunami
tsunami 15.07.2020 um 11:38:11 Uhr
Goto Top
Artikel nur halb lesbar, danach Abo und es geht nicht um einen Media Creation Stick.
Mitglied: tsunami
tsunami 15.07.2020 um 11:38:25 Uhr
Goto Top
Trotzdem Danke!
Mitglied: tsunami
tsunami 15.07.2020 um 11:38:43 Uhr
Goto Top
PS Danke!
Mitglied: aqui
aqui 15.07.2020 um 11:59:24 Uhr
Goto Top
und es geht nicht um einen Media Creation Stick.
Darum geht es auch im Artikel NICHT !! Ist eher das abschreckende Beispiel...

P.S.:
Statt 3 separate Threads im Sekundenabstand hätte man das auch intelligent zu einem zusammenfassen können. :-( face-sad
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows XP: IE 8 zeigt keine Seiten mehr an :-) gelöst altmetallerVor 1 TagFrageWindows XP21 Kommentare

Huhu, ich habe hier tatsächlich noch einen Dell Dimension 9100 (Pentium IV, 3Ghz) stehen, den ich mit einer NVIDIA Quadro FX 540 und 4GB RAM ...

question
Datensicherung nach Geschäftsaufgabefboy33Vor 1 TagFrageBackup8 Kommentare

Guten Tag liebe (ex) Kollegen, nun nach 50 Jahren EDV, habe ich meine Firma abgemeldet und bin in den Ruhestand gegangen. Mein Problem, was mache ...

question
Ethernet über Telefonleitung gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin! Ich suche einen Konverter, mit dem ich auf eine Telefonleitung (2 Draht) ein Netzwerksignal legen kann. Geht darum, dass ich beim einem Kunden einen ...

question
PLEX bricht im HEIMNETZ nach 1 Minute Film abStrahlemann-69Vor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo an alle, ich hab mir den Plexserver auf Proxmox installiert und mein NAS eingebunden. Er ließt auch alles ein und funktioniert. Nun laß ich, ...

question
O365 Outlook + Teams sperren gelöst sraL91Vor 20 StundenFrageMicrosoft Office17 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unserer Firma Office 365 ausgerollt und ich stehe nun vor folgendem Problem. Unsere Firma sind in 50 Standorte unterteilt und ...

question
MFA mit Microsoft?cseVor 17 StundenFrageWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Von unserer Gruppe (central IT im Ausland) verlange ich (im Zuge TISAX Audit) auf unseren ...

question
Image auf zweiten Laptop kopierenmario28Vor 1 TagFrageWindows Installation5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir für daheim zwei Mal den gleichen Laptop bestellt (Schenker Via 15 Pro M20) und nach Erhalten mit dem ersten begonnen, ...

question
PC - Komplettsicherunggreenhorn1Vor 21 StundenFrageBackup10 Kommentare

Hallo, welche Möglichkeit gibt es an Sicherungen, wo man das gesamte System Win10 sichern kann? Sodass ich mit einer Sicherung einen neuen PC 1 zu ...