UEFI Partition mit Diskpart einrichten und mit BCDEdit startfähig machen
Hallo,
ich möchte mein System per Batch einrichten. Ich partitioniere zuerst die Festplatte mit Diskpart:
Laut Webseiten zum Thema wird hier die UEFI Partition bereits fertig eingerichtet. Nun sollte ich den Bootmanager erstellen können:
Hier erfolgt ein Fehler, sinngemäß daß kein BCDstore gefunden wurde.
Wenn die Windows Installation selbst die UEFI Platte eingerichtet hat läuft mein BCDEDIT Code fehlerfrei und das eingerichtete System, eine WIM Datei, startet. Es scheint also so zu sein daß zwischen der Erstellung der Partition mit Diskpart und der Bootmanagereinrichtung mit BCDEDIT noch ein Befehl fehlt, mit dem man das Grundgerüst im UEFI anlegt damit BCDEDIT neue Konfogurationen in die bestehenden Daten hineinschreiben kann?
Noch etwas: BCDEDIT richtet bei mir immer nur das schwarzweiss Design an. Wie heißt der Befehl mit dem ich den Metroloader aktiviere?
ich möchte mein System per Batch einrichten. Ich partitioniere zuerst die Festplatte mit Diskpart:
select disk 0
clean
convert gpt
rem == 1. System -EFI- partition =========================
create partition efi size=260
format quick fs=fat32 label="System"
assign letter="W"
rem == 2. Microsoft Reserved -MSR- partition =======
create partition msr size=16
... Windows Partitionen...
Laut Webseiten zum Thema wird hier die UEFI Partition bereits fertig eingerichtet. Nun sollte ich den Bootmanager erstellen können:
SET bcdstore=W:\boot\bcd
bcdedit.exe /create {ramdiskoptions} /d "Win"
Hier erfolgt ein Fehler, sinngemäß daß kein BCDstore gefunden wurde.
Wenn die Windows Installation selbst die UEFI Platte eingerichtet hat läuft mein BCDEDIT Code fehlerfrei und das eingerichtete System, eine WIM Datei, startet. Es scheint also so zu sein daß zwischen der Erstellung der Partition mit Diskpart und der Bootmanagereinrichtung mit BCDEDIT noch ein Befehl fehlt, mit dem man das Grundgerüst im UEFI anlegt damit BCDEDIT neue Konfogurationen in die bestehenden Daten hineinschreiben kann?
Noch etwas: BCDEDIT richtet bei mir immer nur das schwarzweiss Design an. Wie heißt der Befehl mit dem ich den Metroloader aktiviere?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 396809
Url: https://administrator.de/contentid/396809
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 15:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Geht ganz einfach mit:
Wobei in diesem Beispiel w: die Windows Partition ist und s: die Bootpartition. Bcdedit brauchst du hier also für das simple bootfähig machen nicht.
Der Befehl erledigt alles vom Kopieren der Bootfiles auf die Bootpartition, anpassen des Bcd mit korrekten Bootparametern , schreiben der Bootsektoren für MBR und Partition und vor allem auch das Erstellen des UEFI Eintrags!
Simple all in one , genau so wie MS es auch vorsieht.
Gruß A.
BTW. Mach die Bootpartition gleich größer mind. 800MB dann fällt dir die später nicht wieder auf die Füße, z.B. beim Windows Backup und Schattenkopien.
bcdboot w:\windows /l de-De /s s: /F ALL
Der Befehl erledigt alles vom Kopieren der Bootfiles auf die Bootpartition, anpassen des Bcd mit korrekten Bootparametern , schreiben der Bootsektoren für MBR und Partition und vor allem auch das Erstellen des UEFI Eintrags!
Simple all in one , genau so wie MS es auch vorsieht.
Gruß A.
BTW. Mach die Bootpartition gleich größer mind. 800MB dann fällt dir die später nicht wieder auf die Füße, z.B. beim Windows Backup und Schattenkopien.
Ja nee,wieso hast du nicht zumindest mal die Doku zum Befehl gelesen?? Dort hättest du nachlesen können das man bcdboot ein bestehendes Windows Verzeichnis mitgeben muss,wie z.B. w;\windows damit es die Bootdateien und den bcdstore auf die Bootpartition kopieren kann! Dieses Verzeichnis muss nur einmalig dem Befehl bereitstehen.
Zu deinen anderen Fragen siehe
https://www.itprotoday.com/compute-engines/q-how-can-i-add-microsoft-win ...
<source>
Erforderlich. Gibt den Pfad des Windows-Verzeichnisses an, das beim Kopieren der Startumgebungsdateien als Quelle verwendet wird.
Zu deinen anderen Fragen siehe
https://www.itprotoday.com/compute-engines/q-how-can-i-add-microsoft-win ...
Und weisst du wie ich den Metro aktiviere oder macht der Befehl das auch automatisch?
Automatisch sofern du für bcdboot eine aktuelle Windows Version als Quelle angibst.